Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


T. C. Boyle - Grün ist die Hoffnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: T. C. Boyle - Grün ist die Hoffnung
Verfasst am: So, 01 Apr 2012, 11:11
Beitrag
Antworten mit Zitat

T. C. Boyle - Grün ist die Hoffnung

Nach zwei Kurzgeschichtenbänden (der und der), die ganz ok waren und einem Roman, der gut war, hier noch ein Roman, den fand ich allerdings weniger gut.

Story: Drei Typen wollen in den Bergen nördlich von San Francisco Gras anbauen, im großen Stil. Das machen sie auch und kämpfen dabei gegen die Natur, neugierige Nachbarn und übereifrige Cops.

Der große Schwachpunkt ist der im Klappentext so großartig umworbene Umgang mit Sprache. Jeder Satz strotzt nur so vor Metaphern, ständig werden Vergleiche herangezogen und Adjektive in den Satzbau gepumpt. Das liest sich teilweise ganz lustig, wirkt aber völlig überzogen und gestellt. Oft hat man den Eindruck, dass Boyle das Buch zuerst "normal" geschrieben hat, um dann nachher jeden einzelnen Satz nochmal durchzugehen und auf die doppelte Länge aufzublasen, um noch ein paar Metaphern mehr unterzubringen. Das macht den Text nicht besser, im Gegenteil, es nervt auf Dauer sehr.
Dazu kommt noch, dass die Story nicht wirklich toll ist. Die Charaktere sind zwar ordentlich durch den Wind, entwickeln sich aber kaum, die Handlung reißt einen auch nicht vom Hocker, am Ende denkt man dann nur: Was sollte das Ganze jetzt?

Ein Buch von ihm habe ich noch im Schrank, das werde ich aber ganz weit hinten anstellen - wenn das dann auch nicht richtig rockt, wars das für mich mit Boyle.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ward Moore - Es grünt so grün boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 15 Jun 2023, 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge T. C. Boyle - World's End boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 14 Jan 2023, 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge T. C. Boyle - Hart auf Hart boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 24 Dez 2022, 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung boris zelluloid 0 So, 23 Jan 2022, 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge T. C. Boyle - Der Samurai von Savannah boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 25 Jul 2014, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum