Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Julian Barnes - Flauberts Papagei
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 9879

Titel: Julian Barnes - Flauberts Papagei
Verfasst am: Mo, 27 März 2017, 20:07
Beitrag
Antworten mit Zitat

Julian Barnes - Flauberts Papagei

"Das Buch, das Julian Barnes’ Weltruhm begründete" (amazon), steht auf der Liste der 1000 Bücher.

Story (von amazon): "Geoffrey Braithwaite, englischer Arzt im Ruhestand, hat eine große Leidenschaft: Gustave Flaubert. Im Laufe seiner Untersuchungen über Leben und Werk des großen französischen Schriftstellers und darüber, welcher ausgestopfte Papagei denn nun tatsächlich auf Flauberts Schreibtisch gestanden hat, enthüllt Dr. Braithwaite widerwillig auch immer mehr von seiner eigenen Geschichte."

Hellmuth Karasek: "Literaturgeschichte, Anekdotensammlung, Reisebericht, philosophisches Vexierspiel und spaßige Geschichte in einem".
Aha. Kann man auch anders sehen. Ich konnte dem Ding nämlich überhaupt nichts abgewinnen. Sprachlich war die Nummer sehr übersichtlich, wie man damit einen Weltruhm begründen kann, ist mir schleierhaft, ich habe nach 40 Seiten abgebrochen, weil es immer langweiliger wurde und nur kurze Absätze über Flaubert zum besten gegeben wurden, insgesamt handelt es sich eher um eine seltsam strukturierte Biografie.
Mag sein, dass später noch eine "spaßige Geschichte" draus wird, wenn der Erzähler erst mal in die Handlung einsteigt, leider war ich schon vorher so immens gelangweilt, so dass ich mir den Rest sparen musste.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 1810635 Besucher seit 01.01.2017 (heute: 2889) | impressum