Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Paul Auster - Sunset Park
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11057

Titel: Paul Auster - Sunset Park
Verfasst am: Sa, 05 Jul 2014, 21:38
Beitrag
Antworten mit Zitat

Paul Auster - Sunset Park

Das Buch erzählt von einer Gruppe von Menschen und deren Leben und Leiden. Hauptfigur dabei ist Miles Heller, der vor Jahren von zu Hause (New York) verschwunden ist und jetzt in Florida lebt, ohne dass seine Eltern etwas davon wissen - meint er. Als er in Schwierigkeiten gerät, zieht er zurück nach New York und lebt zusammen mit einem Freund und anderen in einem besetzten Haus im Bezirk Sunset Park. Erzählt wird von den verschiedenen Figuren dieser Konstellation und der langsamen (Wieder-)Annäherung des Jungen an seine zerrissene Familie.

Schwieriges Ding. Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, dachte ich: Und jetzt? Aber je länger die Erzählung einwirkte, desto mehr positive Sachen fielen mir auf. Zum einen ist das Buch hervorragend erzählt und wird trotz zahlreicher Abschweifungen über Nebenfiguren, Abhandlungen über Baseball und andere Themen wirklich keine Minute langweilig. Im Gegenteil könnte man der nicht gerade großflächig vorhandenen Handlung einfach immer so weiter folgen - und so etwas zu schaffen, ist schon großes Kino. Außerdem gibt es zahlreiche Querverweise zwischen den Begebenheiten der Figuren in den verschiedenen Kapiteln und immer wieder andere Sichtweisen der Protagonisten auf dieselben Situationen - das ist wirklich sehr gut gemacht.
Ich glaube, mein Haupt"problem" mit dem Buch war anfänglich, dass es gemessen an Austers anderen Büchern wenig Überraschungen bietet und nicht mit unerwarteten Wendungen um sich wirft. Auch hier spielt wieder der Zufall eine große Rolle, aber im Gegensatz zu anderen Büchern, hat man hier "nur" eine Erzählung vor sich. Aber eine sehr gute, daher nach ein paar Tagen Sackenlassen auch eine Empfehlung hierfür.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stewart O'Nan - Westlich des Sunset boris kühnes mittelscharfer 0 So, 03 Sep 2023, 19:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jean-Paul Sartre - Die Eingeschlossenen boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 19 Mai 2023, 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Auster - Bericht aus dem Inneren boris kühnes mittelscharfer 0 So, 09 Apr 2023, 18:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Auster/S Messer - Die Geschichte meiner Schreib... boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 18 März 2023, 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Torday - Lachsfischen im Jemen boris kühnes mittelscharfer 0 So, 17 Jul 2022, 20:58 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum