Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Djuna Barnes - Nachtgewächs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10185

Titel: Djuna Barnes - Nachtgewächs
Verfasst am: Mi, 11 Dez 2019, 18:17
Beitrag
Antworten mit Zitat

Djuna Barnes - Nachtgewächs

Story (von amazon, zitiert aus der Frankfurter Rundschau): "Robin ist das Nachtgewächs, die Schlingpflanze und die Nymphe. Ihr Leben ist ›Zufall in Permanenz‹. Djuna Barnes beschreibt Verwandlungen. Die Frau spielt Mann, der Mann möchte Frau sein. Das Kostüm und der Betrug retten aus der falschen Welt: ›Weil ich eine Frau bin, die von Gott vergessen wurde‹ (usw. usw.)"

Hier gibt es eine Rezension. Einige Ausschnitte: "Bis heute gilt es manchen als Zumutung, als unlesbar (...) Eines ist gewiss: Den bewussten Leser stellt dieser Roman vor Herausforderungen. (...) Zwar ist die Rahmenhandlung, wenn man von einer solchen sprechen möchte, denkbar einfach: (...) assoziativ, mit konventionellen Erzählregeln brechend (...) Kein Buch, das sich einfach so weglesen lässt, auch kein Buch, das häufig weggelesen wird."

Das reicht wohl als Eindruck, worauf man sich hier einlässt. Gilt als Klassiker der Moderne und wurde von einigen Hochkarätern der Literatur hochgelobt (steht natürlich auf der Liste der 1000 Bücher). Meinetwegen, aber dafür braucht es schon jemanden, der Spaß an solchem Hirnsalat hat. Ich gehöre nicht dazu.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Julian Barnes - Flauberts Papagei boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 27 März 2017, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum