Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Cormac McCarthy - Stella Maris
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Cormac McCarthy - Stella Maris
Verfasst am: Mi, 12 Apr 2023, 20:03
Beitrag
Antworten mit Zitat

Cormac McCarthy - Stella Maris

Story: Alicia Western lässt sich 20-jährig selbst in die Psychiatrie einweisen, dabei hat sie eine Plastiktüte mit 40.000$ und eine Unmenge Wissen über Mathematik.

Das Gegenstück zu "Der Passagier", der Doppelroman von McCarthy. Hauptfigur ist hier Bobbys Schwester, die gesamte Handlung besteht aus den Dialogen mit einem Psychiater - mit allen Vorteilen der Realitätsnähe und allen Nachteilen der extrem schweren Lesbarkeit von McCarthys Dialogen.
Inhaltlich wirft der Roman ein etwas anderes Licht auf "Der Passagier", denn die Handlung von "Stella Maris" spielt 1972, wobei Alicia erzählt, dass ihr Bruder im Koma liegt (oder sogar stirbt / gestorben ist?), während die Handlung von "Der Passagier" ja eigentlich 1980 spielt, ggf. also nur eine Art Komatraum ist.
Das ist aber auch egal, denn hier geht es noch viel mehr als im Gegenstück, das wenigstens noch ein wenig Beschreibendes enthält, formell nur um Dialoge - und inhaltlich: "Alicias Denken kreist um die Schnittstellen zwischen Physik, Philosophie, Kunst, um das Wesen der Sprache." ... heißt: hauptsächlich irgendwelchen Krempel über Theorien und deren Erfinder. Was interessant sein könnte, wenn man etwas davon lernen würde, nachher ist man aber genauso blöd wie vorher, nur genervter von der Zeitverschwendung und der Angeberei über das Wissen des Autors.
Warum dann die Halluzinationen der Schwester in "Der Passagier" stattfinden und nicht hier, was mit den 40.000$ ist und was das Ganze überhaupt soll, erschließt sich überhaupt nicht. Wie irgendjemand zu den ausufernd positiven Rezensionen kommt, die man überall liest und Dinge von sich gibt wie "Zwei Bücher, in denen die vorläufige Summe unserer Welt enthalten ist.", ebenfalls nicht, vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd.

Fazit: Grausam, hätte ich nach drei Seiten abgebrochen, wenn es nicht von McCarthy gewesen wäre. Völlig andere Welt, nichts für mich, keine Ahnung, was McCarthy da geritten hat.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Cormac McCarthy - Der Passagier boris kühnes mittelscharfer 0 So, 09 Apr 2023, 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cormac McCarthy - Die Abendröte im Westen boris kühnes mittelscharfer 0 So, 07 Aug 2016, 08:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cormac McCarthy - Der Feldhüter boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 13 Jun 2016, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cormac McCarthy - Der Anwalt: ein Drehbuch boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 13 Okt 2015, 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cormac McCarthy - Ein Kind Gottes boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 15 Jun 2015, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum