Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » werkstatt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


UTF8 / ISO 8859 Sprachcodierungs-Problem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Puge Henis





Titel: UTF8 / ISO 8859 Sprachcodierungs-Problem
Verfasst am: Sa, 14 Okt 2006, 00:13
Beitrag
Antworten mit Zitat

UTF8 / ISO 8859 Sprachcodierungs-Problem

Wenn Mitglieder Bilder mit Umlauten im Dateinamen in die Coppermine-Galerie hochladen, dann werden die Bilder auf der Startseite des Portals nicht dargestellt und alle Texte mit Umlauten sehen aus, als kAEmen sie aus dem Weltraum. Wie kann man den Content in Firefox und IE richtig ausgeben?

UTF8 <--> charset=iso-8859

Hab hier einen Testzugang eingerichtet:
Link: http://interarte.org
User: testuser
PW: testuser


Zuletzt bearbeitet von Puge Henis am Sa, 20 Jan 2007, 14:59, insgesamt einmal bearbeitet. (1 Prozent)

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: Re: UTF8 / ISO 8859 Sprachcodierungs-Problem
Verfasst am: Sa, 14 Okt 2006, 08:49
Beitrag
Antworten mit Zitat

interarte.org @ Sa, 14 Okt 2006, 01:13 gab folgendes von sich:
Hab hier einen Testzugang eingerichtet:

Hast du den Testzugang auch getestet ? big grin

Testzugang gab folgendes von sich:
Sorry there is no album where you are allowed to upload files


Je nachdem, wie fit du in PHP bist, würde ich mir Coppermine mal vorknöpfen und den Dateinamen nach dem Upload einfach bereinigen, dann können die Leute Umlaute (oder Bilder mit Umlauten in Dateinamen, ganz nach gusto) hochladen, bis sie schwarz werden, die Datei wird umbenannt, in der Datenbank stehen dann nur bereinigte Namen und gut is.

Ansonsten gibts hier bestimmt Leidensgenossen, ich kenne Coppermine nur von einem (sehr mißglückten) Versuch, einen Fotowettbewerb zu veranstalten. Der Initiator mußte die Nummer dann wegen (sehr erfolgreicher) Hackversuche einstellen ... Laughing


Falls du es selber versuchst, das hier ist meine Funktion aus UploadPic, die außerirdische Genossen zuverlässig terminiert:

Code:
   // strips everything but allowed characters
   function uploadpic_strip_characters($str_text)
   {
      $str_out = "";
      $allowed = "1234567890abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ_";

      for($i=0;$i<strlen($str_text);$i++)
      {
         if (strpos($allowed,$str_text[$i])!==false) { $str_out .= $str_text[$i]; }
      }      

      return $str_out;
   }


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Puge Henis





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 14 Okt 2006, 09:16
Beitrag
Antworten mit Zitat

die Funktion ist sehr hilfreich! danke!

Zuletzt bearbeitet von Puge Henis am Sa, 20 Jan 2007, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet. (1 Prozent)

Nach oben
Rang:
Puge Henis





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 14 Okt 2006, 10:44
Beitrag
Antworten mit Zitat

[quote="interarte.org @ Sa, 14 Okt 2006, 10:16"]Ich dachte an einen Parser,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was den Testzugang angeht: man muss vroher ein eigenes Album anlegen, erst dann kann man was hochladen.

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 16 Okt 2006, 11:20
Beitrag
Antworten mit Zitat

interarte.org @ Sa, 14 Okt 2006, 10:16 gab folgendes von sich:
Ich dachte an ein PHP-Parser, der die Umlaute hinbiegt...

Geht auch, dann musst du aber manuell "ö" -> "oe", etc. etc. umwandeln lassen ... wenn dann einer mit é, è, ô und wasweissichnoch für komischen Buchstaben um die Ecke kommt, fängst du wieder von vorne an, daher finde ich meine obige Methode effektiver (es sei denn natürlich, du willst unbedingt die Dateinamen so "original" wie möglich lassen").

Was den Testzugang angeht: ich glaube dir einfach mal, daß das Problem besteht big grin ... wenn du nicht selber basteln willst, ist eine Anfrage im Coppermine-Forum aber bestimmt die bessere Alternative, das Problem sollte ja nicht nur bei dir auftreten.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Puge Henis





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 20 Jan 2007, 17:50
Beitrag
Antworten mit Zitat

hab's endlich geschafft - über ne Browserweiche und utf8_decode
dass die IE und Firefox auch nicht so bauen, dass beide UTF8 richtig ausgeben...

Nach oben
Rang:
Haraclicki





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 20 Jan 2007, 20:24
Beitrag
Antworten mit Zitat

Alltalk, so, so. Euch sollte man den Stecker ziehen...
Nach oben
Rang:
Puge Henis





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 21 Jan 2007, 09:58
Beitrag
Antworten mit Zitat

der Thread kann gelöscht oder (besser) in einen anderen Bereich verschoben werden. Vielleicht hat ja mal wer ein ähnliches Problem mit Umauten und findet diesen Thread per Suchmaschine
Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 21 Jan 2007, 10:39
Beitrag
Antworten mit Zitat

Haraclicki @ Sa, 20 Jan 2007, 20:24 gab folgendes von sich:
Alltalk, so, so. Euch sollte man den Stecker ziehen...

Genau wie Schlaumeiern mit abgelaufenen eMail-Accounts ... Blödi

Randgruppe™ @ So, 21 Jan 2007, 09:58 gab folgendes von sich:
der Thread kann gelöscht oder (besser) in einen anderen Bereich verschoben werden.

Ab in die Werkstatt !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Muttis bester Psycho





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 21 Jan 2007, 12:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ So, 21 Jan 2007, 10:39 gab folgendes von sich:
Genau wie Schlaumeiern mit abgelaufenen eMail-Accounts ... Blödi



Ha! Einen hab ich noch!

Nach oben
Rang:
GTulpe





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 21 Jan 2007, 12:21
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich auch.
Nach oben
Rang:
Zoltar





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 21 Jan 2007, 12:22
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich auch.
Nach oben
Rang:
DayTripper





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 21 Jan 2007, 12:23
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich auch.
Nach oben
Rang:
Pingo





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 21 Jan 2007, 12:23
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich auch.
Nach oben
Rang:
Mr.X



Beiträge: 30

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 21 Jan 2007, 12:24
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich auch.
Nach oben
Private Nachricht senden Rang:user methusalem
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 21 Jan 2007, 12:26
Beitrag
Antworten mit Zitat

Boah, seid ihr super !

Außerdem ist die Sperrung für Haraclicki ja nur solange aktiv, bis im Profil eine neue eMail-Adresse eingegeben wurde. Ich hab nur keine Lust, bei einer nicht-funktionierenden Adresse die ganzen Antwortbenachrichtigungen etc. etc. in MEINEM Postfach aufzufinden.

Und so langsam hat der Thread aber auch garnichts mehr mit dem Betreff zu tun, aber dafür sind wir ja hier ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Puge Henis





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 12 Apr 2007, 17:51
Beitrag
Antworten mit Zitat

bäck to tobigg:

Boris, die Buchstabenfilter-Funktion könnte man doch auch als so ne Art Rasterfahndungs-Funktion für Forenmitglieder mit abgelaufenen eMail-Accounts (DELETE RAND() FROM TABLE phpbb_users WHERE user_mail NOT LIKE ...) einsetzen, Du müsstest den Code doch nur geringfügig umbiegen...

Mr. Green

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 12 Apr 2007, 20:53
Beitrag
Antworten mit Zitat

Randgruppe™ @ Do, 12 Apr 2007, 18:51 gab folgendes von sich:
Du müsstest den Code doch nur geringfügig umbiegen...

Jo, eher so

mail("info@bka.de", "bitte hier nachforschen", SELECT adresses FROM telefonbuch.de WHERE user = miserable);

big grin


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » werkstatt Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Das letzte Problem boris zelluloid 0 Do, 24 Feb 2022, 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge uploadpic Problem -> hilfe benötigt Dakota mod support 1 So, 15 Aug 2010, 14:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Major Problem UncleR internet junk 0 Do, 19 Feb 2009, 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chris Baty - No Plot? No Problem! boris kühnes mittelscharfer 0 So, 23 Nov 2008, 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Upload Pic Problem mit User Rechte meme mod support 2 Mo, 21 Jan 2008, 14:29 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum