Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Alexandre Dumas - Die Kameliendame
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10745

Titel: Alexandre Dumas - Die Kameliendame
Verfasst am: So, 01 Jan 2023, 20:31
Beitrag
Antworten mit Zitat

Alexandre Dumas - Die Kameliendame
Originaltitel: La Dame aux camélias, auch: Die Dame mit den Kamelien

Story: Die Mätresse Marguerite Gautier schwelgt im Luxus und lässt sich von verschiedenen Herren aushalten. Nachdem sich der junge Armand Duval um sie bemüht hat, verliebt sie sich in ihn und will mit ihm ein einfaches Leben auf dem Land beginnen. Armands Vater ist allerdings dagegen und versucht, die Liaison zu verhindern.

Die Figur der Marguerite hatte ein reales Vorbild, eine junge Frau, die mit 23 Jahren an Schwindsucht (heute: Tuberkulose) starb. Dumas beschreibt das Leben der Frau (noch nie habe ich so viele verschiedene Begriffe für "Prostituierte" gelesen: Mätresse, Kurtisane, Venusdienerin, etc. etc.) und ihre Beziehung zum verzweifelt verliebten jungen Mann wirklich gut, sprachlich allerdings nur in manchen Absätzen großartig. Er war mit dem Roman einer der Begründer des Realismus und liefert ein interessantes Dokument der damaligen Zeit, Begebenheiten und Bräuche.
Alles in allem eine interessante, tragische Geschichte, gut erzählt und aufgebaut (der Autor lässt sich von Armand die Geschichte erzählen, am Schluss gibt es noch eine Reihe von Briefen), die den Leser vor allem zum Schluss hin fesseln kann.

Fazit: Kann man sich gut antun, für eine Empfehlung reicht es für mich nicht.


Den Text kann man hier beim Projekt Gutenberg lesen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum