Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Sándor Márai - Die Glut
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10146

Titel: Sándor Márai - Die Glut
Verfasst am: Mo, 30 Sep 2019, 14:59
Beitrag
Antworten mit Zitat

Sándor Márai - Die Glut
Originaltitel: A gyertyák csonkig égnek ("Kerzen brennen bis zum Ende")

Story: Bei Henrik kündigt sich Besuch an: Sein ehemals bester Freund aus seiner Jugend kommt ihn besuchen, sie haben sich seit über vierzig Jahren nicht gesehen. Einst studierten der Sohn reichen Hauses und der arme Konrad zusammen, aber dann verschwand Konrad mit einem Mal. Henrik hat sich all die Jahre überlegt, was passiert sein konnte. Seine Frau Krisztina schien eine Rolle zu spielen, ebenso ein seltsames Ereignis auf einem Jagdausflug, an dem er uns sein Freund teilnahm. Jetzt endlich soll in einer langen Nacht die Wahrheit ans Licht kommen.

Von Márai hatte ich noch nie etwas gehört, das Buch stand auf der List der 1000 Bücher. Sprachlich ist es toll gemacht, inhaltlich ein ordentlich schwerer Brocken. Zunächst wird das Kennenlernen der beiden Freunde beschrieben und die Schwierigkeiten, die sie angesichts der Unterschiede ihres gesellschaftlichen Ranges haben. Zunächst versteht man nicht, wohin das führen soll, bis dann der Sprung kommt: Über vierzig Jahre später besucht Konrad, der die meiste Zeit im Ausland (in den "Tropen") verbracht hat, seinen früheren Freund. Es geht schwer philosophisch zur Sache, Henrik redet viel und sehr abgeklärt und dabei oft auch resigniert - die Spannung, was damals eigentlich passiert ist (und was in der Konsequenz jetzt noch passieren könnte), bleibt allerdings konstant bestehen.

Trotz des wenig froh stimmenden Themas ein tolles, tiefsinniges und sehr gut geschriebenes Buch und damit eine Empfehlung.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum