Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Nick Hornby - Miss Blackpool
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 9999

Titel: Nick Hornby - Miss Blackpool
Verfasst am: Do, 16 Aug 2018, 12:03
Beitrag
Antworten mit Zitat

Nick Hornby - Miss Blackpool

Story: Barbara wird zur Miss Blackpool gewählt, zieht aber lieber nach London, um ein Star zu werden, ihr großes Ziel ist es, Comedienne zu sein. In der aufkommenden Popkultur der 60er Jahre nennt sie sich Sophie Straw und erhält schnell die Hauptrolle in einer Sitcom, die ihr auf dem Leib geschrieben wird.

Wie schon in "Juliet, Naked" schafft Hornby es grandios, seine Figuren in Historie einzubetten. In diesem Buch sind sogar Fotos und angebliche Auszüge aus Drehbüchern (versehen mit "Copyright Penguin Books") abgedruckt, sodass man tatsächlich anfängt, nach der Sitcom ("Barbara (and Jim)" und den Figuren zu suchen - nur um zu erfahren, dass alles erfunden wurde.
Das war es aber auch schon. Natürlich ist Hornby nicht gänzlich unlustig, sprachlich hat er allerdings nichts Großartiges zu bieten und seine eigentliche Kernkompetenz (Fußball und Musik) kommt hier nicht zu Geltung, die Figuren sind platt und sprunghaft in ihrer Entwicklung und damit unglaubwürdig. Die Handlung hüpft ebenso von einem zum anderen, es gibt endlose Dialoge, und der Leser wird von Seite zu Seite weniger interessiert.
Dann habe ich mir im Netz die Handlung durchgelesen (bestes Anzeichen dafür, dass ich kurz davor bin, das Buch abzubrechen) und erfahren, dass es auch kein wirkliches Ende gibt, sondern einen Epilog, in dem beschrieben wird, wie es mit den Figuren bis heute weiterging. Das war dann für mich das Zeichen, dass ich mich nicht auch noch durch die zweite Hälfte quälen muss.

Nein, danke, das konnte Hornby schon mal deutlich besser.


Unnützes Wissen: Bisher waren die Titel seiner Bücher im Deutschen immer unübersetzt: About a Boy, A Long Way Down, etc. - "Miss Blackpool" heißt im Original allerdings "Funny Girl".


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: Miss Meadows - Rache ist süß boris zelluloid 0 Fr, 16 Jun 2017, 12:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nick Mason - Inside out: Mein Porträt von Pink Floyd boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 10 Apr 2017, 17:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philip K. Dick - Nick und der Glimmung boris kühnes mittelscharfer 0 So, 01 Jan 2017, 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Miss Undercover boris zelluloid 0 Mi, 07 Okt 2015, 08:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Nick Hornby - Jeder liest Drecksack boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 01 Aug 2015, 17:37 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 3779461 Besucher seit 01.01.2018 (heute: 367) | impressum