Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Paul Auster - Mr. Vertigo
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10146

Titel: Paul Auster - Mr. Vertigo
Verfasst am: Mo, 20 Feb 2006, 13:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

Paul Auster - Mr. Vertigo

Und die nächste Nummer von Paul Auster: "Mr. Vertigo" ... in bester Charles Dickens-Tradition der Lebensgeschichte eines armen Waisenjungen und dessen Aufstieg (und - wie sollte es bei Auster anders sein ? - seinem Abstieg, im wahrsten Sinne des Wortes).

Zur Story:
Walt, der Waisenjunge, wächst bei seinem (bösen) Onkel und seiner Tante auf und wird irgendwann von Meister Yehudi mit einem wundersamen Angebot "abgeholt": er werde ihm innerhalb von drei Jahren das Fliegen beibringen, anderfalls können er ihn umbringen. Bedingung: keine Fragen, keine Widerrede. Walt stimmt zu und wird vom Meister auf schmerzhafteste Art und Weise unterrichtet. Mehr als einmal versucht er zu fliehen, sein Lehrer holt ihn allerdings immer wieder zurück, und als er wirklich am Boden zerstört ist, läßt er eben diese unter sich und ... fliegt.
Im Laufe der Jahre wird die Kunst verfeinert und perfektioniert, und Walt (jetzt "der Wunderknabe") und sein Meister touren durch die USA, um die Massen zu verzaubern.
Das gelingt auch ganz gut, allerdings wird Walt irgendwann von der Vergangenheit (in Person seines Onkels) eingeholt, später dann stellen sich andere Probleme ein, die ihn vor die Wahl stellen, sein Talent nie mehr zu benutzen oder eine nicht weniger verhängnisvolle Entscheidung zu treffen ... und damit ist die Story immer noch nicht zu Ende, denn noch einige weitere Lebensstationen werden erzählt ...

Paul Auster bleibt sich treu, im besten Sinn: er schreibt so locker, daß man ihm die unglaubliche Geschichte einfach so abnimmt und würzt diese mit Auster-typischen Details von Zufällen und bedeutsamen Namen, Orten und Parallelen. Ich habe keine einzige der Daten im Buch (die Geschichte beginnt in den 1920ern) nachgeprüft, bin mir aber sicher, daß sie alle stimmen. Z.B. findet gerade der Lindbergh-Flug über den Ozean statt, als Walt über einem kleinen See seine Flugübungen absolviert. Der Zufälle nicht genug kommt Walt aus St. Louis, Lindberghs Flieger heißt "Spirit of St. Louis" ... der erste (gelungen) Flug vor Publikum finden in einem Nest mit Namen "Redbird" statt, das von Walt so geliebte Baseballteam sind die "Cardinals", rote Vögel eben und typisch Auster.
Ebenfalls typisch ist der unvermeidliche Absturz seiner Charaktere, es gibt mehr als einen Toten und fröhlich geht es auch nicht immer zu - fast scheint es, als sei Auster von dem Fluch besessen, den er in "Die Nacht des Orakels" selbst beschreibt (ein Autor überwindet seine Schreibblockade nach dem Erwerb eines neuen Notizbuches, allerdings kann er plötzlich nur noch Geschichten schreiben, deren Protagonisten regelmäßig den Bach runtergehen).

Wie auch immer: ein augenzwinkerndes Buch (der Rückentext spricht sogar von einem Gleichnis auf eine korrumpierte Gesellschaft, ich enthalte mich allerdings der Unsitte, jeder Geschichte direkt immer auch eine globale Bedeutsamkeit beimessen zu wollen), das einfach Spaß macht, wenn man nicht unbedingt ein Happy End braucht.
Nicht sein bestes Buch, aber immerhin ein sehr gutes !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge William Paul Young - Die Hütte: Ein Wochenende mit Gott boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 17 Mai 2017, 18:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Auster - Winterjournal boris kühnes mittelscharfer 0 So, 02 Aug 2015, 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Auster - Sunset Park boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 05 Jul 2014, 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vertigo jrose drive-by shooting 0 Do, 06 Feb 2014, 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Paul Auster - Unsichtbar boris kühnes mittelscharfer 0 So, 07 Jul 2013, 21:14 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum