Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Guy de Maupassant - Fräulein Fifi
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 9999

Titel: Guy de Maupassant - Fräulein Fifi
Verfasst am: Do, 16 Aug 2018, 12:07
Beitrag
Antworten mit Zitat

Guy de Maupassant - Fräulein Fifi
Novellen

Maupassant wird an vielen Ecken als der französische Kurzgeschichtenschreiber bezeichnet, ich hatte noch nichts von ihm gelesen und war einigermaßen überrascht, als das erste Kapitel so plötzlich endete, ich war eher auf einen Roman eingestellt.
Die nächsten drei Geschichten habe ich auch noch gelesen, sprachlich war das alles wirklich gut, in der Übersetzung vom Ende des 19. Jahrhunderts aber auch schon angestaubt, insbesondere Schreibweisen wie "giebt" und "thun" sind dann doch arg gewöhnungsbedürftig.
Inhaltlich nett, aber umgerissen hat es mich jetzt auch nicht, vielleicht waren die Dinge mal skandalöser (im Vorwort wird von "obscön" gesprochen) und daher beliebter, ansonsten vielleicht noch literaturhistorisch oder sprachwissenschaftlich interessant, aber wie gesagt: nicht so meins.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge E.T.A. Hoffmann - Das Fräulein von Scuderi boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 14 Jan 2017, 18:41 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 3779596 Besucher seit 01.01.2018 (heute: 502) | impressum