Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Stewart O'Nan - Alle, alle lieben dich
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10146

Titel: Stewart O'Nan - Alle, alle lieben dich
Verfasst am: Do, 19 Jan 2017, 23:50
Beitrag
Antworten mit Zitat

Stewart O'Nan - Alle, alle lieben dich

Story: Kim, eine junge Frau, die in ein paar Wochen ihr Studium beginnen wollte, verschwindet. Niemand weiß etwas über ihren Verbleib, es ist offen, ob sie ausgerissen ist oder einem Verbrechen zum Opfer fiel. Ihre Familie informiert die Polizei, die Nachbarn, die Öffentlichkeit, druckt Flugblätter und sucht selbst nach der vermissten Tochter, aber sie bleibt verschwunden.

Und so geht es weiter ... zu Ende gelesen habe ich das Buch nicht, aber wenn man sich im Internet ein wenig umsieht, erfährt man auch den Schluss, und auch wiederum nichts. Und genau das ist das Problem der Geschichte: Es passiert einfach so gut wie gar nichts, es gibt keine wirkliche Handlung und keinen Spannungsbogen, es wird einfach eine vermisste Frau gesucht. (Der ziemlich dämliche deutsche Titel lautet im Original deutlich besser übrigens: "Songs for the missing".)
Was es hingegen gibt, ist tonnenweise innere Handlung über die Suchenden, insbesondere die Familienmitglieder, und wie sie mit der Situation hadern, wie sie eine "Ware" daraus machen müssen, um von den Medien wahrgenommen zu werden, und wie sich alltägliche Dinge ändern. O'Nans Kenntnis der Abläufe, was wann wie passiert, wenn ein Mensch verschwindet, ist in diesem Kontext zwar beeindruckend - zeugt aber auch "nur" von einer ordentlichen Recherche.
Ich hätte angesichts der Story erwartet, dass das alles total ergreifend ist, weil man sich vorstellt, wie man selbst in so einer Situation reagieren würde, aber das bleibt leider aus, es plätschert alles sehr belanglos vor sich hin. Da hilft O'Nans Talent für das Beschreiben von Situationen nichts, wenn er zum einen seinen ständigen "als hätte / wäre / würde"-Konjunktiv völlig überstrapaziert (zum Teil sogar in direkt aufeinander folgenden Sätzen: "Am Schluss war er schweißnass, als wäre er joggen gewesen. Er fühlte sich gut, als hätte er etwas unternommen." Boah.), er es zum anderen mit seinen Beschreibungen sehr übertreibt (wen interessiert, von welcher Marke die Plastiktüte ist, die jemand in den Mülleimer packt???), und er es letztendlich nicht schafft, die Figuren irgendwie interessant zu machen, so dass man über die fehlende Handlung und Spannung hinwegsehen könnte.

Die Tendenz, dass in seinen Büchern immer weniger passiert (in seinem folgenden Buch "Emily, allein" war es genauso, wenn nicht noch schlimmer), wird ihm auch in zahlreichen Rezensionen bescheinigt und führt bei mir dazu, dass ich O'Nan von der Liste der Autoren streichen werde, deren Bücher ich mir in Zukunft besorge. Schade eigentlich, denn nach Knallern wie "Engel im Schnee" oder "Halloween" hätte ich gerne mehr desgleichen gelesen, bei diesem Langweiler hier war ich hingegen sehr froh, dass ich nach tagelanger Quälerei noch kurz vor der Hälfte ausgestiegen bin.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Joachim Meyerhoff - Alle Toten fliegen hoch Teil 1: ... boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 19 Jul 2019, 20:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Remember - Vergiss nicht, dich zu erinnern boris zelluloid 0 Mi, 19 Dez 2018, 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge George R. Stewart - Leben ohne Ende boris kühnes mittelscharfer 0 So, 20 Aug 2017, 14:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alle 500 Simpsons-Folgen jrose silikonimplantate 0 Di, 23 Feb 2016, 14:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mega.JOB sucht DICH jrose internet junk 0 Mi, 09 Sep 2015, 13:28 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum