Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


John K. Toole - Die Verschwörung der Idioten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: John K. Toole - Die Verschwörung der Idioten
Verfasst am: So, 06 Aug 2017, 21:08
Beitrag
Antworten mit Zitat

John K. Toole - Die Verschwörung der Idioten

Story (von amazon): "Die braven Bürger von New Orleans scheinen nicht besonders viel von Ignatius und seinen Ausrastern zu halten. Der aber ignoriert sie einfach, wenn er seinen massigen Körper zu den Fleischtöpfen der Stadt bewegt.
Er führt immerhin einen edlen Kreuzzug gegen das Laster, die Modernität und die Unwissenheit. Doch seine Mutter hält eine hässliche Überraschung für ihn bereit: Nach einem Blechschaden, den sie verursacht hat, wird er von ihr gezwungen, seine rituellen Zornesausbrüche vor dem Fernseher aufzugeben und sich einen Job zu suchen, statt mit Leserbriefen die Welt zu verbessern."

Der Roman steht auf der Liste der 1000 Bücher, wurde nach Tooles Freitod posthum veröffentlicht, mit dem Pulitzer Preis bedacht und allseits mit Lob überzogen, so auch bei der FAZ, die immerhin die "offenkundig ausgedachte Typenhaftigkeit seiner Charaktere" erwähnt, über die der Leser (so die FAZ) aber wohl hinwegsieht (oder hinwegsehen soll) - ich nicht, mir war das alles viel zu überdreht, klischeehaft und insbesondere in den Dialogen völlig überzogen und gestelzt, so dass auch da, wo es witzig sein sollte, nicht wirklich Spaß aufkam.

Relativ schnell abgebrochen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge John Updike - Wie war's wirklich boris kühnes mittelscharfer 0 So, 10 Dez 2023, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Cleese - Wo war ich noch mal? boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 06 Sep 2023, 07:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Scalzi - Krieg der Klone boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Christopher - Tripods - Die dreibeinigen Herrscher boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 19 Jul 2023, 20:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Varley - Roter Blitz boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 23 Jun 2023, 19:07 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum