Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Carl Sagan - Contact
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10214

Titel: Carl Sagan - Contact
Verfasst am: Di, 18 Feb 2020, 10:38
Beitrag
Antworten mit Zitat

Carl Sagan - Contact

Story: Ellie ist Wissenschaftlerin, die sich mit der Suche nach außerirdischem Leben beschäftigt. Als sie eines Tages ein Signal entdeckt, das von einer außerirdischen Zivilisation zu stammen scheint, machen sich Teams aus allen Ländern der Welt daran, herauszufinden, was es damit auf sich hat.

Als ich vor über zwanzig Jahren den Film mit Jodie Foster gesehen habe, fand ich den wirklich gut, kein SciFi mit Aliens und Laserstrahlen, sondern eine eher philosophische Reise zu den Fragen, was der Kontakt eigentlich bedeutet.
Das Buch hingegen: nicht zum Aushalten. Es ist völlig überfrachtet mit technischen Details, die zwar zeigen, wie sehr im Thema Sagan ist (war), aber das ständige Heraushängenlassen dieser Tatsache ist pure Angeberei und nervt derbe, statt den Leser zu unterhalten - wenn man die Wissenschaft hinter der Story verstehen will, kann man technische Abhandlungen lesen. Die Story zieht sich ewig in die Länge (habe nach ca. 120 von über 400 Seiten aufgegeben), das Schlimmste sind allerdings die Figuren: Es gibt nicht den Ansatz einer Identifikationsmöglichkeit, sämtliche Charaktere sind flache Abziehbilder, Gefühle nicht vorhanden, Empathie unmöglich. Sprachlich ist das alles auch eher übersichtlich.

Ist von der Idee her gut, die Umsetzung ist allerdings nicht auszuhalten, daher lieber den Film gucken, wenn amazon auch weiß, dass der ein anderes Ende hat, aber sich durch diesen platten Mist zu kämpfen, nur um ein anderes Ende mitzubekommen? Nein, danke.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Françoise Sagan - Bonjour tristesse boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 13 Okt 2015, 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Carl Zuckmayer - Der Hauptmann von Köpenick boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 12 Apr 2012, 19:58 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum