Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » zelluloid
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Fernsehserie nach Stanislaw Lem
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Fernsehserie nach Stanislaw Lem
Verfasst am: Sa, 16 Jun 2007, 13:32
Beitrag
Antworten mit Zitat

Kürzlich liefen im ZDF, montag, 23:55 eine Fernsehserie mit Namen "Ijon Tichy: Raumpilot", die auf Motiven von Stanislaw Lem (speziell aus den "Sterntagebüchern") beruht. Gerade dieses Buch ist ja der Klassiker von Lem, der von wirren (und lustigen) wie auch genialen Ideen nur so sprüht (es sei jedem als Lektüre empfohlen - auch für Nicht-SF-Fans).
Mehr zur Serie bei spiegel.de

Die Serie kommt sehr billig produziert rüber, erinnert ein bißchen an Kindersendungen aus den späten 70ern und frühen 80ern, mit selbstgebastelten Kostümen (ich erinnere mich an keinen Titel mehr, aber da gabs ein paar üble Sendungen). Verwunderlich ist das nicht, denn es wurde in der Privatwohnung des Autors gedreht ...
Die Serie war auf sechs Folgen beschränkt, was mich allerdings nicht wirklich stört, denn ich war maßlos enttäuscht von der Machart - klar, Billigproduktion hin und her, auch Lems Ideen kommen ganz gut rüber, was aber überhaupt nicht ging: der Autor (und Darsteller) der Serie hat Ijon Tichy einen total bekloppten Möchtegern-Akzent verpaßt, der die literarische Qualität der Lem-Vorlagen mal eben in die Tonne tritt.
"Jetzt ich konnte machen langersehntes Forschungsreise in entferntes Galaxis wo noch nie war eine Mensch." ... grausam !

Daß die "Sterntagebücher" verfilmt gehören, steht für mich fest, aber so ?
Mein Urteil: thumbsdown thumbsdown thumbsdown


Hier gibts noch mehr zur Serie auf den Seiten des ZDF - da kann man sich auch eine Folge ansehen ("Planet der Reserven").


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
jrose



Beiträge: 2736

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 07 Nov 2011, 21:06
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zweite Staffel im Anmarsch:

http://video.golem.de/wissenschaft/6313/hinter-den-kulissen-bei-ijon-tichy-raumpilot.html


____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
jrose



Beiträge: 2736

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 23 Nov 2011, 11:12
Beitrag
Antworten mit Zitat

Heute als Google-Doodle:


"Stanislav Lem 60. Jubiläum seines ersten Buches. Zeichnung inspiriert von den "Kyberiade"-Illustrationen von Daniel Mróz."


____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
jrose



Beiträge: 2736

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 23 Nov 2011, 19:34
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hier noch ein Artikel darüber.

Und ein Ausschnitt aus seinem letzten Interview.

"Intelligenz ist im Grunde ihres Wesens ungesund" Wink


____________
... wir haben mal wieder alles richtig gemacht.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:wired methusalem Angler
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 29 Nov 2011, 12:53
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hmmm.

Die Serie ist Dreck, das ist wohl war. Auch ohne literarischen Anspruch bleibt das so.
Dann bitte lieber wieder das Testbild.

BTW: Jahn erinnerte mich irgendwie an den jungen DonR ein paar Jahre nach der Wende.
Der Rest an eine ausgelaufene Dose Linsensuppe weit jenseits des Verfalldatums...

TV-Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » zelluloid Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Norbert Hoerster - Die Frage nach Gott boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 28 Feb 2024, 08:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss boris zelluloid 0 Do, 18 Jan 2024, 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Kyberiade boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Die vollkommene Leere boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Das hohe Schloss boris kühnes mittelscharfer 0 Do, 20 Jul 2023, 08:36 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum