Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Thomas Pynchon - Die Versteigerung von No. 49
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10630

Titel: Thomas Pynchon - Die Versteigerung von No. 49
Verfasst am: Mo, 30 Mai 2022, 21:45
Beitrag
Antworten mit Zitat

Thomas Pynchon - Die Versteigerung von No. 49
Originaltitel: Crying of Lot 49

Story (von amazon): "Die Hausfrau Oedipa Maas wird zur Testamentsvollstreckerin ihres ehemaligen Liebhabers bestimmt, des Immobilienspekulanten Pierce Inverarity. Sie macht sich auf den Weg durch Kalifornien und versucht herauszufinden, wer Pierce Inverarity war (...)"
Es ist noch von Durchgeknallten und Ausgeflippten die Rede, auch von einer Verschwörung (offenbar ein favorisiertes Thema von Pynchon).

Pynchon ist eine Art Phantom, irgendwann ist er einfach verschwunden, seiner Bücher stehen auf sämtlichen Listen, er wird hochgelobt, etc. etc.
Ich habe nach zwei Kapiteln aufgegeben, sprachlich war es nicht schlecht, inhaltlich aber viel zu anstrengend. Seitenlange Sätze (warum? nur, weil man kann??), endlose Abschweifungen, gestelzte Dialoge - alles nicht meins. Die Figuren waren nicht uninteressant, alles aber zu konfus, abgehoben, gewollt, schon allein die Namen waren fast peinlich. Das Ganze scheint mir eher ein Literaturexperiment zu sein, wenn man dann die Lobhudeleihen liest, werde ich bestätigt: Über ein anderes Buch sagt Salman Rushdie (ich meine er wars), dass das das "zugänglichste" sei, sich nach dem ersten Kapitel zersplittert und sich dann wieder zusammenfügt ... nein danke (vor allem, wenn das noch das zugänglichste sein soll, muss der Rest ja total wirr sein).

Fazit: Keine Ahnung, wer Spaß an sowas hat - offensichtlich einige, ich gehöre aber nicht dazu.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Thomas von Steinaecker - Das Jahr, in dem ich aufhör... boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 24 Jul 2021, 17:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thomas Ligotti - Das Alptraum-Netzwerk boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 14 März 2017, 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thomas Hardy - Am grünen Rand der Welt boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 23 März 2016, 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thomas Kapielski - Sämtliche Gottesbeweise boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 06 Okt 2015, 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Himmelsbilder von Thomas Lamadieu jrose silikonimplantate 0 Fr, 18 Apr 2014, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum