Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Rainer Maria Rilke - Die Aufzeichnungen des Malte Laurids B.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10136

Titel: Rainer Maria Rilke - Die Aufzeichnungen des Malte Laurids B.
Verfasst am: Mo, 03 Okt 2011, 09:04
Beitrag
Antworten mit Zitat

Rainer Maria Rilke - Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

Gibt es bei amazon auch kostenlos als Kindle-Edition, außerdem in diversen Formaten beim Projekt Gutenberg, weil: alt (geschrieben 1904).

Nunja, es geht um die Aufzeichnung von MLB, das sind hauptsächlich Tagebucheinträge aber auch Briefe und sonstige Betrachtungen. Und genau hier liegt auch schon das Problem: das Ganze ist sehr uneinheitlich, dazu noch nicht linear erzählt und eher thematisch geordnet, es existiert keine durchgehende Handlung, so dass man quasi immer wieder neu einsteigen muss. Es gibt Absätze, die sind völlig unverständlich, andere dagegen wieder ganz hervorragend.

Rilke beobachtet unheimlich genau und beschreibt selbst kleinste Regungen und Erinnerungen mit absoluter Präzision und in grandioser Sprache. Höchster Respekt hierfür!
Bei wikipedia gibt's noch mehr über die Hintergründe, anscheinend war die Form des Romans (den Rilke selbst nie "Roman" genannt hat) neu und wegweisend, für mich leider: unlesbar. Ich habe zwar immer gut 3/4 gelesen, danach ging's einfach nicht mehr.


Aufgehört habe ich nach diesem sehr, sehr hervorragenden Absatz, trotzdem war der Antrieb noch weiterzulesen, weg:

Zitat:
Wenn man von den Einsamen spricht, setzt man immer zuviel voraus. Man meint, die Leute wüßten, um was es sich handelt. Nein, sie wissen es nicht. Sie haben nie einen Einsamen gesehen, sie haben ihn nur gehaßt, ohne ihn zu kennen. Sie sind seine Nachbaren gewesen, die ihn aufbrauchten, und die Stimmen im Nebenzimmer, die ihn versuchten. Sie haben die Dinge aufgereizt gegen ihn, daß sie lärmten und ihn übertönten. Die Kinder verbanden sich wider ihn, da er zart und ein Kind war, und mit jedem Wachsen wuchs er gegen die Erwachsenen an. Sie spürten ihn auf in seinem Versteck wie ein jagdbares Tier, und seine lange Jugend war ohne Schonzeit. Und wenn er sich nicht erschöpfen ließ und davonkam, so schrieen sie über das, was von ihm ausging, und nannten es häßlich und verdächtigten es. Und hörte er nicht darauf, so wurden sie deutlicher und aßen ihm sein Essen weg und atmeten ihm seine Luft aus und spieen in seine Armut, daß sie ihm widerwärtig würde. Sie brachten Verruf über ihn wie über einen Ansteckenden und warfen ihm Steine nach, damit er sich rascher entfernte. Und sie hatten recht in ihrem alten Instinkt: denn er war wirklich ihr Feind.

Aber dann, wenn er nicht aufsah, besannen sie sich. Sie ahnten, daß sie ihm mit alledem seinen Willen taten; daß sie ihn in seinem Alleinsein bestärkten und ihm halfen, sich abzuscheiden von ihnen für immer. Und nun schlugen sie um und wandten das Letzte an, das Äußerste, den anderen Widerstand: den Ruhm. Und bei diesem Lärmen blickte fast jeder auf und wurde zerstreut.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rainer Werner Fassbinder im Interview jrose zelluloid 2 Mi, 31 Aug 2016, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rainer Maria Rilke - Duineser Elegien boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 05 März 2016, 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 08 Feb 2016, 12:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Helga Maria Schneider - Eiersalat: Eine Frau geht se... boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jun 2013, 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Free Rainer - Dein Fernseher lügt boris zelluloid 0 So, 21 Aug 2011, 22:39 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum