Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » alltalk
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Ist Kündigung anfechtbar ? (ARCOR)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mimika





Titel: Ist Kündigung anfechtbar ? (ARCOR)
Verfasst am: Do, 05 Okt 2006, 22:20
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

brauche dringend Euren Rat, besser juristisches Wissen.

Bin im Augenblick seit ca. 1,5 Jahren Kunde beim AROCR.

In diesem Zeitraum erhielt ich mehrere fehlerhafte Telefonrechnungen (10 ) - der gesamte fehlerhafte Betrag liegt bei etwa 160€.

Anfänglich habe ich die fehlerhaften Abrechnungen schriftlich reklamiert. Fehlerhafte Beträge wurden zum Teil rückerstattet, zum Teil auch Nicht, bzw. man drohte mir mit Vertragsbeeendigung, falls ich den geforderten Betrag nicht überweise (zwichenzeitlich habe ich meine Einzugsermächtigung wiederruffen gehabt).

Hinzu kam, dass Vertragsänderungen (Abbestellung der Weekend Option) nicht auftragsgemäß durchgeführt wurden.

Hierauf habe ich dann ARCOR verklagt (ohne Anwalt, da kein Rechtsschutz).

Klagepunkte waren:

- Erstattung von fehlerhaft berechneten Beträgen.
- Berücksichtigung (Ausführung) meines Auftrages zur Abbestellung des Weekends Tarifs inklusive nachträgliche Rückzahlungen.
- Es wurde beantragt, dass ARCOR an mich die monatlichen Gebühren, die sie von mir für die Nicht Teilnahme am Lastschriftvberfahren abknüpft, an mich zurückzahlt.
- Darüberhinaus habe ich Schadenersatz für meine Aufwendungen (schriftliche Briefe + Klageschrift) beantragt,

ARCOR hat die ersten zwei Punkte der Klage zugegeben (zum Teil indirekt)
Für die restlichen beiden Punkte hat er die Abweisung der Klage beantragt.

- Nachträglich wurde die Klage um einen weiteren Punkt ergänzt: ARCOR soll meine Mindestvertragslaufzeit richtig setzen - diese ist immer wieder nach oben korrigiert worden - eine etwaige Handlungsgrundlage bzw. Berechtigung konnte ich aus den AGBs nicht erkennen.

Hierauf wurde mir jetzt jetzt vom ARCOR mein Vertrag zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt. Kündigung kam übers Gericht. Laut AGB's ist ein solcher Schritt möglich.

Hat jemand eine Idee, wie (womit) ich diese Kündigung anfechten könnte. Dahinter steckt reine Willkür.

Außerdem wird mir durch diesen Akt weiterer Schaden zugefügt, da ich dann anderweitig einen Vertrag abschliessen müßte. Darüberhinaus sind die meisten mit denen ich hin und wieder telefoniere ebenfalls beim ARCOR. Als ARCOR Kunde muß ich im Augenblick für diese Gespräche nicht separat zahlen - wenn ich den Anbieter wechsle, schon.

Wie kann ich diese Kündigung anfechten? Brauche die Antwort dringend, da ich in den nächsten Tagen einen Schriftsatz beim Gericht einreichen muß....

Vielen Dank schon mal ....

Mimika


Zuletzt bearbeitet von mimika am Sa, 07 Okt 2006, 23:18, insgesamt einmal bearbeitet. (1 Prozent)

Nach oben
Rang:
Imhotep





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 06 Okt 2006, 10:33
Beitrag
Antworten mit Zitat

ich kann dir nur raten, dich an die nächste verbraucherzentrale zu wenden, einen rechtlich gültigen und relevanten rat kann dir nur ein rechtsanwalt geben, selbst auf seiten, die sich mit recht beschäftigen, wird immer dieser hinweis gegeben:

"Kostenloser individueller Rechtsrat kann nicht erwartet werden, wird weder unterstützt noch erwünscht und widerspricht dem Rechtsberatungsgesetz."

hier steht was zum rechtsberatungsgesetz

selbst die verbraucherzentrale bietet nur aussergerichtliche hilfe an, wenn es zu einem verfahren kommt, brauchst du sowieso einen anwalt (s. auch diesen text über erfahrungen mit der verbraucherberatung)

imho

Nach oben
Rang:
mimika





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 06 Okt 2006, 11:50
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hallo Imho,

die Sache ist bereits beim Gericht.

Beim ersten Instanz kannst DU ohne weiteres ohne Anwalt klagen. Meine Klage ist auch zugelassen

Mimika

Nach oben
Rang:
Imhotep





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 06 Okt 2006, 12:18
Beitrag
Antworten mit Zitat

ich meinte auch nicht, dass du nicht ohne anwalt klagen kannst, nur wirst du keinen rechtlich bindenden rat im internet bekommen, was die angelegenheit angeht, im besten fall bekommst du hinweis auf allgemeine regelungen oder verweise auf gesetzestexte, mit denen du dich selbst rumschlagen darfst, aber eine verbindliche aussage bekommst du nur von einem anwalt - das aber eben nicht über eine internet-seite

imho

Nach oben
Rang:
mimika





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 06 Okt 2006, 15:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hallo Imho,

Ich habe hier auch keine verbnindlichen Aussagen erwartet. Allgemeine Regelungen und Verweise auf Gesetzestexte wären optimal.

Anregungen, die darauf abzielen einen Anwalt aufzuauchen, helfen mir in dem Fall auch nicht weiter. Diese Möglichkeit ist mir selbst bekannt.

Wenn ich die Klage selbst eingereicht habe, dann ist es wohl selbstverständlich, dass ich mich dann nach entsprechenden Hinweisen selbst mit den Gestezestexten rumplagge - erzählst mir also nichts Neues.

Mimika

Nach oben
Rang:
Imhotep





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 07 Okt 2006, 10:48
Beitrag
Antworten mit Zitat

tschuldige, dass ich versucht habe, dir zu helfen, vielleicht drückst du dich beim nächsten mal direkt ein bisschen klarer aus

imho

Nach oben
Rang:
Zoltar





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 07 Okt 2006, 10:50
Beitrag
Antworten mit Zitat

Vielleicht einfach mal die AGBs genau studieren, die sich ja schliesslich rechtlich bindend, da kann man dann nachher vor Gericht einfach darauf bestehen, dass die auch eingehalten werden, wo liegt das Problem?
Nach oben
Rang:
nature kills





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 07 Okt 2006, 10:51
Beitrag
Antworten mit Zitat

das problem liegt wohl da, dass du noch nie AGB (übrigens ohne "s") eines telefonanbieters gelesen hast, oder?

die sichern sich nämlich so ziemlich gegen alles ab, was man als kunde gegen die unternehmen könnte!

Nach oben
Rang:
Zoltar





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 07 Okt 2006, 10:51
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jetzt erzähl mir noch, dass die sich gegen eine Kündigung absichern? Hallo? Wo sind wir denn hier?
Nach oben
Rang:
leiber borsi





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 07 Okt 2006, 11:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

Einfach mal die AGB lesen, dann kann man sich die Spekulationen gleich sparen:

Arcor AGB gab folgendes von sich:
Jede der Vertragsparteien ist berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat zum Ende eines Kalendervierteljahres, frühestens jedoch zum Ablauf einer vereinbarten Mindestlaufzeit, zu kündigen.

Wenn Arcor also keinen Bock mehr auf mimika als Kunden hat, fliegt er raus. Punkt. Da ist es Arcor mal ganz gediegen scheissegal, ob du mit Arcor deine Kollegen umsonst anrufen kannst, für die bist du jetzt eine "persona non grata" und auf solche kann Arcor als Kunden verzichten.

Nach oben
Rang:
Imhotep





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 07 Okt 2006, 11:01
Beitrag
Antworten mit Zitat

tja, wer lesen kann, ist klar im vorteil

imho

Nach oben
Rang:
Zoltar





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 07 Okt 2006, 11:02
Beitrag
Antworten mit Zitat

Trotzdem ist sowas reichlich unverschämt, dagegen muss man doch vorgehen können!! Wie kommen die dazu, einem Kunden Leistungen zu verweigern? Wenn ich zum ALDI gehe, sagen die ja auch nicht: "Raus hier, du kriegst hier nichts."

Arcor ist das Letzte!

Nach oben
Rang:
leiber borsi





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 07 Okt 2006, 11:05
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zoltar gab folgendes von sich:
Wie kommen die dazu, einem Kunden Leistungen zu verweigern?

Was würdest du denn machen, wenn dich dein Kunde verklagt, du Schlaumeier? Darauf warten, dass sich das schon wieder legt?

Zoltar gab folgendes von sich:
Wenn ich zum ALDI gehe, sagen die ja auch nicht: "Raus hier, du kriegst hier nichts."

Wenn du beim ALDI Hausverbot hast, weil du da regelmässig in die Ecken pinkelst, geht das ganz schnell, und das ist vollkommen gängige Praxis, da kannst du dich noch so aufregen.

Nach oben
Rang:
Zoltar





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 07 Okt 2006, 11:05
Beitrag
Antworten mit Zitat

Das kann man ja wohl mal nicht vergleichen!
Nach oben
Rang:
nature kills





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 07 Okt 2006, 11:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

doch, kann man, 1:0 für den general
Nach oben
Rang:
mimika





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 07 Okt 2006, 23:26
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hat nun jemand eine konkrete Idee, was juristisch an dieser Kündigung faul sein könnte?

AGB darf sich nicht mit enderen Rechten beißen ....

Was ist z.B. mit meiner Freiheit mich zwischen unterschiedlichen Produkten entscheiden zu dürfen?

(Würde heißen, dass ich micht selbst entscheiden darf, ob ich beim ALDI oder PLUS einkaufe)

Steht zwar nicht im GG, aber es ist dennoch ungeschriebenes Recht ...

Nach oben
Rang:
00Schneider





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 09 Okt 2006, 12:21
Beitrag
Antworten mit Zitat

mimika @ So, 08 Okt 2006, 00:26 gab folgendes von sich:
Was ist z.B. mit meiner Freiheit mich zwischen unterschiedlichen Produkten entscheiden zu dürfen?
(Würde heißen, dass ich micht selbst entscheiden darf, ob ich beim ALDI oder PLUS einkaufe)

dann versuch das mal arcor zu erzählen Laughing

wenn die den vertrag mit dir kündigen, weil du denen als kunde nicht mehr passt, kannst du wählen wollen, bis du schwarz wirst, das gibt nichts

s. auch oben von wegen "hausverbot"

Nach oben
Rang:
Ken I die





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 09 Okt 2006, 12:24
Beitrag
Antworten mit Zitat

Klar wie Klossbrühe.
Find dich damit ab, Arcor darf kündigen und raus bist du.

Nach oben
Rang:
mimika





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 09 Okt 2006, 13:41
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ken I die @ Mo, 09 Okt 2006, 13:24 gab folgendes von sich:
Klar wie Klossbrühe.
Find dich damit ab, Arcor darf kündigen und raus bist du.


Ich kann mich damit nicht einfach so abfinden.

Wenn jemand in einem Laden xy etwas stiehlt und der Person deshalb Hausverbot erteilt wird, dann ist es nachvollziehbar ...

Wenn mir allerdings ARCOR grundlos kündigt, dann fühle ich mich leider etwas diskriminiert. So etwas gab es nur im dritten Reich, dass bestimmten Leuten der Zugang zu manchen Läden usw. verweigert wurde.

Ich dachte wir leben in einer Demokratie.


Zuletzt bearbeitet von mimika am Mo, 09 Okt 2006, 14:50, insgesamt 2-mal bearbeitet. (0 Prozent)

Nach oben
Rang:
mimika





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 09 Okt 2006, 13:50
Beitrag
Antworten mit Zitat

00Schneider @ Mo, 09 Okt 2006, 13:21 gab folgendes von sich:
mimika @ So, 08 Okt 2006, 00:26 gab folgendes von sich:
Was ist z.B. mit meiner Freiheit mich zwischen unterschiedlichen Produkten entscheiden zu dürfen?
(Würde heißen, dass ich micht selbst entscheiden darf, ob ich beim ALDI oder PLUS einkaufe)

dann versuch das mal arcor zu erzählen :lol:

wenn die den vertrag mit dir kündigen, weil du denen als kunde nicht mehr passt, kannst du wählen wollen, bis du schwarz wirst, das gibt nichts

s. auch oben von wegen "hausverbot"


Zitat "Hausverbot" hat mich gerade auf eine interessante Seite gebracht:

http://www.juraforum.de/forum/t64399/s.html

hier steht es:

"Nun, in §226 BGB steht:

Zitat:
Die Ausübung eines Rechts ist unzulässig, wenn sie nur den Zweck haben kann, einem anderen Schaden zuzufügen.
__________________
Summum ius, summa iniuria "

Für die weitere Diskussion sieht die entsprechende Seite.
Für den Paragraphen 226 BGB oder auch genannt Schikanenverbot sieht: http://dejure.org/gesetze/BGB/226.html

Mimika


Zuletzt bearbeitet von mimika am Mo, 09 Okt 2006, 14:49, insgesamt 3-mal bearbeitet. (0 Prozent)

Nach oben
Rang:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » alltalk Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Arcor: Flexibel wie eine Bahnschwelle Casimir alltalk 0 So, 12 Aug 2007, 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge DIE UNENDLICHE GESCHICHTE TEIL : ARCOR GOES CRAZY!!! Jekko alltalk 2 Mo, 09 Jul 2007, 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ...immer noch Arcor merlin alltalk 1 So, 21 Jan 2007, 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arcor seit ein paar tagen www.ray-bod.de alltalk 9 Mi, 16 Aug 2006, 14:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arcor Geschäftsanschluss. Alles bricht zusammen!!! gecko alltalk 1 Mi, 05 Apr 2006, 09:30 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum