Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Joseph Heller - Catch 22
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11190

Titel: Joseph Heller - Catch 22
Verfasst am: Do, 07 Jun 2018, 22:38
Beitrag
Antworten mit Zitat

Joseph Heller - Catch 22

Story: Bomberpilot Yossarian hat keine Lust mehr auf Krieg, die Anzahl der nötigen Feindflüge wird ständig erhöht, deswegen versucht er, sich vom Arzt freistellen zu lassen - das geht allerdings nur, wenn man verrückt ist. Der Haken (in der deutschen Fassung "IKS-Haken", im Original "Catch 22") an der Sache ist: Wer seine Freistellung beantragt, sich also um sich und sein Leben sorgt und keine Lust auf Krieg hat, der kann nicht verrückt sein und muss weiter Einsätze fliegen.

Der Begriff "Catch 22" ging sogar in den Sprachgebrauch ein und bezeichnet heute ein Dilemma, aus dem jemand nicht entkommen kann, weil er widersprüchlichen Regeln ausgesetzt ist.

Das Buch wird allenthalben sehr hoch gelobt, teilweise sogar als Meisterwerk bezeichnet. Immerhin, einen Begriff zu prägen, muss man auch erst einmal schaffen, das Buch hat mich allerdings nicht überzeugt. Sprachlich ist es ganz gut, wenn auch nicht großartig aufregend, inhaltlich in seiner Bloßstellung des Irrsinns des Krieges manchmal ganz witzig, insgesamt aber auch sehr langweilig. Ich habe mich durch die ersten 60-70 Seiten gekämpft, es wird immer wieder episodenhaft von den verschiedenen Leuten (und ihrem eigenen, persönlichen Wahnsinn) erzählt, aber etwas Zusammenhängendes, was mich irgendwie mal durch die (nicht wirklich vorhandene) Story gezogen hätte, habe ich nicht gefunden.

Fazit: Nicht meins.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Joseph Roth - Juden auf Wanderschaft boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 01 Feb 2024, 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joseph Roth - Panoptikum boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 22 Dez 2023, 23:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joseph Conrad - Jugend boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 02 Okt 2023, 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joseph Roth - Die Legende vom heiligen Trinker boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 09:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Joseph Conrad - Lord Jim boris kühnes mittelscharfer 0 So, 14 Mai 2023, 19:31 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum