Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Loriot - Bitte sagen Sie jetzt nichts
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11194

Titel: Loriot - Bitte sagen Sie jetzt nichts
Verfasst am: Fr, 17 März 2023, 12:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

Loriot - Bitte sagen Sie jetzt nichts

Inhalt: Gesammelte Gespräche und Interviews mit Vicco von Bülow alias Loriot.

Alles in allem recht interessant, wenn auch ein paar Wiederholungen dabei sind und die Gespräche über Theater und Oper sich etwas in die Länge ziehen. Neben Loriots Humor erfährt man hier viel über seine tiefe (auch theoretische) Kenntnis der Materie und seinen immer freundlichen und wertschätzenden Stil in Gespräch und Arbeit.
Zum Teil wird es ernst, als er z.B. danach gefragt wird, ob er ein guter Soldat war: "Nicht gut genug, sonst hätte ich am 20. Juli 1944 zum Widerstand gehört. Aber für den schauerlichen deutschen Beitrag zur Weltgeschichte werde ich mich schämen bis an mein Lebensende.". Zu aktueller bzw. moderner(er) Unterhaltung: "Viele haben das Gefühl, sie seien unterhalten, dabei sind sie gar nicht unterhalten, sie sind nur abgelenkt.". Zu Erziehung bzw. dem Verhältnis zu seinen Kindern: "Nun, ich tröste mich heute mit dem Gedanken, dass man als Elternteil einfach nicht ausgebildet ist für das schwerste Amt, das man haben kann, nämlich Vater oder Mutter zu sein.".
Seltener als vermutet wird es lustig, wenn er z.B. Fragen nicht beantworten will und dann sagt: "Mir wäre lieb, wenn ich am Ende unseres Gespräches noch Geheimnisse hätte." oder einen Interviewer auflaufen lässt:
F: "Sind Sie einverstanden, wenn man sagt, Ihre Figuren seien im Durchschnitt gebildeter, anspruchsvoller und sprachlich besser geschult als Ihre Zuschauer?"
A: "Auf welches Glatteis wollen Sie mich denn mit dieser Frage locken? Richtig ist, dass ich mir mit der Sprache große Mühe gebe."
oder
F: "Wollen Sie versuchen, Ihre Popularität zu erklären?"
A: "Nein."
oder legendär:
F: "Wissen Sie, was auf Ihrem Grabstein stehen soll?"
A: "Zweckmäßig wäre es, wenn der Name daraufstünde."

Fazit: Mit ein paar Längen (Stichwort Oper / Wagner, etc.), sonst ganz kurzweilig zu lesen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Jetzt oder nie - Zeit ist Geld boris zelluloid 0 So, 11 Feb 2024, 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Chuck Palahniuk - Jetzt bist du dran! boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 19 Jul 2023, 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Angela Bajorek - Wer fast nichts braucht, hat alles boris kühnes mittelscharfer 0 So, 17 Jul 2022, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Nichts passiert boris zelluloid 0 Mi, 30 März 2022, 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Loriot - Sehr verehrte Damen und Herren... boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 16 Sep 2021, 22:15 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum