Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Honoré de Balzac - Eugénie Grandet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10233

Titel: Honoré de Balzac - Eugénie Grandet
Verfasst am: Di, 07 Apr 2020, 12:32
Beitrag
Antworten mit Zitat

Honoré de Balzac - Eugénie Grandet

Story: Eugénie Grandet lebt mit ihren Eltern auf deren Hof, der Vater ist ein Weinbauer, aber auch ein reicher, raffinierter Geschäftsmann, dabei extrem geizig und ein absoluter Tyrann. Eines Tages kommt ein Cousin von Eugénie auf den Hof, die junge Frau verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Gleichzeitig erfährt die Familie, dass dessen Vaters sich umgebracht hat, weil er sich in den Bankrott manövriert hat. Eugénies Vater unternimmer halbseiden Anstrengungen, um den Namen der Familie reinzuwaschen und sich dabei ordentlich zu bereichern, der Cousin hingegen verlässt das Land in Richtung Indien, um sich dort eine neue Existens aufzubauen und irgendwann als gemachter Mann zurückzukehren - Eugénie wartet auf ihn, jahrelang.

Steht auf der Liste der 1000 Bücher, es war der erste, das ich von Balzac gelesen habe, aber nicht das letzte. Sprachlich ist das alles top, wenn teilweise angesichts der Zeit auch schon etwas angestaubt. Sehr interessant hingegen ist die Darstellung der gesellschaftlichen Umgangsformen und Konventionen (vor allem der tyrannische Vater). Die Geschäfte des Familienoberhauptes hätten für mich ein bisschen gestrafft sein können, ehrlich gesagt, habe ich seine Winkelzüge nicht im Einzelnen genau verstanden, das tut der Sache aber keinen Abbruch, gespart wird auf jeden Fall auch nicht mit harscher Gesellschaftskritik, sodass die Liebesgeschichte nur ein Aspekt unter vielen im Buch ist.
Daher: Empfehlung.


Das Buch ist aufgrund seines Erscheinungsjahres (1833) gemeinfrei und z.B. beim Projekt Gutenberg (hier) umsonst zu lesen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Honoré de Balzac - Der Landarzt boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 25 Sep 2013, 23:05 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum