Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Elias Canetti - Die Blendung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10267

Titel: Elias Canetti - Die Blendung
Verfasst am: So, 21 Jun 2020, 21:14
Beitrag
Antworten mit Zitat

Elias Canetti - Die Blendung

Story: Kien lebt ziemlich weltfremd in seiner riesigen Bibliothek und verfasst dort bedeutende Werke. Weil seine Haushälterin sorgfältig mit seinen geliebten Büchern umgeht, heiratet er sie, aber eine Ehe findet nicht wirklich statt, sie reden ständig aneinander vorbei, sie konfrontiert ihn mit dem wahren Leben, für ihn bleibt nur die Rettung, sich in den Wahnsinn zu flüchten.

Den letzten Teil der Handlung habe ich nicht mehr mitbekommen, da ich nach einem Drittel des Romans aufgegeben habe. Das Buch steht natürlich auf der Liste der 1000 Bücher, Canetti ist Literaturnobelpreisträger, und das Buch ist natürlich ein großer Wurf - vielleicht ein wenig zu groß. Die Figuren sind seltsam und grotesk, bis zum wirklich abgefahrenen Teil bin ich aber nicht gekommen, alles in allem war mir die Geschichte zu zäh und zu anstrengend. Im Netz erfährt man, wie sorgfältig Canetti vorgegangen ist, er hat jeder seiner Figuren eine "Sprachmaske" aus Vokabular und Grammatik zugelegt, was schon ein herausragende Leistung ist, auch liest man in den Zusammenfassungen der Handlung von einigen feinen Verwirrungen, aber wie gesagt: Ich habe mich zwei Wochen immer wieder zum Weiterlesen drängen müssen, und da bleibt der Spaß irgendwie auf der Strecke.

Vielleicht kann ich irgendwann später einmal etwas mit dem Buch anfangen, für jetzt hat es mich nicht so überzeugt.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum