Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Edmond Hamilton - Die besten Stories
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Edmond Hamilton - Die besten Stories
Verfasst am: Di, 12 Jun 2012, 21:08
Beitrag
Antworten mit Zitat

Edmond Hamilton - Die besten Stories

Hamilton war Hauptautor der Serie um "Captain Future", deswegen habe ich den Band überhaupt. Mehr zu ihm gibts bei Wikipedia.

Die Stories habe ich nicht geschafft, nach ca. 1/3 bin ich ausgestiegen. Das hätte man vorher wissen können, denn Hamilton wird (zusammen mit E.E. Smith) als Begründer der "Space Opera" angesehen, laut Wikipedia: "Die Space Opera (auch Weltraumoper) ist ein Genre der Science-Fiction, in dem es vorwiegend um romantische Abenteuer, fremde Welten und Völker, Überlichtgeschwindigkeitsreisen und Raumschiffkämpfe geht". Dabei kommt natürlich direkt wieder die Dick'sche Frage auf: "Wo ist die Idee?".
So sind die Stories, die ich gelesen habe, auch sehr behäbig, teilweise naiv, teilweise technisch ziemlich hanebüchen und beschreiben z.B. "nur" den Exodus der Menschheit oder die Eroberung einer fremden Welt. Wirklich innovative Ideen sucht man vergebens - was vielleicht auch dem Alter bzw. Entstehungsdatum der Stories geschuldet ist, denn Hamilton wurde von 1904 geboren und veröffentlichte sehr früh seine ersten Geschichten. Trotzdem: Warum sich mit diesen Sachen aufhalten, wenn es auch gute SF gibt?

Für mich nix, zu langweilig, zu wenig einfallsreich, zu "normal". Eine Kriegsgeschichte im Weltraum bleibt halt eben nur eine Kriegsgeschichte.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Graham Swift - Englang und andere Stories boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 22 Sep 2023, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Es ist zu deinem Besten boris zelluloid 0 Mo, 24 Jul 2023, 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Anne Enright - Ein halbes Lächeln: Die besten Storys boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 08 Okt 2020, 10:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Arthur C. Clarke - Stories boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 21 Feb 2018, 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Cordwainer Smith - Die besten Stories boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 28 Apr 2016, 20:13 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum