Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


John Updike - Hasenherz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10162

Titel: John Updike - Hasenherz
Verfasst am: So, 31 Jan 2016, 19:56
Beitrag
Antworten mit Zitat

John Updike - Hasenherz

Story: Harry "Rabbit" Angstrom war in seiner Jugend ein gefeierter Basketballspieler, jetzt ist der Ruhm für den Anfangzwanziger vorbei, er arbeitet in einem Kaufhaus und präsentiert Waren. Seine Frau raucht und trinkt und ist dabei mit ihrem zweiten Kind schwanger. Irgendwann hält Rabbit (Originaltitel "Rabbit, Run") es nicht mehr aus und verschwindet einfach. Er kehrt in die Stadt zurück, sucht sich eine Geliebte, aber so richtig lässt ihn seine Familie doch nicht los, vor allem, als der Pfarrer der lokalen Gemeinde zu vermitteln sucht. Dann werden die Dinge allerdings noch tragischer.

Mannomann, was ein Erzähler! Von Updike hatte ich bisher noch nichts gelesen, aber die nächsten Bücher stehen schon auf der Liste. Er beobachtet hervorragend und schildert seine Figuren überaus lebensecht, dabei in ihrem Problemen und Kämpfen tragisch und überaus menschlich. Zwischendrin bringt er immer wieder zitierfähige und -würdige Sätze raus (s.u.). Dabei bleibt er nicht einseitig, sondern zeigt das Innenleben sämtlicher Protagonisten, Rabbits Frau, seiner Geliebten, des Pfarrers mit seinen ganz eigenen Eheproblemen, stellt aber nie bloß und bleibt einfühlsam und verständnisvoll.

Absolut grandios!


"(er) öffnet den Mund, als öffne er den Mund seiner Seele, damit sie das Aroma der Wahrheit dieses Anblick koste, als sei die Wahrheit ein Rätsel in so unverdünnter Lösung, dass wir davon nur bei unendlichen Mengen eine greifbare Ahnung gewinnen können."

"(er) sieht zu dem schweren runden Stein hinauf, der ein metallisch glänzendes Abbild des Steins ist, der sich ihm auf die Seele gewälzt hat."

"Sie halten sich aneinander fest in ihrer gemeinsamen Finsternis."


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Film: John Rambo boris zelluloid 0 Di, 03 Dez 2019, 08:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Banville - Der Unberührbare boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 23 Nov 2019, 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Banville - Doktor Kopernikus boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 24 Jun 2019, 22:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Banville - Newtons Brief boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 05 Okt 2018, 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge John Updike - Rabbit, eine Rückkehr boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 29 Sep 2018, 17:02 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum