Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Frank Herbert - Die weiße Pest
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10159

Titel: Frank Herbert - Die weiße Pest
Verfasst am: Di, 17 März 2015, 22:53
Beitrag
Antworten mit Zitat

Frank Herbert - Die weiße Pest

Alles, was nach dem Wüstenplaneten kommt, muss natürlich mit diesem in Verbindung gebracht werden, so wurde auch hier direkt auf das Cover ein Stern gedruckt, in dem man darüber informiert wird, dass es sich hierbei um das "neue Buch" des Autors des Wüstenplaneten handelt. Nun ja, das ist zumindest legitim.

Story: Frau und Kinder eines Wissenschaftlers werden in Irland von einer Autobombe zerrissen. Er will sich an der Menschheit (zunächst in Irland, England und Lybien) rächen, entwickelt eine Superseuche und entlässt diese in die freie Wildbahn. Der Clou: Es sterben daran nur Frauen, und die Krankheit ist zu 100% letal.

Der Wüstenplanet ist eins der Bücher, an das ich mich am häufigsten erinnere, weil es mich so beeindruckt hat, auch andere Sachen von Herbert sind ja empfehlenswert, das hier allerdings nicht.
Ich habe mich durch die ersten 100 Seiten gekämpft und bis dahin noch keine Figur gefunden, die irgendwie lebensecht gewesen wäre. Alle Akteure bleiben platt und klischeehaft und werden auch genauso beschrieben. Die Story hörte sich zwar interessant an, begann auch ganz gut, wurde aber durch so viele nebensächliche Details in die Länge gezogen, dass man versucht war, Seite um Seite zu überschlagen, zumal der Schreibstil auch noch alles andere als gut ist.
Im Endeffekt habe ich es dann aufgegeben. Noch weitere 600 solcher Seiten durchackern zu müssen, hätte ich nicht ertragen, da kann ich mit meiner Zeit besseres anfangen (und wenn man Lust hat zu wissen, wie es weitergeht und endet, kann man das z.B. hier deutlich zeitsparender nachlesen).


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eric Frank Russell - Störfaktor boris kühnes mittelscharfer 0 So, 20 Aug 2017, 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eric Frank Russell - Die besten Stories boris kühnes mittelscharfer 0 So, 03 Apr 2016, 19:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herbert W. Franke - Schule für Übermenschen boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 18 Nov 2015, 21:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herbert W. Franke - Die Kälte des Weltraums boris kühnes mittelscharfer 0 So, 27 Sep 2015, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Herbert W. Franke - Der Elfenbeinturm boris kühnes mittelscharfer 0 So, 17 Aug 2014, 15:56 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum