Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Feature: In welchen Postings sind die Bilder
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seimon





Titel: Feature: In welchen Postings sind die Bilder
Verfasst am: Di, 01 Aug 2006, 09:03
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wär toll wenns eine Liste gäbe, wo alle Bilder stehen und daneben Links zu den Postings, bei in Threads eingefügten, und Links zu den Admin-Usereinstellungen, bei in die Signatur eingefügten Bildern

Das ganze würd ich nach Datum sortieren wie die Uploadpic aktuell Liste und mit einer pagination versehen

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 01 Aug 2006, 09:55
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ist zwar ne tolle Idee, aber kaum (bis garnicht) realisierbar:

Herauszufinden, welches Bild überhaut (und wo) benutzt wird, ist eine extrem aufwendige Prozedur, das wirst du (gerade bei der Größe deines Forums) wahrscheinlich schon gemerkt haben, wenn du im ACP mal auf "unbenutzte Bilder löschen" klickst.
Wenn du erstmal ein paar Tausend hochgeladene Bilder in deinem Forum hast, würde so eine Funktion ewig brauchen, um die Liste aufzubauen und die aktuellen Verwendungen der Bilder anzuzeigen - Pagination ist hier natürlich auch die Lösung, aber hier minutenlang auf eine Seite zu warten, ist auch nicht so prickelnd. Und dann versuch mal, durch ein paar Tausend Bilder/Seiten zu blättern ... gaehn

Außerdem gibt es neben Postings und Signatur noch 9000 andere Plugins, MODs, etc. etc. (Lexicon, Knowlege Base, usw.), die berücksichtigt werden müssten und das Erzeugen einer Verwendungs-Liste nochmal extrem verlangsamen.

Eine wirklich effektive Liste dieser Art ist nur möglich, wenn die Bilder in einer Datenbank stehen (geplant) und dann jeweils direkt abgefragt werden könnte (!), ob ein Bild in Verwendung ist, und wo ... das Problem hierbei: ich muß praktisch bei jedem Schreiben einer Nachricht, ebenso wie beim Löschen und Editieren, beim Ändern eines Profils (wg. der Signatur), bei Update eines Artikels in der Knowledge Base etc. etc. prüfen, ob ein Bild, das mit UploadPic hochgeladen wurde, jetzt noch oder nicht mehr in Verwendung ist und die entsprechende Info in der Datenbank updaten, was praktisch an 2Mio. Stellen innerhalb des phpBB-Codes Änderungen erfordern würde.

Natürlich wäre das super, aber: keine Chance, daß ich das realisiere !
UploadPic ist ein Tool zum Hochladen von Bildern und kein monströses Galerie-MOD zum Verwalten von Dateien und deren Verwendung.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Seimon





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 01 Aug 2006, 10:05
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Di, 01 Aug 2006, 10:55 gab folgendes von sich:
Herauszufinden, welches Bild überhaut (und wo) benutzt wird, ist eine extrem aufwendige Prozedur, das wirst du (gerade bei der Größe deines Forums) wahrscheinlich schon gemerkt haben, wenn du im ACP mal auf "unbenutzte Bilder löschen" klickst.


Ich weiss dass die Abfrage aufwendig ist, aber die gibts ja beim UploadPic aktuell und bei der User-Detailliste auch!

Eventuell könnte man einfach nur bei der User-Detailiste den Link zum Posting ausgeben! Die Abfrage ist ja sowieso schon da...

(Wird da eigentlich nur solange gesucht bis das Bild 1 mal gefunden wurde oder werden alle Treffer ermittelt?)

Nach oben
Rang:
Seimon





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 01 Aug 2006, 11:11
Beitrag
Antworten mit Zitat

Quick 'n Dirty für meine Zwecke:
(Wenn das Bild in einem Posting vorkommt wird in der Userdetailansicht und in der Userpic aktuell, das "ja" bei "in Gebrauch" auf das erste Posting verlinkt, in dem das Bild vorkommt)

Code:
#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#

includes/uploadpic_functions.php

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#

      // used in post?
      $sql = "SELECT post_id
            FROM ".POSTS_TEXT_TABLE."
            WHERE post_text LIKE '%".str_replace("\'", "''", $str_filepath)."%'";
      if (!($result = $db->sql_query($sql)))
      {
         message_die(GENERAL_ERROR, '', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
      }

#
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
#

      $row = $db->sql_fetchrow($result);
      $fileinuse = $row['post_id'];


#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#

         $fileinuse = 1;

#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#

         //$fileinuse = 1;

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#

      switch (uploadpic_checkfileinuse($str_file))

#
#-----[ REPLACE WITH ]------------------------------------------
#

      $seimon_temp=uploadpic_checkfileinuse($str_file);

      switch ($seimon_temp)

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#

         case 6:      # used in signature
               $str_return = "<strong>".$lang['UP_Yes']."</strong> (".$lang['UP_SigShort'].")";
               break;

#
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
#

         case 0:      # not used
               $str_return = "";
               break;

         default:      # used in post
               $str_return = "<strong><a href=\"../viewtopic.php?p=".$seimon_temp."#".$seimon_temp."\" target=\"_blank\">".$lang['UP_Yes']."</a></strong>";
               break;


Vielleicht mag das ja jemand erweitern Cool


Zuletzt bearbeitet von Seimon am Di, 01 Aug 2006, 12:37, insgesamt 2-mal bearbeitet. (0 Prozent)

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 01 Aug 2006, 12:10
Beitrag
Antworten mit Zitat

Seimon @ Di, 01 Aug 2006, 11:05 gab folgendes von sich:
(Wird da eigentlich nur solange gesucht bis das Bild 1 mal gefunden wurde oder werden alle Treffer ermittelt?)

Es gibt EINE Abfrage, es wird aber nicht ausgewertet, was als Ergebnis zurückkommt, sondern nur, ob überhaupt eine Zeile gefunden wird.
Wenn ich mir vorstelle, daß ein Bild 20-30x (oder noch häufiger) vorkommt, will ich auch garnicht wissen, wie man die Ergebnisse nachher aufbereitet.

Seimon gab folgendes von sich:
Vielleicht mag das ja jemand erweitern Cool

Viel Spaß, ich werde mir das auf jeden Fall sparen - entweder ich lasse ein Bild im Forum zu oder ich zensiere es, dann ist mir auch egal, in welchem Beitrag es vorkommt.
Wie gesagt: UploadPic ist kein Verwaltungstool.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge M. Suter, B. v. Stuckrad-Barre - Alle sind so ernst ... boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 20 Dez 2021, 15:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Die Mörder sind unter uns boris zelluloid 0 Mi, 22 Jul 2020, 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fail-Videos sind besser mit Wrestlern jrose internet junk 0 Do, 23 Okt 2014, 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Shutter - Sie sind unter uns boris zelluloid 0 Mi, 15 Okt 2014, 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diese beiden Bilder haben NICHTS miteinander zu tun jrose internet junk 0 Mi, 15 Jan 2014, 21:54 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum