Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Wein-Verschnitt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step



Beiträge: 199

Titel: Wein-Verschnitt
Verfasst am: Mi, 08 Nov 2006, 05:41
Beitrag
Antworten mit Zitat

Lieber Weinonkel,
Seit ich vor einiger Zeit meine geliebte Heimat verlassen habe, finde ich mich auf einmal von Weinmischungen umgeben. Hier in Kanada, findet man fast nur Verschnitte verschiedener Rebsorten. In D ist mir so etwas nicht aufgefallen.
Sind die Kanadier alle Wein-Banausen oder bin ich hier der Banause, dass ich solche kulturellen Höhepunkte bisher verpasst habe?
Gibt es Rebsortenkombinationen die auf gar keinen Fall gehen? Wenn ich da an "Sideways" denke, sollte ein Merlot nie mit einem Cabernet Sauvignon zusammen gehen...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
d'Evil





Titel: Re: Wein-Verschnitt
Verfasst am: Mi, 08 Nov 2006, 14:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

step gab folgendes von sich:
Gibt es Rebsortenkombinationen die auf gar keinen Fall gehen?

Nein. Das hängt alles davon ab, wieviel raffinierten Rohrzucker du noch reinkippst.
Je mehr, desto Kopfschmerz.

Nach oben
Rang:
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 08 Nov 2006, 14:33
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es Rebsortenkombinationen die auf gar keinen Fall gehen? Wenn ich da an "Sideways" denke, sollte ein Merlot nie mit einem Cabernet Sauvignon zusammen gehen...


Eigentlich sind die rebsortenreinen Weine die kleinere Gruppe.
Die sog. Cuvee aus verschiedenen Rebsorten bildet die Mehrheit, wobei man sowohl auf regionale Besonderheiten als auch auf qualitative Aspekte schauen muss.

Beispiele für sog. Cuvee:

Chateuneuf-du-Pape (Rhone) - bis zu 14 verschiedene Sorten (auch Weiße!) sind hier verarbeitet, wobei, Grenache, Mourverdre und Syrah regionaltypisch das Rückgrat der meisten Weine bilden.

Chianti Classico (Toskana) - Sangiovese mit teilw. Cabernet und div. anderen lokalen Sorten

Paulliac, Medoc, St. Emillion etc. (Bordeaux) - klassisches Cuvee aus Merlot+Cabernet Sauvignon+Petit Verdot oder Cabernet Franc

Rioja (D.O. Rioja) - vorwiegend Tempranillo mit Mazuelo und Graciano oder auch Cabernet Sauvignon

GSM (Australien) - Grenache, Syrah, Mourvedre

Viele Weine mit einer primären Rebsorte werden auch gern mit einem kleinen Teil anderer Sorten "aufgebessert", d.h. bestimmte Würze oder Note verliehen.

Was aber nicht heißt, dass diese Weine als sog. Blend (wie beim Whiskey) verschnitten werden.
Die Zusammenführung der verschiedenen Rebsorten geschieht meines Wissens schon bei der Maische bzw. bei der Gärung im Tank/Fuder.

Etwas banausig ist das Mischen von fertigem Wein mit anderen Getränken.
Stilecht ja noch als Sangria oder Bowle, auch noch recht lecker bei Jungweinen mit Wasser (Schorle) oder Cola. Fies wird der Zusatz von harten Alkoholika (außer bei Glühwein) oder von Saft bzw. Brause.

Wie schlimm das jetzt in Canada ist, kann ich nicht beurteilen.
Sende mir mal drei. vier Beispiele von Weinangeboten und ich prüfe mal meine Quellen... Cool


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
step



Beiträge: 199

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 08 Nov 2006, 19:55
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Mi, 08 Nov 2006, 14:33 gab folgendes von sich:

Wie schlimm das jetzt in Canada ist, kann ich nicht beurteilen.
Sende mir mal drei. vier Beispiele von Weinangeboten und ich prüfe mal meine Quellen... Cool


Gerne. Da aber noch Klausuren anstehen, werd ich erst am WE dazu kommen die hiesigen Alkohol-Monopol-Läden aufzusuchen.
In der Glotze gab's wohl ne gute Reportage über Wein-Design. Der "natürliche" reine rebsortenwein scheint echt die Ausnahme zu sein.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Wein für Biertrinker jrose le finesnäcker 0 Fr, 04 Okt 2013, 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wein Wein Wein jrose drive-by shooting 0 Sa, 20 Apr 2013, 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wodka und Wein jrose le finesnäcker 0 Mo, 18 März 2013, 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nie wieder Wein verschütten jrose le finesnäcker 2 Mo, 26 Nov 2012, 22:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wein Yoga jrose le finesnäcker 0 Mi, 28 März 2012, 18:45 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum