Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » laufmasche » bananenflanke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


RAINBOW-CUP (Regenbogentipper)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: RAINBOW-CUP (Regenbogentipper)
Verfasst am: Do, 29 Jun 2006, 12:00
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wie bereits mehrfach aufgezeigt, soll neben dem normalen WM-Tippspiel auch noch ein mutiger Gewinner gekürt werden, der torreiche Spiele vorhergesehen und getippt hat.

Mittlerweile gibt es ja auch schon ein Ranking mit den Führenden.

Ausgelobt wurde eine gute Flasche Wein für den Sieger.
Dazu stehe ich. Ob ich das für gleich mehrere Endsieger aufrecht erhalten kann, muß ich mir reiflich gut überlegen.

Also, entweder einer von euch Rainbow-Champions reisst den Cup jetzt endgültig in den verbleibenden acht Begegnungen an sich oder wir müssen von seitens des Organisationskomitees eine faire Lösung finden, z.B. vier statt drei höchste Tipps oder das beste Ergebnis gibt den endgültigen Ausschlag.
Zur Not kann man auch losen...
Vorschläge diesbezüglich?

Nun denn, ran an den Speck!


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 29 Jun 2006, 12:55
Beitrag
Antworten mit Zitat

Problem fixiert und Lösung gefunden:

Du bist natürlich der Preisvergeber, daher obliegt dir auch die Auswahl des Siegers / der Siegerin, egal nach welchen Kriterien das im Endeffekt erfolgt. Ob du dich z.B. bei Mehrfachbelegung eines Rangs bei der Preisvergabe auch nach Sympathie- und/oder Bekanntheitswerten richtest, oder die Platzierung in der Gesamttabelle noch mit einrechnest, bleibt ganz dir überlassen.

Hier auf jeden Fall eine Entscheidungshilfe. Die aktuelle Rangliste (und Regenbogentipper-Tabelle) ist ja unter diesem Link zu finden:
https://www.beehave.de/forum/wm_stats.php

Momentan voreingestellt auf die Maßgabe "drei Spiele". Wenn du jetzt die Variable "limit" angibst, kannst du dir die Tabelle für jede beliebige Anzahl ausgeben lassen, um deine Entscheidung zu vereinfachen:
https://www.beehave.de/forum/wm_stats.php?limit=4

Mit obigem Link wird die Tabelle mit vier Spielen angezeigt, die erste eindeutige Tabelle tritt beim Limit von sechs auf:
https://www.beehave.de/forum/wm_stats.php?limit=6
(einfach immer hinten die Zahl ändern)

Bei der Maximaleinstellung von 64 hätte derjenige mit den meisten korrekten Tips die beste Chance auf den Titel:
https://www.beehave.de/forum/wm_stats.php?limit=64


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Dr. Erdbär



Beiträge: 2141

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 29 Jun 2006, 21:43
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei der Maximaleinstellung von 64 hätte derjenige mit den meisten korrekten Tips die beste Chance auf den Titel:
https://www.beehave.de/forum/wm_stats.php?limit=64

Ja, das könnte gehen. Scheint vernünftig. Gefällt mir sehr.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
Käptn Olgi





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 29 Jun 2006, 22:15
Beitrag
Antworten mit Zitat

ich spiel zwar nicht mit, aber doppelt gewinnen ist ungerecht.
also: stimme dagegen!

Nach oben
Rang:
Ford Fairlane





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 30 Jun 2006, 06:44
Beitrag
Antworten mit Zitat

ich auch
Nach oben
Rang:
jrose



Beiträge: 2736

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 30 Jun 2006, 06:45
Beitrag
Antworten mit Zitat

ich auch

____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
ppantalone



Beiträge: 448

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 30 Jun 2006, 06:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

ich auch

____________
Nicht alles, was man nicht versteht, ist eine Frau.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem Angler
Pfeife



Beiträge: 458

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 30 Jun 2006, 06:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

ich auch
Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
Dr. Funek



Beiträge: 200

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 30 Jun 2006, 06:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

ich auch

____________
habe ich auch Seite mit Wissenschaft: https://fuppes.beehave.de

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 30 Jun 2006, 07:09
Beitrag
Antworten mit Zitat

Immer locker bleiben, Jungs.

1. gewinnt der Erdbär hier eh keinen Blumentopf, der kann ja noch nichtmal Einrad fahren

2. habe ich die Entscheidungshilfe für UncleR nochmal verfeinert:

https://www.beehave.de/forum/wm_stats.php?limit=64

Selbst wenn ALLE Spiele in die Wertung mit einbezogen werden sollten, kann man die "Quote" aus allen korrekten Tips noch mit einrechnen, also die richtig getippten Tore pro richtig getipptes Spiel.

Demnach wäre "Huibu" (wer auch immer das ist) mit einer Quote von 3,67 (fett hinterlegt) gerade Spitzenreiter(in), da sie 11 Tore in nur 3 richtig getippten Spielen hat, während der Erdbär - obwohl gesamttiptechnisch auf Platz 1 in dieser Darstellung - mit einer müden Quote von 2,23 dahinter dramatisch abfällt. (Selbst ich, auf Platz 7 bei der Limit64-Verteilung, lasse den Zottel mit 2,50 noch alt aussehen !)

Wenn UncleR die Quote also mit einbezieht, wäre "Huibu" zu empfehlen, möglichst hohe Tips abzugeben, die - sofern sie zutreffen - ihre Quote noch steigern würden, bei Nicht-Zutreffen diese aber nicht mehr verwässern ...

Tja, Onkel, es wird nicht einfacher big grin


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Sa, 26 Jan 2008, 21:30, insgesamt 2-mal bearbeitet. (0 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
step



Beiträge: 199

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 30 Jun 2006, 11:14
Beitrag
Antworten mit Zitat

D.h. man kann mit wahrhaft exotischen Tipps seine Quote auch zementieren?? Also keine weiteren richtigen Tipps landen und im Extremfall mit dem richtig getippten Argentinischen 6:0 der Regenbogentipperchampion werden? Ohne ein anderes Spiel richtig getippt zu haben. oder bin ich hier mathematisch komplett abgehängt?

Wie wäre es mit dem Produkt aus vorhergesagten Toren und erzielten Punkten?
Die Punkte kann man ja noch beliebig mit einem faktor gewichten...

RBT = Tore x Punkte ??

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 30 Jun 2006, 19:57
Beitrag
Antworten mit Zitat

Bleiben wir erst mal beim Grundgedanken - ich möchte torreiche Tipps belohnen, die zudem auch noch Realität werden.
Also ein Fürsprechen für viele Tore bei der WM.

Ich denke, mit drei oder vier Spiele-Tipps sind wir da im richtigen Rahmen, weil sonst zuviele 1:1 oder 2:0 dabei sein könnten.
Das ist nicht der Sinn der Sache.

Wir werden sehen, wie viele Tipper am Ende auf dem Thron sitzen wollen und dann schauen, wie offen meine Spendierhose ist Embarassed

Huibu (wonder, wonder) ist in der Liste zwar abgeschlagen, trifft aber inhaltlich genau den Spirit, um den es hier geht. Demnach also, ein heißer Kandidat.

Aber wir werden sehen...


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 01 Jul 2006, 08:14
Beitrag
Antworten mit Zitat

step @ Fr, 30 Jun 2006, 12:14 gab folgendes von sich:
D.h. man kann mit wahrhaft exotischen Tipps seine Quote auch zementieren??

Wenn du damit richtig liegst: ja, oder sie sogar noch erhöhen.

step gab folgendes von sich:
Wie wäre es mit dem Produkt aus vorhergesagten Toren und erzielten Punkten?

Wenn du dafür noch einen Extrapreis stiften willst, kannst du gerne was vorschlagen big grin
Für den Regenbogentipper stehen die Kriterien allerdings fest.


UncleR @ Fr, 30 Jun 2006, 20:57 gab folgendes von sich:
Ich denke, mit drei oder vier Spiele-Tipps sind wir da im richtigen Rahmen, weil sonst zuviele 1:1 oder 2:0 dabei sein könnten.

Finde ich auf jeden Fall auch besser so.

UncleR gab folgendes von sich:
Huibu (wonder, wonder) ist in der Liste zwar abgeschlagen, trifft aber inhaltlich genau den Spirit, um den es hier geht. Demnach also, ein heißer Kandidat.

Und sie wäre der heißeste Kandidat überhaupt gewesen, wenn ich das Ergebnis des Spiels Deutschland - Argentinien so eingetragen hätte, wie auf der offiziellen FIFA-Seite angegeben !

Da wird nämlich das Resultat mit 4:2 veröffentlicht ! Einige Seiten (wie kicker.de) ziehen da gleich, wieder andere (wie tagesschau.de, sport1.de, etc.) nennen das "richtige" Ergebnis von 5:3.
Und Huibu's Tip war (als einzige) 4:2, hätte also in der Regenbogentipper-Rangliste ganz hart eingeschlagen !!

4:2 ist m.E. nach allerdings falsch: es stand 1:1, im ES traf Deutschland 4x und Argentinien 2x, macht zusammen 5:3 ... oder ich habe die Notation auf der FIFA-Seite nicht verstanden, die lautete "1:1 n.V, 4:2 n.E", womit gemeint sein könnte, daß 4:2 Tore im ES geschossen wurden und das nicht das Endergebnis darstellen soll, so daß man sich selbst eben noch ausrechnen muß, wie es denn jetzt ausgegangen ist (selten dämliche Notation).
Egal, 5:3 ist richtig und zählt.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Sa, 26 Jan 2008, 21:30, insgesamt 2-mal bearbeitet. (0 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 01 Jul 2006, 09:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Sa, 01 Jul 2006, 09:14 gab folgendes von sich:
oder ich habe die Notation auf der FIFA-Seite nicht verstanden, die lautete "1:1 n.V, 4:2 n.E"

Nicht ganz, eine Nachfrage (und das nochmalige, genau Hinsehen) bestätigte meine Vermutung:
DEUTSCHLAND - ARGENTINIEN 1:1 n.V., 4:2 i.E.

Das ist korrekte Notation der FIFA, also 1:1 nach Verlängerung und 4:2 IM Elfmeterschießen (i.E.), und nicht, wie üblich, NACH Elfmeterschießen (n.E.) ... toll, FIFA, das korrekte Endergebnis konntet ihr nicht mehr selber ausrechnen, oder was ?

Auf jeden Fall: 5:3 ist richtig.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 01 Jul 2006, 09:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

Die FIFA bedenkt ja auch Tipp-Spiel-Systeme mit anderer Berechnungsgrundlage, z.B. Spielstand nach max. 120 Min.
Daher die "exakte" aber dennoch unvollständige Aufschlüsselung.

Wie dem auch sei - ist schon das dritte Mal, dass ich Verlängerung richtig "gefühlt" habe (habe diese Tipps sogar erfolgreich an andere Tipper weitervermittelt, die nach anderem System tippen). Ich lag jedoch bisher immer mit den Endständen des Elfmeterschießens daneben, sonst wären nochmal 15 Punkte auf meinem Tipp-Konto... Crying or Very sad Confused

Der RAINBOW-CUP bleibt fest in den Händen der mutigen Tor-Fantasten...
(Und Huibu gewinnt mit weiteren extravaganten Tipps immer merh an Boden.)

Gut Netz weiterhin!


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 01 Jul 2006, 18:49
Beitrag
Antworten mit Zitat

Und so schnell kanns gehen: es gibt einen neuen Spitzenreiter bei der "Original"-Rangliste für den Regenbogentipper, die nur die drei höchsten Tips berücksichtigt: Morkel !

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 05 Jul 2006, 19:29
Beitrag
Antworten mit Zitat

So, step, jetzt leg mal ordentlich vor, der "step"-Faktor ist am Start:
https://www.beehave.de/forum/wm_stats.php (ganz unten)

Und zwar ist das Ergebnis - wie vorgegeben - die Summe aus: Produkt aus Summe der getippten Tore und der damit erzielten Punkte.

Ich muß sagen, daß ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin, fehlt nur noch der Preis, den ich von dir erhalte big grin
Dann greif mal schön in die Spendierhose, aber mit vollen Händen !

(oder ich behalte einfach Matt's Wodkaflasche, damit hättest du dich aber ganz schön mies und billig aus der Affäre gezogen, dafür daß du nen eigenen "Faktor" hast Smile)


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
step



Beiträge: 199

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 08 Jul 2006, 11:29
Beitrag
Antworten mit Zitat

hast du die Formel anders implementiert? Wenn ich mich recht an meinen Vorschlag erinnere, war die Formel noch simpler: Tore x Punkte
Also die Summer der getippten Tore mal die Summe der getippten Tore. Von mir aus kann das ganze wieder gewichtet/normiert werden.

Wenn man Boris 420Punkte durch seine Punkte (137) teilt kommt man auf sagenhafte 3,06 getippte Tore. Soviele torlose Spiele gab es doch gar nicht.



Also der Vorschlag für eine Flasche Korn aus dem Emsland/Osnabrück:
∑ (Tore) x ∑(Punkte)

Damit bekommt man natürlich exorbitant hohe Punktzahlen... Von mir aus das ganze noch durch 10, 100 oder 117 teilen.[/b]

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 08 Jul 2006, 12:13
Beitrag
Antworten mit Zitat

step @ Sa, 08 Jul 2006, 12:29 gab folgendes von sich:
hast du die Formel anders implementiert?

Ich hab sie so implementiert, wie ich sie interpretiert hatte big grin

Und zwar die Summe der Tore eines Spiels multipliziert mit den Punkten für dasselbe Spiel (bei Spielen, wo man komplett daneben gelegen hat, kriegt man danach keine Punkte - fand ich irgendwie gerecht). Das ganze dann aufaddiert.

step gab folgendes von sich:
Also die Summer der getippten Tore mal die Summe der getippten Tore.

Also auch für Spiele, bei denen man gar keine Punkte bekommen hat ?
Das öffnet allerdings der eh schon anfälligen Formel Tür und Tor für Bescheissereien: tippe ich nämlich für ein Spiel 0:500, habe ich sofort mal ordentlich Punkte auf meinem Konto.
Das funktioniert jetzt auch schon: tippe ich bei einem Spiel mit relativ klarem Ausgang (ok, gibt jetzt nur noch zwei, die nicht sooo klar sind, aber trotzdem) 0:500 und gewinnt die Mannschaft, die ich mit 500 Toren bedacht habe, kriege für das Spiel also einen Punkt, sind sofort 500 Punkte auf meinem Konto für den "step"-Faktor ...

step gab folgendes von sich:
Also der Vorschlag für eine Flasche Korn aus dem Emsland/Osnabrück:
∑ (Tore) x ∑(Punkte)

Das ist ein Wort, super !

Du bist der Preisverleiher, du machst die Regeln - ich bau die Formel sofort um auf die o.a. (und zwar für alle Spiele, egal, ob man dafür Punkte kassiert hat oder nicht).
Hoffen wir mal, daß das hier keiner liest und nachher nicht jeder 0:500 getippt hat, um den Klaren einzustreichen Cool


EDIT:

∑ (getippte Tore) * ∑ (erzielte Punkte) / 117 ist drin ... gefällt mir auch nicht schlecht big grin


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
step



Beiträge: 199

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 08 Jul 2006, 12:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Sa, 08 Jul 2006, 13:13 gab folgendes von sich:

Das funktioniert jetzt auch schon: tippe ich bei einem Spiel mit relativ klarem Ausgang (ok, gibt jetzt nur noch zwei, die nicht sooo klar sind, aber trotzdem) 0:500 und gewinnt die Mannschaft, die ich mit 500 Toren bedacht habe, kriege für das Spiel also einen Punkt, sind sofort 500 Punkte auf meinem Konto für den "step"-Faktor ...


Das stimmt natürlich. Das öffnet der Manipulation Tor und Tür.
Aber von mir aus kann jemand, die Flasche Korn auch bekommen, wenn er im Finale ein 500:499 tippt. Wer es so nötig hat an Korn zu kommen, dem wollen wir doch helfen sein Zittern und weitere Entzugserscheinungen in den Griff zu kriegen.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » laufmasche » bananenflanke Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Snippet: EM 2008 MOD - Rainbow-Cup boris mod support 1 Mi, 04 Jun 2008, 22:39 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum