Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » werkstatt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Brauchen wir einen Kalender im Forum ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Kalender her ?
(Ohne Zeitlimit)
Klar, muß ich haben !
38%
 38%  [ 8 ]
Keine Ahung, mir egal ...
52%
 52%  [ 11 ]
Ne laß mal, das stört nur !
9%
 9%  [ 2 ]
Teilnehmeranzahl: 3
Stimmen insgesamt: 21

Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Brauchen wir einen Kalender im Forum ?
Verfasst am: Mo, 05 März 2007, 19:23
Beitrag
Antworten mit Zitat

Es gibt diverse "Kalender-MODs" für phpBB, wo die User Termine eintragen können. Letztens habe ich einen neuen entdeckt, der nicht so aufdringlich ist wie die anderen und "nur" über einen Link im Menu erreichbar ist, statt sich mit einer Monatsübersicht unter die oberste Grafik im Forum zu klemmen.

Hier kann man das Ding testen (Login: phpBB, Passwort: phpBB, dann im Menu auf "Kalender"), der Kalender bietet zusätzlich auch eine Erinnerungsfunktion, die einem eine eMail oder eine PN schreibt, sobald der Termin ansteht. (Ob man sich auch an Fremdtermine erinnern lassen kann, ist noch nicht raus, das Teil ist aber auch gerade erst noch im Beta-Status, kann also alles noch kommen.)

Frage: brauchen wir so ein Ding überhaupt ?
Ich finde es eigentlich teilweise nicht schlecht, wenn man Veranstaltungshinweise oder TV-Tipps auch von anderen am Start hat ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Käptn Olgi





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 08 März 2007, 11:04
Beitrag
Antworten mit Zitat

das ist ja mal ein eindeutiges ergebnis, HAR HAR
Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 08 März 2007, 19:28
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zeit, um mal wieder alle User per Mail anzuspammen, würde ich sagen ... big grin

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Fusshupe





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 09 März 2007, 09:28
Beitrag
Antworten mit Zitat

mach doch, mach doch!
Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 09 März 2007, 16:32
Beitrag
Antworten mit Zitat

wart's ab big grin

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 22 Mai 2007, 19:18
Beitrag
Antworten mit Zitat

Tja, da der Kalender (außer von mir) nicht benutzt wurde, wurde mir der Rausschmiss jetzt noch einfacher gemacht: seit dem letzten Update lief der Kalender eh nicht mehr, und jetzt hat der Autor beschlossen, einen neuen Kalender für phpBB3 zu entwickeln und die Programmierung des alten einzustellen (als hätte man sich das nicht vorher überlegen können) ...

Naja, also SCHÜSS Kalender ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Dr. Erdbär



Beiträge: 2141

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 23 Mai 2007, 00:11
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich habe ihn letztens doch glatt benutzt...
Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 24 Mai 2007, 14:24
Beitrag
Antworten mit Zitat

War bestimmt n Versehen ...

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 26 März 2009, 10:10
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Di, 22 Mai 2007, 19:18 gab folgendes von sich:
Naja, also SCHÜSS Kalender ...

Und: Hello again.

Es gibt (doch wieder) einen Kalender. Und zwar mit einem anderen MOD. Eingebaut ist das Ding seit gestern, erreichbar oben über das Menu. Eine Anzeige der nächsten Termine auf der Startseite soll noch folgen, ebenso kucke ich mir mal an, ob ich die Termine auch direkt ins Menu kriege.

Das Teil ist auf jeden Fall umfangreicher als das alte, was ich mal eingebaut hatte, inkl. die Möglichkeit, BBCode in den Einträge zu benutzen, alte Termine anzulegen und sich Listen über alle (oder alle alten / alle zukünftigen) Termine anzuzeigen.
Das "Geburtstags MOD" spare ich mir mal - es sei denn, es wird ausdrücklich danach geschrien.

Dann mal los ...

B.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Hansch



Beiträge: 462

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 26 März 2009, 13:45
Beitrag
Antworten mit Zitat

Moin,

der Kalender ist sicherlich öffentlich!? Wäre natürlich auch witzig unsere internen Termine dort zu posten. Ach ja, was kann denn der Geburtstags-MOD?

H.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem Profi-Winzer (7x Hamm)
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 26 März 2009, 21:45
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jepp, der Kalender ist öffentlich, momentan sogar für Gäste lesbar. Es gibt da eine fette Rechteverwaltung nach Usern / Gruppen, etc., die betrifft aber - soweit ich bisher feststellen konnte - nur das generelle Lese-/Schreibrecht und nicht etwa die Möglichkeit, "private" Termine zu posten.
Ich check das nochmal - es gibt auf jeden Fall eine "Pro"-Version des Kalenders, die auch Termin-Kategorien (und mehr) erlaubt, die kostet aber, und für die paar Termine ist das wohl kaum lohnenswert.

"Interne Termine" kann man ja auch trotzdem posten, dann vielleicht ohne Details - die Absprachen dazu laufen ja eh auch "intern" ab.


Ich hab noch ein anderes Ding am Start: einen speziellen Topic-Typen, der als "Verabredung" funktioniert. Dabei kann man zu einem Topic zu- oder absagen - nachher ist dann ersichtlich, wer zugesagt hat. Für Events bzw. dem Finden eines Termins keine schlechte Nummer. Muß ich mir aber auch erst noch ankucken, dafür sind heftige Änderungen am Forum erforderlich.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 27 März 2009, 12:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hansch @ Do, 26 März 2009, 13:45 gab folgendes von sich:
Ach ja, was kann denn der Geburtstags-MOD?

Mmmh ... Geburtstage speichern Wink

Dazu gibts dann Add-Ons, damit man an seinem Geburtstag ne PN bekommt, die Dinger im automatisch im Kalender auftauchen und die Anzeige eines Sternzeichen-Bildchens im Profil.
Solange es aber keine privaten Termine im Kalender gibt (und die gibt es nicht), muß ich das nicht unbedingt haben.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 27 März 2009, 17:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hansch @ Do, 26 März 2009, 13:45 gab folgendes von sich:
der Kalender ist sicherlich öffentlich!?

Anpassung:

ALLE (auch Gäste) können Termine sehen, alle registrierten User können Termine eintragen ("vorschlagen"), diese müssen dann freigegeben werden. Alle User bestimmter Gruppen können Termine sofort eintragen sowie eigene Termine editieren und löschen.

Eine Rechteverwaltung für das Lesen von Terminen gibt es nur insoweit, daß ALLE lesen können oder nur Mitglieder bestimmter Gruppen, "interne" Termine kann man also eintragen, die sind dann aber für alle sichtbar.
Eine Beschränkung der Sichtbarkeit aller Termine für die paar internen halte ich für übertrieben - dann schreibt man halt keine Details rein, die sind den Teilnehmern durch interne Absprachen eh bekannt.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 11 Jun 2009, 11:01
Beitrag
Antworten mit Zitat

Neues Feature:

beim Anlegen von Terminen kann man angeben, in welches Forum der Termin am Starttag gepostet werden soll - bisher wurden ALLE Termine gepostet, es gibt aber einige, bei denen gibt es schon einen Fred dazu, außerdem wurde immer in dasselbe Forum gepostet, was ein Verschieben notwendig machte, deswegen diese Lösung.



____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 13 Jul 2009, 21:13
Beitrag
Antworten mit Zitat

Den Kalender gibt es jetzt auch als "Feed", d.h. als tagesaktuelle Export-Datei, die man sich in seinen Kalender reinschrauben kann. Klappt z.B. in Thunderbird mit Lightning exquisit, so hat man immer alle Termine des Forenkalenders am Start.

Hier die Adresse:

Code:
http://www.beehave.de/forum/inc/beecal.ics

Einfach als Netzwerkkalender einbinden und fertig.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Jan



Beiträge: 997

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 14 Jul 2009, 05:39
Beitrag
Antworten mit Zitat

Boah Alta! Ich fahr' ab! Könntest du bitte auch meine Kaffeemaschine auf 5:30uhr (A.M.) automatisch starten lassen und die Dusche bitte einmal auf 5:15 (die brauch immer 2min bisse warm is die olle Sau). Is ja alles wonnich Laughing

____________
YEAH!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:superaddict methusalem 4. platz Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 14 Jul 2009, 21:26
Beitrag
Antworten mit Zitat

Alles klar, ist eingegeben. An der Routine zum Abputzen arbeite ich noch ... big grin

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » werkstatt Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Doris Lessing - Anweisung für einen Abstieg zur Hölle boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 30 Dez 2021, 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie isst der Typ einen Maiskolben? jrose drive-by shooting 0 Fr, 18 März 2016, 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: M - Eine Stadt sucht einen Mörder boris zelluloid 0 Do, 03 Dez 2015, 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ronaldo ordentlich einen mitgegeben! Hansch bananenflanke 1 Di, 17 Jun 2014, 09:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Wolkenmaschine haut mal so richtig einen raus jrose drive-by shooting 3 Mo, 12 Nov 2012, 22:43 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum