Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Jane Austen - Die Abtei von Northanger
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10309

Titel: Jane Austen - Die Abtei von Northanger
Verfasst am: Mo, 30 Nov 2020, 11:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jane Austen - Die Abtei von Northanger

Story (von amazon): "Die lebhafte Catherine führt ein zurückgezogenes und bescheidenes Leben auf dem Land. Weder besonders schön noch vermögend, halten sich auch ihre Aussichten auf eine aufregende Zukunft in Grenzen. Um der Langeweile ihres Alltags zu entfliehen, beflügelt sie ihre Fantasie mit Hilfe von Schauerromanen. Ihr Leben nimmt eine ungeahnte Wende, als sie eines Tages den jungen Henry kennenlernt und auf dessen Familienanwesen in Northanger eingeladen wird. Dort meint Catherine nicht nur düsteren Familiengeheimnissen auf der Spur zu sein, sondern sieht sich schnell auch in ein heilloses Gefühlschaos verstrickt …"

Wenn ich schon die Zusammenfassung von amazon kopiere ... aber zuvor: Jane Austen, Weltliteratur, steht auf allen Listen mit Büchern, die man lesen muss, die Leute rasten förmlich aus in den Rezensionen. Warum auch immer.
Ich habe 60 Seiten durchgehalten, es war wieder von einer satirischen Darstellung die Rede, die Satire ist mir mal wieder entgangen, oder es war wie so oft eine bloße Abbildung ohne die nötige Überzeichnung, keine Ahnung, wahrscheinlich habe ich einfach zu früh aufgegeben.
"Das Thema wie in allen Jane Austen Romanen ist die Liebesheirat im Gegensatz zur Versorgungsehe." (Rezension auf amazon) Schon mal nicht mein Thema, bis es allerdings überhaupt dazu kommt (und zur ebenfalls angeblich satirischen Darstellung von Schauerromanen), kämpft man sich erst einmal durch nicht enden wollende Langeweile. Wer hat mit wem getanzt? Welches Kleid ist schöner? Wer hat wen angesehen? Warum hat die keinen Tanzpartner? Wo war ihre Freundin auf der Tanzveranstaltung? Und wer hat jetzt noch mal mit wem getanzt?
Alter Schwede. Sprachlich zwar ganz gut, inhaltlich aber von derart oberflächlicher Plattheit (ja ja, Satire, bla bla), das es nicht auszuhalten ist, in der ständigen Wiederholung schon gar nicht.

Es wird Gründe geben, warum Jane Austen (1775 - 1817) auch heute noch so viel gelesen wird, für mich ist das aber überhaupt nichts.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Doris Lessing - Das Tagebuch der Jane Somers boris kühnes mittelscharfer 0 So, 18 Feb 2018, 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Dick und Jane boris zelluloid 0 So, 05 Apr 2009, 18:37 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum