|
Autor |
Nachricht |
boris

|
Titel: Loriot - Bitte sagen Sie jetzt nichts
Verfasst am: Fr, 17 März 2023, 11:06 |
|
|
Loriot - Bitte sagen Sie jetzt nichts
Inhalt: Gesammelte Gespräche und Interviews mit Vicco von Bülow alias Loriot.
Alles in allem recht interessant, wenn auch ein paar Wiederholungen dabei sind und die Gespräche über Theater und Oper sich etwas in die Länge ziehen. Neben Loriots Humor erfährt man hier viel über seine tiefe (auch theoretische) Kenntnis der Materie und seinen immer freundlichen und wertschätzenden Stil in Gespräch und Arbeit.
Zum Teil wird es ernst, als er z.B. danach gefragt wird, ob er ein guter Soldat war: "Nicht gut genug, sonst hätte ich am 20. Juli 1944 zum Widerstand gehört. Aber für den schauerlichen deutschen Beitrag zur Weltgeschichte werde ich mich schämen bis an mein Lebensende.". Zu aktueller bzw. moderner(er) Unterhaltung: "Viele haben das Gefühl, sie seien unterhalten, dabei sind sie gar nicht unterhalten, sie sind nur abgelenkt.". Zu Erziehung bzw. dem Verhältnis zu seinen Kindern: "Nun, ich tröste mich heute mit dem Gedanken, dass man als Elternteil einfach nicht ausgebildet ist für das schwerste Amt, das man haben kann, nämlich Vater oder Mutter zu sein.".
Seltener als vermutet wird es lustig, wenn er z.B. Fragen nicht beantworten will und dann sagt: "Mir wäre lieb, wenn ich am Ende unseres Gespräches noch Geheimnisse hätte." oder einen Interviewer auflaufen lässt:
F: "Sind Sie einverstanden, wenn man sagt, Ihre Figuren seien im Durchschnitt gebildeter, anspruchsvoller und sprachlich besser geschult als Ihre Zuschauer?"
A: "Auf welches Glatteis wollen Sie mich denn mit dieser Frage locken? Richtig ist, dass ich mir mit der Sprache große Mühe gebe."
oder
F: "Wollen Sie versuchen, Ihre Popularität zu erklären?"
A: "Nein."
oder legendär:
F: "Wissen Sie, was auf Ihrem Grabstein stehen soll?"
A: "Zweckmäßig wäre es, wenn der Name daraufstünde."
Fazit: Mit ein paar Längen (Stichwort Oper / Wagner, etc.), sonst ganz kurzweilig zu lesen.
____________ beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]
|
|
Nach oben |
|
|
 |
ähnliche Beiträge |
 |
Thema
| Autor
| Forum
| Antworten
| Verfasst am
|
 |
Angela Bajorek - Wer fast nichts braucht, hat alles |
boris |
kühnes mittelscharfer |
0 |
So, 17 Jul 2022, 18:15  |
 |
Film: Nichts passiert |
boris |
zelluloid |
0 |
Mi, 30 März 2022, 15:20  |
 |
Loriot - Sehr verehrte Damen und Herren... |
boris |
kühnes mittelscharfer |
0 |
Do, 16 Sep 2021, 21:15  |
 |
Jean Rhys - Lächeln bitte! |
boris |
kühnes mittelscharfer |
0 |
Fr, 01 Jan 2021, 21:55  |
 |
Robert Seethaler - Jetzt wirds ernst |
boris |
kühnes mittelscharfer |
0 |
Mo, 27 Mai 2019, 22:06  |
Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
|