Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Denis Diderot - Die Nonne
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10198

Titel: Denis Diderot - Die Nonne
Verfasst am: Sa, 08 Feb 2020, 20:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

Denis Diderot - Die Nonne
Originaltitel: La religieuse

Story: Erzählt wird die Geschichte der unfreiwilligen Nonne Suzanne Simonin, die von ihren Eltern in ein Kloster gesteckt wird, da sie ein uneheliches Kind ist. Sie rebelliert, will dem Kloster wieder entfliehen, stößt aber überall nur auf Widerstand. Sie wechselt in ein anderes Kloster (und später in noch ein anderes) und erfährt die volle Härte der Bestrafung, als sie auch hier wieder versucht, ihrem Empfinden Geltung zu verschaffen, dass sie für das Leben im Kloster nicht geschaffen ist.

Dem 1796 erschienenen Roman von Diderot liegen reale Begebenheiten zugrunde. Zum einen hatte Diderot eine Schwester, die in jungen Jahren in einem Kloster in psychischer Verwirrung starb, zum anderen gab es 1757 den Fall einer Nonne, die versuchte, ihre Eltern zu verklagen, weil diese sie in ein Kloster zwangen - der Klerus gab sich alle Mühe, die Sache zu vertuschen.
Der Sprache merkt man das Alter des Romans nicht an (meine Ausgabe basiert auf einer "anonymen Übersetzung", sowas habe ich auch noch in keinem Buch gesehen, ggf. wurde die Sprache bei der Ausgabe etwas modernisiert, aber das ist eine reine Vermutung), die Geschichte ist gut und flüssig zu lesen und sprachlich gut gemacht. Inhaltlich ist das alles schon harter Stoff, übelstes Mobbing fast bis hin zur Folter vor über 200 Jahren, immer wieder kommt harte Kritik am (kirchlichen) System durch, obwohl die Hauptfigur trotz allem noch religiös und gläubig ist. Einige Rezensenten geben an, dass die Story etwas langatmig ist, ich habe das nicht so empfunden, gerade die ewigen Verzögerungen und ständigen Rückschläge im Weg des Mädchens, die eigentlich nur ihrem Gewissen folgen möchte, machen die Sache umso eindringlicher.

Steht auf der Lister der 1000 Bücher und dieses Mal auch zu recht. Empfehlung.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum