Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Giorgio Bassani - Die Gärten der Finzi-Contini
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10197

Titel: Giorgio Bassani - Die Gärten der Finzi-Contini
Verfasst am: Mo, 23 Dez 2019, 08:18
Beitrag
Antworten mit Zitat

Giorgio Bassani - Die Gärten der Finzi-Contini

Story (von amazon): "Es ist die Geschichte von Micól, dem geheimnisvollen Mädchen mit den blonden Haaren aus vornehmer jüdischer Familie, in die der Ich-Erzähler von Anfang an vergeblich verliebt ist. (...) Erst als der Tennisclub wegen der Rassengesetze die jüdischen Mitglieder ausschließt, öffnet sich der Garten der Finzi-Contini für die jüdische Jugend Ferraras und wird zu ihrem Treffpunkt – bis zu einem Tag im Herbst 1943, an dem Micól mit ihrer ganzen Familie deportiert wird"

Steht auf der Liste der 1000 Bücher, ich musste mich immer wieder fast zwingen, weiterzulesen, so unglaublich zäh ist der Erzählstil. Manchmal sieht man den Schimmer einer Handlung, dann wieder schweift Bassani endlos ab und baut dabei Sätze, die sich schon mal gerne über eine halbe Seite erstrecken, sodass es bei fehlendem Interesse an dem Beschriebenen auch noch unglaublich anstrengend wird, dem zu folgen, was erzählt wird. Und sprachlich herausragend ist das alles zudem auch noch nicht einmal.

Nach einem Drittel aufgegeben.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum