Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Giuseppe Tomasi di Lampedusa - Der Leopard
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10198

Titel: Giuseppe Tomasi di Lampedusa - Der Leopard
Verfasst am: Do, 30 Jan 2020, 22:58
Beitrag
Antworten mit Zitat

Giuseppe Tomasi di Lampedusa - Der Leopard

Story: Es geht um "den Untergang eines sizilianischen Adelsgeschlechts zur Zeit Giuseppe Garibaldis und [der Autor] beschwört in dunkel glühenden Farben Schicksale und Zeiten herauf, die für das Ende des alten Europas stehen."

Steht (mal wieder) auf der Liste der 1000 Bücher, ist der einzige Roman von Lampedusa und sprachlich wirklich ganz gut gemacht, inhaltlich war die Nummer allerdings nichts für mich, ich habe nach ca. einem Drittel aufgegeben. Wie nah die Story an der tatsächlichen Geschichte ist, kann ich nicht beurteilen (es gibt allerdings Stimmen, dass der Autor es an einigen Stellen nicht so genau genommen und "zeitfremde" Dinge eingebaut hat), aber die innere Handlung kam mir deutlich zu kurz, an reiner Historie bin ich nicht so wirklich interessiert, deswegen hat es die Sprache für mich dann im Endeffekt auch nicht rausreißen können.


Der Film zum Buch, von keinem geringeren als Luchino Visconti 1963 in Szene gesetzt, soll ein Meisterwerk der Filmgeschichte sein, den würde ich mir vielleicht mal ansehen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum