Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Thomas Hardy - Am grünen Rand der Welt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11057

Titel: Thomas Hardy - Am grünen Rand der Welt
Verfasst am: Mi, 23 März 2016, 21:59
Beitrag
Antworten mit Zitat

Thomas Hardy - Am grünen Rand der Welt

Story: Der Farmer/Schäfer Gabriel Oak verliebt sich in die Schönheit Bathsheba Everdene, die allerdings mehr als einen Verehrer hat und für ihn unerreichbar scheint.

Die Handlung geht noch sehr viel weiter, ich habe sie allerdings nicht weiter verfolgt. Auf der einen Seite ist Hardy ein sehr guter Erzähler, auch sprachlich ist das wirklich sehr gut und klingt trotz seines Alters (das Buch ist von 1874!) nicht wirklich altertümlich, aber das mag auch an der Übersetzung liegen.
Was mich davon abgehalten hat, die Story weiter zu verfolgen, war der Umstand, dass alles in epischer Breite erzählt wurde. Das hat besonders die Figuren zwar sehr authentisch gemacht, z.B. ein Kneipengespräch, bei dem der Schäfer in einem Dorf aufgenommen wird, ist schon ziemlich großes Kino - auf der anderen Seite passierte insgesamt einfach zu wenig, und der Handlung fehlte es mir etwas an Tiefe, deswegen habe ich nach ca. 100 hart umkämpften Seiten das Handtuch geworfen.

Insgesamt bestimmt kein schlechtes und bestimmt ein gut erzähltes Buch, aber es war einfach nicht meins.
Das Buch stand auf der Liste der 1000 Bücher, da gab es noch einige andere von Hardy, aber ich werde es wohl bei diesem Versuch belassen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Robert Heinlein - Fremder in einer fremden Welt boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Thomas Crown ist nicht zu fassen boris zelluloid 0 Di, 16 Mai 2023, 19:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thomas Bernhard / Mahler - Alte Meister (Graphic Novel) boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 14 März 2023, 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thomas Wolfe - Schau heimwärts, Engel boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 23 Nov 2022, 15:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Thomas Pynchon - Die Versteigerung von No. 49 boris kühnes mittelscharfer 1 Mo, 30 Mai 2022, 21:45 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum