Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Robert Silverberg - Bruderschaft der Unsterblichen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11190

Titel: Robert Silverberg - Bruderschaft der Unsterblichen
Verfasst am: Mo, 15 Okt 2012, 23:18
Beitrag
Antworten mit Zitat

Robert Silverberg - Bruderschaft der Unsterblichen

Vier Freunde reisen in die Wüste, um sich in einem Kloster einem Ritual zu unterziehen, von dem sie in einem vergessenen Manuskript gelesen haben. Sie erhoffen sich dadurch, Unsterblichkeit zu erlangen - der Haken: einer der Vier muss sich umbringen, ein weiterer getötet werden, damit die beiden übrig geblieben unsterblich werden können.

Das wars für mich mit Silverberg. "Beobachter aus dem All" war sehr mäßig, "Es stirbt in mir" nicht toll, die Erzählungen "Steinbock-Spiele" nichts für mich, nur "Der Seher" war gut - und "Bruderschaft der Unsterblichen" (im Original "The Book of Skulls") ist Müll, das unfassbar dämliche Cover spricht Bände. Ein weiteres Buch mit Erzählungen habe ich bereits ungelesen in die Trödelmarkt-Kiste verfrachtet.

Silverberg erzählt hier von seinen vier Protagonisten, ein Sportler, ein Jude, ein Schwuler und ein ängstlicher Typ und lässt kein Klischee aus. Die Hälfte des Buches erzählt nur von der Reise zum Kloster und in Rückblenden vom vorigen Leben der Vier. Dabei sind die Figuren reine Abziehbilder, manchmal ist es kaum zu glauben, wie bescheuert er sie beschreibt: Als der Schwule meint, dass er viel nachdenkt, stellt er fest: "Bei Schwulen weitet sich eben nicht nur das Arschloch." Unfassbar. Bis auf die letzten Seiten passiert dann auch nicht viel weiter, außer dass das Ritual vorbereitet werden soll, auch hier wieder Rückblenden bis zum Abwinken, die immer wieder durch explizite und völlig unnötige sexuelle Episoden angereichert werden, was das soll, weiß kein Mensch. Dann gibt es noch seitenweise "name dropping", bei dem Silverberg offensichtlich mal eben alles auskippen will, was er sich über Unsterblichkeit irgendwo zusammen gelesen hat (dass man von diesen stichwortartigen Absätzen nichts versteht, war ihm offenbar egal) und noch einige kleine Ungereimtheiten machen den Mist perfekt (in der ersten Nacht in New York müssen die Jungs unbedingt Mädels aufreißen, um einen Platz zum Schlafen zu haben, in den darauf folgenden Nächten hat einer der Vier plötzlich eine Kreditkarte ohne Limit, so dass sie sich Hotels und Nutten in Serie leisten können).

Ich habe bis zum Schluss durchgehalten, weil ich auf einen Knaller hoffte, der kam aber nicht, der Schluss ist esoterisch blöd und dazu noch offen und lässt nur Ärger über die vertane Zeit zurück - ich bin nämlich nicht unsterblich und hätte in der Zeit ein gutes Buch lesen können.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Robert Louis Stevenson - Der Selbstmordklub boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 01 Apr 2024, 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Louis Stevenson - Die Stimmeninsel boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 19 Sep 2023, 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Louis Stevenson - Markheim boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 01 Sep 2023, 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Heinlein - Fremder in einer fremden Welt boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Robert Sheckley - Der unbegrenzte Mann boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 09:33 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum