Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Carlo Levi - Christus kam nur bis Eboli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10198

Titel: Carlo Levi - Christus kam nur bis Eboli
Verfasst am: Sa, 18 Jan 2020, 18:39
Beitrag
Antworten mit Zitat

Carlo Levi - Christus kam nur bis Eboli

Story (von amazon): "Lukanien, ganz unten am Stiefel. Dort, wo Eisenbahn und Straße die Küste von Salerno verlassen, liegt Eboli, und dahinter beginnt der Mezzogiorno, dessen Bewohner sagen: »Wir sind keine Menschen, keine Christen, wir sind Tiere, denn Christus kam nur bis Eboli, aber nicht weiter, nicht zu uns.«
In diese gottverlassene Gegend bringen im Spätsommer 1935 zwei Carabinieri den Turiner Arzt Carlo Levi. Er ist ein confinato politico, einer, den das Regime wegen seiner antifaschistischen Aktivitäten aus der Großstadt in die Verbannung schickt.
"

Die Hälfte habe ich geschafft (übrigens ist das Buch - mal wieder - auf der Liste der 1000 Bücher gelistet), danach habe ich aufgegeben. Sprachlich ist das Ganze allerdings wirklich gut (bis sehr gut), es gibt allerdings viel zu viele Figuren und keine konkrete Handlung. Der Grund: "Die große literarische Dokumentation des italienischen Südens – ein Klassiker des italienischen Neorealismus." Und das ist es tatsächlich, eine anthropologische Dokumentation eines Landstrichs und deren Leute. Das ist nicht völlig uninteressant, aber kein Roman, dem man mit Spannung oder Interesse folgt, daher war mit die Sache auf Dauer zu anstrengend.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Carlo Collodi - Pinocchio boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 10 Nov 2007, 12:18 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum