Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » werkstatt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


home of humbug - mobile Version
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 9945

Titel: home of humbug - mobile Version
Verfasst am: Fr, 03 Jun 2011, 22:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

Seit die mobilen Geräte ja mittlerweile in der Handtasche jeder zweiten Oma stecken (und die Omas hier krass auflaufen), habe ich mal mit einem zweiten Template experimentiert ...

Das Template heißt "subSilver_mobile" und ist eine extrem abgespeckte Version des Forums. Zum Beispiel ist die Seite, um einen Beitrag zu schreiben, lediglich mit einer Textbox und einem Absendeknopf ausgestattet, die ganzen Buttons für Styles, Smilies, Umfragen, etc. etc. fehlen komplett.


Probleme:

  • In der momentanen (Ur-)Fassung sieht das ganze Ding noch sehr räudig aus, ist zwar gut (und vor allem: schnell) zu bedienen, aber es fehlt noch an allen Ecken und Enden, es gibt kaum Bilder und nur die einfachsten Funktionen.
  • Größtes Manko: da die Bude hier so krass angepasst wurde, hat das Forum in der Normalversion mehr als doppelt so viele Dateien, wie die angepasste Version. Einen ersten Hack gibt es schon: wird die Mobilversion einer Seite nicht gefunden, wird automatisch die normale genommen (Standard ist in diesem Fall eine blöde Fehlermeldung).
  • Es gibt noch kein Menu. d.h. so lebenswichtige Sachen wie das WM-Tippspiel oder die Arcade sind über die Mobilversion nicht per Klick zu erreichen, man müsste schon die Adresse kennen und eingeben ...
  • Es gibt noch keine Unterforen, d.h. so Sachen wie drive-by-shooting sind mobil noch nicht zu erreichen.

Warum dann das Ganze?

Weil die Normalversion auf kleinen Displays auch nicht das Gelbe vom Ei ist - vor allem die Bedienung des Menus ist eine absolute Zumutung, da es bei den Touchscreens sowas wie "mouseover" (wenn überhaupt, dann) nur eingeschränkt gibt.

Vorteile: Das mobile Template lädt viel schneller, da deutlich weniger Daten übertragen werden, außerdem ist es deutlich lesbarer und besser zu bedienen.


Ausblick

Ich lasse die Version jetzt erstmal so drin und werde versuchen, die Hauptfunktionen deutlich cooler abzubilden (leider sehr viel Arbeit).
Außerdem hätte ich gerne einen Link auf jeder Seite, den man nur in der Mobilversion sieht und über den man sich (für die aktuelle Session) die Normalversion wieder zurückholen kann, wenn es zu sehr nervt oder man unbedingt Zocken muss.

Zusätzlich habe ich einen Switch in der Datenbank installiert. Wer mit der Mobilversion überhaupt nicht klar kommt, nicht warten möchte, bis es gefixt ist und immer die Standardversion sehen will (unabhängig vom Gerät), gibt mir kurz Bescheid, dann setze ich für das Profil ein Flag, dass die Standardversion forciert.


Technisches

Die Mobil-Erkennung kommt von detectmobilebrowser.com und besteht aus einem riesigen regulären Ausdruck, der natürlich immer aktuell gehalten werden muss, wenn neue Systeme und mobile Browser rauskommen.
Wenn also jemand mit einem mobilen Gerät auf die Seite geht, im Profil die Standardversion nicht forciert wird und diese trotzdem angezeigt wird: Bescheid sagen - mir und am besten bei der o.a. URL.

Das mobil-Template ist nicht über das Profil auswählbar, man kann sich das Ding also nicht einstellen (mal sehen, ob ich das ändere) sondern die Auswahl erfolgt automatisch aufgrund des erkannten Browsers, d.h. von seinem normalen Browser aus sieht man (momentan) immer die Standardversion und kann das auch nicht ändern (es sei denn, man fälscht seinen User-Agent).

EDIT: man kann sich den mobilen Style in seinem Profil einstellen, aber die Änderung wird nicht sichtbar (warum auch immer), man bleibt bei der Standardversion.


B.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 9945

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 04 Jun 2011, 08:37
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zitat:
man kann sich den mobilen Style in seinem Profil einstellen, aber die Änderung wird nicht sichtbar (warum auch immer)

Gnagnagna ...

Code:
$board_config['override_user_style'] = true

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 9945

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 05 Jun 2011, 22:03
Beitrag
Antworten mit Zitat

Läuft.

Das Layout ist jetzt etwas gepimpt, man sieht Unterforen, ein Hauptmenu gibt es noch nicht.

  • Im Profil kann man sich "subSilver_mobile" auswählen, dann hat man aber immer die mobile Version und muss sie nach jedem Login manuell umschalten (s.u.). Sollte niemand brauchen, geht aber.

  • Ruft man das Forum mit einem mobilen Gerät auf, wird standardmäßig das mobile Template verwendet. Loggt man sich dann ein und will Sachen tun, die mit der mobilen Version nicht (gut) funktionieren, gibt es auf der Startseite oben rechts unter der Header-Grafik den Link "zur Standard-Ansicht wechseln", damit kann man für die laufende Session die Normalversion einstellen. Nach dem Logout (und dem nächsten Login mit einem mobilen Gerät) ist alles wieder auf mobil.

  • Hat man überhaupt und nie Bock auf die mobile Version: Bescheid sagen, dann trage ich das in der Datenbank ein, dann hat man unabhängig von Gerät und Browser immer die Standard-Version.

  • Der Link zum temporären Umschalten funktioniert nicht für nicht eingeloggte User (kommt ggf. noch).

  • Das "immer Standard-Version"-Flag kann ich nur manuell eintragen (kommt ggf. auch noch ins Profil).

Nicht, dass das alles jemanden interessieren würde ... Smile


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Jan



Beiträge: 997

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 06 Jun 2011, 20:25
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ist zwar natürlich etwas gewöhnungsbedürftig und superschlicht! Aber es funzt! Der Startbildschirm erschlägt einen einigermaßen! Aber okay..Der dem hier zu Grunde liegende Eingabeprozess hiesigen Textes könnte reibungsloser kaum klappen...abgesehen von physischen wurstfingerproblemen! Ma sehen, ob dät getz auch rübergefaxt wird...
Nach oben
Private Nachricht senden Rang:superaddict methusalem 4. platz Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 9945

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 08 Jun 2011, 09:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jan @ Mo, 06 Jun 2011, 21:25 gab folgendes von sich:
Der Startbildschirm erschlägt einen einigermaßen!

Ist halt auch einiges an Info, was da geboten wird ... die "letzten Beiträge" wegzulassen, wäre aber auch blöd, weil man dann jedes Brett einzeln durchklickern muss, um zu sehen, obs was Neues gibt ...

Jan gab folgendes von sich:
Ma sehen, ob dät getz auch rübergefaxt wird...

Einwandfrei!

Die ganzen "fett", "kursiv", "hassenichgesehen"-Buttons werde ich wohl auch weiterhin einsparen, Smilies kann man auch so einfügen und Umfragen erstellt man sowieso nur einmal im Jahrhundert, da sollte das passen.
Was noch fehlt ist das Hauptmenu, damit man überhaupt eine Chance hat, z.B. in sein Profil oder auf seine Mails zu kommen, das bastel ich noch ...

Wenigstens bin ich nicht der Einzige, der das nutzt, das ist doch schonmal was! Wink


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 9945

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 13 Jun 2011, 20:21
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jetzt auch mit Menu in der mobilen Version. Es gibt nicht alle Links, aber die wichtigsten sollten da sein.
Beim Editieren des Profils sind auch nicht alle Optionen verfügbar, mal sehen, ob ich die Datei für die reguläre Version einfach auf die Mobilversion knallen kann, ansonsten bleibt es so.

EDIT: scheint zu klappen


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 13 Jun 2011, 21:29
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich finde die Idee schon super! schreibe gerade mit meinem Galaxy und mir fällt folgendes auf. (Hoffe wurde noch nicht genannt)

Das Eingabefeld (hier) ist viel zu groß, im Querformat sieht man nicht was man schreibt weil zu hoch. Im hochformat muss man zum teil auch “scrollen“.

Wenn ich bei meinem galaxy s doppelt tippe, wird immer so passend gezoomt, dass man quasie die längste zeile eines absatzes lesen kann ohne scrollen zu müssen. Wenn ich das hier mache geht das auch, allerdings sind die zeilen zu breit womit die bzchstaben alsi zu klein sind. Die zeilen sollten also nicht so breit sein.

Design ist doch erst mal peng!

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 9945

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 13 Jun 2011, 21:59
Beitrag
Antworten mit Zitat

svenfranzisko @ Mo, 13 Jun 2011, 22:29 gab folgendes von sich:
Ich finde die Idee schon super! schreibe gerade mit meinem Galaxy und mir fällt folgendes auf. (Hoffe wurde noch nicht genannt)

Nö, tiptop!

svenfranzisko gab folgendes von sich:
Das Eingabefeld (hier) ist viel zu groß, im Querformat sieht man nicht was man schreibt weil zu hoch. Im hochformat muss man zum teil auch “scrollen“.

Das Problem habe ich auch. Gerade mal getestet, das Eingabe-Feld auf 95% zu setzen, weil ich erwartet hätte, dass das Ding dann eben immer knapp so breit ist, wie der Bildschirm, aber Fehlanzeige. Wenn man tippt, zoomt der Browser das Feld ran und man sieht nicht mehr wirklich viel ...

svenfranzisko @ Mo, 13 Jun 2011, 22:29 gab folgendes von sich:
Wenn ich bei meinem galaxy s doppelt tippe, wird immer so passend gezoomt, dass man quasie die längste zeile eines absatzes lesen kann ohne scrollen zu müssen. Wenn ich das hier mache geht das auch, allerdings sind die zeilen zu breit womit die bzchstaben alsi zu klein sind.

Das kriege ich bei mir nicht hin - wenn ich doppelklicke, zoomt die Seite, die Buchstaben skalieren und der passt mir die Breite an, d.h. ich habe unabhängig von der Schriftgröße den kompletten Text drauf.

svenfranzisko @ Mo, 13 Jun 2011, 22:29 gab folgendes von sich:
Design ist doch erst mal peng!

Das wirds bis auf weiteres auch bleiben Smile Die ganzen Dateien alle für mobil nachzubearbeiten ist ja fast ne Lebensaufgabe ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 9945

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 13 Jun 2011, 22:03
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Mo, 13 Jun 2011, 22:59 gab folgendes von sich:
d.h. ich habe unabhängig von der Schriftgröße den kompletten Text drauf.

Sieht sehr sexy aus ...



____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 14 Jun 2011, 10:24
Beitrag
Antworten mit Zitat

Bei mir fehlte noch ein Häkchen Seite automatisch anpassen im Android Webbrowser. Warum er es bei anderen Seiten trotzdem gemacht hat bleibt mir ein Rätsel.
Aber egal!



____________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
http://spackonauten.de

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 9945

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 14 Jun 2011, 19:50
Beitrag
Antworten mit Zitat

Sehr gut! Smile

Es gibt auch diese App: Tapatalk (gerade sogar im Angebot), aber der fette Haken (außer, dass man dafür latzen muss): man kann zwar gegen der API programmieren, dafür sind aber feiste Anpassungen notwendig, das es für phpBB2 noch keine fertige Anpassung gibt. Mit phpBB3 wäre das kein Problem, das Ding hat ein Plugin-System ...

Für phpBB2 müsste man quasi die Forum-Logik für mobil nachbauen, dann wäre das Ding Tapatalk-fähig, das ist aber ordentlich Arbeit und würde Sachen wie Spielhalle und Tippspiel nicht einschließen (können).

Eine eigene Android-App zu zimmern wär natürlich auch geil, vom Aufwand her aber wohl noch heftiger.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:robot methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » werkstatt Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge My Career (catholic version) UncleR internet junk 0 Do, 19 März 2015, 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Coming home jrose drive-by shooting 0 Di, 11 März 2014, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Steven Wilson - Drive Home boris silikonimplantate 0 So, 01 Dez 2013, 13:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was machst du am Wochenende? - Politiker-Version jrose internet junk 0 Sa, 27 Okt 2012, 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Building a mobile PHP app in 30 minutes - webinar ex... jrose hal9000 0 So, 27 Nov 2011, 22:44 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | 1172731 Besucher seit 01.01.2018 (heute: 3642) | impressum