Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Anne Tyler - Die Reisen des Mr. Leary
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10150

Titel: Anne Tyler - Die Reisen des Mr. Leary
Verfasst am: So, 01 Dez 2013, 14:30
Beitrag
Antworten mit Zitat

Anne Tyler - Die Reisen des Mr. Leary

Wie ich auf das Buch gekommen bin, weiß ich nicht mehr, es wurde auf jeden Fall 1988 mit William Hurt, Kathleen Turner und Geena Davis verfilmt.

Story: Macon Leary ist Reiseschriftsteller, verreist aber nicht wirklich gerne, also schreibt er Bücher darüber, wo sich der Reisende in der Fremde wie zu Hause fühlt. Seine Ehe ging nach dem Tod ihres Sohnes in die Brüche, er lernt Muriel kennen, eine durchgeknallte Frau mit allerhand Jobs und zieht zu seinen Geschwistern, die ebenso wirr sind wie er.

Bis zur Hälfte es Buchs dachte ich: Klasse, den Film will ich unbedingt sehen. Die Hauptfigur ist der Knaller, die "Systeme", die er sich entwickelt, um im Alltag klar zu kommen (Wäsche waschen beim Duschen, alphabetisch sortierte Lebensmittel, etc.) sind echt gut gemacht, ebenso die ganzen Jobs und Einfälle, die Muriel so hat. Auch die Innenansichten der Figuren und das wirklich feinsinnige Gespür dafür sind super.
Aber: Irgendwann wird einem klar, dass es sich doch "nur" um eine typische Liebesgeschichte nach dem Muster "Typ lernt Frau kennen, passen nicht so richtig zusammen, er verliert sie wieder - kriegt er sich am Ende doch?" handelt. Dabei verliert sich dann schnell die Spannung, weil man weiß, was als nächstes kommt, auch den Film will ich jetzt nicht mehr unbedingt sehen.

Daher: Schade, sehr skurril, lustig und interessant, auf die Dauer aber leider zu vorhersehbar und ohne wirklichen Knalleffekt.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Anne Michaels - Fluchtstücke boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 27 Feb 2019, 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anne Rice - Interview mit einem Vampir boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 02 März 2016, 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Jonathan Swift - Gullivers Reisen boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 26 März 2015, 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das Tagebuch der Anne Frank boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 12 Jul 2014, 21:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Auster - Reisen im Skriptorium boris kühnes mittelscharfer 0 So, 05 Okt 2008, 11:43 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum