Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Flann O'Brien - Der dritte Polizist
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11152

Titel: Flann O'Brien - Der dritte Polizist
Verfasst am: Do, 15 Okt 2015, 11:39
Beitrag
Antworten mit Zitat

Flann O'Brien - Der dritte Polizist

Story: Der Protagonist erzählt aus seinem Leben, wie er von einem Typen übervorteilt wurde (was er aber nicht so richtig wahrzunehmen scheint) und schließlich einen Menschen umbringt, um ihn zu berauben. Später unterhält er sich dann mit dem Ermordeten (der allerdings ziemlich lebendig scheint) und sucht dann später die Polizei auf, die den Menschen bei ihrer Geburt ihre "Farbe" mitgibt. Immer wieder zitiert er aus dem Werk des (fiktiven) Genies de Selby, dessen Werk er ausgiebig studiert hat.

Zugegeben: Das ist weder besonders logisch, noch die gesamte Geschichte des Buches, aber viel mehr habe ich nicht gelesen. Auch Kindlers Literaturlexikon ist da wenig spezifisch: "(es) finden sie sich hier unter der Decke eines geordneten Erzählvorgangs bei Sprachwitz, (irischem) Humor, Ironie, Parodie sowie in Satiren, Absurditäten und Surrealismen, mittels derer O'Brien die wissenschaftliche und intellektuelle Torheit des Menschen entlarvt".

Sprachlich ist das alles schon recht hervorragend, auch die Geschichte ließ sich ganz interessant an, dann wurde es aber sehr sehr abschweifend, um nicht zu sagen geschwätzig, so dass ich irgendwann mangels Interesse aufgegeben habe. Vielleicht ist O'Brien einfach nichts für mich, das dritte seiner auf der "1000 Bücher"-Liste empfohlene Buch werde ich mir auf jeden Fall sparen.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Richard Matheson - Der dritte Planet boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 23 Jun 2023, 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Edna O'Brien - Das Mädchen mit den grünen Augen boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 21 Feb 2019, 23:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flann O'Brien - In Schwimmen-zwei-Vögel boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 14 Okt 2015, 11:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Shrek der Dritte boris zelluloid 0 Mo, 09 Jun 2014, 21:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Der unsichtbare Dritte boris zelluloid 0 Fr, 23 Nov 2012, 08:50 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum