Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Lucius Apuleius - Der goldene Esel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10630

Titel: Lucius Apuleius - Der goldene Esel
Verfasst am: Mo, 06 Jun 2022, 17:25
Beitrag
Antworten mit Zitat

Lucius Apuleius - Der goldene Esel
Originaltitel: Metamorphoses (seit dem Jahr 400 Asinus Aureus)

Wikipedia: "Die Interpretation des Romans, der wegen seiner Vielschichtigkeit zahlreiche Rätsel aufgibt, gehört zu den schwierigsten Aufgaben der Klassischen Philologie. Die raffinierte Erzähltechnik und die geschickte Verhüllung der Absichten des Autors hat in der Forschung zu einer Fülle von konkurrierenden Deutungsansätzen geführt. Die in den Roman eingefügte Erzählung von Amor und Psyche hat seit der Renaissance das Lesepublikum fasziniert"

Der erste vollständig erhaltene Roman der Literaturgeschichte. Offenbar schwierig zu deuten - zu lesen auf jeden Fall. Ich habe das erste Kapitel ("Buch" genannt, ca. 30 Seiten) gelesen, es war mächtig anstrengend weil sehr altertümlich (geschrieben zwischen 150 und 180, die Übersetzung ist wohl von 1780+ oder so, der Übersetzer gibt schon an, dass das Original sehr wirr ist und er etwas "Moderneres" daraus gemacht hat - das jetzt aber auch schon wieder über 200 Jahre alt ist). Inhaltlich hat mich das erste Kapitel auch nicht gefesselt, deswegen aufgegeben - interessehalber werde ich mir aber wohl mal den Inhalt irgendwo anlesen, vor allem den der angeblich so bekannten Episode über "Amor und Psyche", die mir bisher auch unbekannt ist.

Fazit: Nichts für mich.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Goldene Himbeere für George W. Bush boris alltalk 0 So, 27 Feb 2005, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum