Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » zelluloid
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Film: Vanilla Sky
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Film: Vanilla Sky
Verfasst am: Mo, 15 Aug 2022, 19:37
Beitrag
Antworten mit Zitat

Vanilla Sky (2001)

Story: David (Tom Cruise) ist ein reicher Verleger und verliebt sich auf einer für ihn veranstalteten Geburtstagsparty in Sofia (Penelope Cruz), die aber eigentlich mit seinem Freund Brian zur Party gekommen war, was Davids Liebschaft Julie (Cameron Diaz) nicht so toll findet. Sie nimmt David für eine Aussprache in ihrem Auto mit und steuert den Wagen von einer Brücke. Der erwacht mit einem entstellten Gesicht und einem aus den Fugen geratenem Leben. Er hadert mit sich und seinem Aussehen, trifft Sofia wieder, aber merkwürdige Dinge gehen vor sich, die ihn irgendwann an seinem Verstand zweifeln lassen, als plötzlich wegen Mordes gegen ihn ermittelt wird.

Schön und ruhig erzählt, ganz ordentlich fotografiert und gut gespielt, vor allem Tom Cruise in seinem Sonnyboy-Leben, der später zynisch und aufbrausend wird. Von der Story her schwer verwirrend und mit vielen Zeitsprüngen erzählt Kurt Russell ist auch noch mit dabei, und Tilda Swinton hat einen sehr kurzen Auftritt.
Ich mag solche Gehirnfick-Film, für meinen Geschmack kommt das Ende leider etwas aufgesetzt daher, trotzdem reicht es für einen ordentlichen WTF-Moment.

Fazit: Sehr schwierig. Zum einen mit tollen Charakteren, zum anderen (wie so oft) leider "nur" ein Remake eines nicht-amerikanischen Films ("Abre los ojos" aus Spanien von 1997), den ich nicht kenne, deswegen hier eine ganz vorsichtige Empfehlung (ggf. bis ich das Original mal gesehen habe).


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » zelluloid Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Massive Talent boris zelluloid 0 Fr, 15 März 2024, 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Faltenfrei boris zelluloid 0 Mi, 13 März 2024, 22:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Ostfriesensünde boris zelluloid 0 Di, 12 März 2024, 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Aus der Kurve boris zelluloid 0 Di, 12 März 2024, 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Blackout bei Wellmanns boris zelluloid 0 So, 10 März 2024, 13:13 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum