Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


John Brunner - Der Schockwellenreiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10027

Titel: John Brunner - Der Schockwellenreiter
Verfasst am: Do, 13 Sep 2018, 20:13
Beitrag
Antworten mit Zitat

John Brunner - Der Schockwellenreiter

Story: Der Protagonist des Buches, Nickie Haflinger, wurde in Tarnover, einem geheimen Lager der Regierung, ausgebildet, floh aber und lebt verschiedene Leben und Existenzen - eigentlich existiert er gar nicht, er nutzt die Computernetzwerke und die Macht der Informationen, um sich immer wieder neu zu erfinden. Irgendwann nimmt ihn die Regierung allerdings als Bedrohung war und sagt ihm den Kampf an.

Ein Klassiker der Science Fiction, dessen visionärer Inhalt wohl kaum unterschätzt werden kann. Computernetzwerke, sich selbst verbreitende Würmer in Datennetzen, Online-Kummerkasten, ständig verfügbare Informationen - und das 1975. Dafür: Respekt.
Die Umsetzung allerdings war nicht wirklich meins, daher habe ich nach ca. einem Drittel aufgegeben. Die Handlung ist sprunghaft und sehr, sehr zäh, immer wieder gibt es ellenlange Diskussionen, die aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es Brunner "nur" um seine Vision geht, es aber an guten Protagonisten und einer ordentlichen Handlung hapert. Bis zu der Stelle, an der die Jagd richtig losgeht, bin ich gar nicht gekommen, vielleicht geht es da etwas mehr ab, aber bis dahin wars schon zu anstrengend, vor allem auch sprachlich (vielleicht auch durch die Übersetzung) nicht wirklich toll.

Fazit: Grandios visionär, literarisch nicht meins.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge John Banville - Newtons Brief boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 05 Okt 2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Updike - Rabbit, eine Rückkehr boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 29 Sep 2018, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Emily St. John Mandel - Das Licht der letzten Tage boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 19 Jul 2018, 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Banville - Caliban boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 06 Jul 2018, 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Updike - Terrorist boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 07 Feb 2018, 22:05 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 5142660 Besucher seit 01.01.2018 (heute: 18889) | impressum