Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


B. S. Johnson - Albert Angelo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10162

Titel: B. S. Johnson - Albert Angelo
Verfasst am: So, 24 Feb 2019, 19:18
Beitrag
Antworten mit Zitat

B. S. Johnson - Albert Angelo

Klappentext: "'Albert Angelo' erzählt die Geschichte eines dicklichen jungen Lehrers, der es leider nicht sehr weit bringen wird. Eigentlich ist er Architekt, aber niemand interessiert sich für seine Entwürfe. Seinen Lebensunterhalt verdient er als Aushilfslehrer, aber niemand interessiert sich für seine Ausführungen - nicht zuletzt, weil seine griechischen und türkischen Schüler kaum ein Wort Englisch verstehen."

Wikipedia: Das Buch, das Constable 1964 veröffentlichte, erlangte Berühmtheit, weil es als narrative Technik Löcher in mehrere Seiten geschnitten hatte.

"Bei „Albert Angelo“ resultiert das Lesevergnügen nicht aus einer spannenden Geschichte, sondern aus der originellen Art der Darstellung. Der Roman ist eine Collage aus konventionell erzählten Passagen, zwischen Dreiecken gesetzten Figurenbeschreibungen, Dialogen wie bei einem Theaterstück, Abbildungen der Vorder- und der Rückseite des Werbezettels einer Wahrsagerin, Zitaten, Schüleraufsätzen. Eine Schulstunde inszeniert B. S. Johnson zweispaltig, sozusagen wie mit der Split-Screen-Technik im Kino: Links lesen wir das Unterrichtsgespräch und rechts Albert Angelos parallele Gedanken."
von Dieter Wunderlich

Man merkt schon: Ich habs noch nicht mal zu Ende gelesen, "Lesevergnügen" geht anders. Nur, weil jemand sich wirre Erzähltechniken ausdenkt, um Konventionen zu brechen, wir daraus noch kein interessantes Buch - reicht offenbar aber, um es auf die Liste der 1000 Bücher zu schaffen. Die kaum vorhandene Story ist extrem langweilig, die ständig architektonischen Details nerven, satirisch soll es sein, ist aber nur platt und nicht lustig.

Fazit: Gehirnschiss


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Albert Camus - Der glückliche Tod boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 13 Aug 2015, 14:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Albert Camus - Der Mythos des Sisyphos boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 12 Apr 2012, 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Uwe Johnson - Mutmassungen über Jakob boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 14 Feb 2011, 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ben Johnson legt nach (Teil IV) boris laufmasche 0 Fr, 15 Apr 2005, 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ben Johnson II boris laufmasche 4 Di, 12 Apr 2005, 19:16 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum