Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Zu Gast bei Feinkost Humbug
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Zu Gast bei Feinkost Humbug
Verfasst am: So, 30 Nov 2008, 12:26
Beitrag
Antworten mit Zitat

Moin,

auch bei mir gibt es nicht nur Gyros-Pita und Wasser direkt aus der Leitung. In Veranstaltungen mit Seltensheitswert kann auch ich mich schonmal an den Herd stellen und ordentlich aufzaubern. Vorgestern, 28.11.08, war es wieder soweit.
In meiner Eigenschaft als Koch war ich allerdings nicht auch noch als Fotograf tätig, Abbildungen gibts also nicht.


Entree

Geröstetes Ciabatta mit gutem Olivenöl und Meersalz (frisch gemahlen). Dazu gute grüne Oliven vom Türken meines Vertrauens, ebenso echten, sehr milden Schafskäse aus derselben Quelle. Weiterhin scharfe, rote Peperoni, gefüllt mit Frischkäse und Leberpastete mit "Grand Manier".

Dazu als leichten Einstieg einen barcelino.

Vorspeise

Möhren-Orangen-Supper. Eine Herausforderung für den Gaumen, da zusätzlich mit Curry abgeschmeckt und von gedünsteten Zwiebeln begleitet.

4 Orangen auspressen, vorher die Schale abreiben. Zwiebeln glasig dünstig, abgeriebene Schale zugeben. Mit Mörensaft (ca. 800ml) ablöschen und einem Becher Creme fraiche (200g) verrühren. Mit Pfeffer, Salz und Curry abschmecken.
Mit einem weiteren Stich Creme fraiche und Petersilie garnieren.

Hauptgericht

Ingwer-Steaks. Zünftig braun gebratene Minuten-Steaks mit einer höllisch-scharfen Ingwer-Soße. Dazu Reis und Feldsalat.

Steak braun braten, in der Bratensoße Ingwer andünsten. Als Soße Sojasauce, gemahlene Chili und Sesamöl mischen (da war noch was, vergessen, in irgendein Gericht kam auch noch Speisestärke rein) und zum Ingwer geben. Fleisch darin schwenken.
Den Feldsalat nur mit etwas gutem Öl und Balsamico anmachen, die Ingwer-Chili-Soße ist schon sehr scharf und braucht keine Begleitung.

Dazu als etwas heftigeres Gegengewicht einen Espiritu de Chile.

Nachspeise
Pistazien-Schoko-Küchlein mit Sahne.

Pistazein fein hacken, Kuvertüre schmelzen und mit den Pistazien und etwas Semmelbrösel sowie Vanillezucker mischen. In Formen 30min. backen, danach auf einen Teller stürzen und abkühlen lassen. Zum Servieren mit (nicht ganz steif geschlagener Sahne) und den restlichen Pistazien verzieren.

Dazu als Abschluß die Krönung (s. rechts): Bodegas Campina, 2006, 14,2%
(mit echtem Geschmack: "Sabor Real")
Von Robert Parker mit 90/100 Punkten bedacht (hätte auch Fred Böhni sein können).

Ein fetter Wein, der sich vorne sehr breit macht, volle Frucht, Schwarzkirsche, schwarze Johannisbeere, Brombeere, teilweise etwas frisch gerösteter Kaffee, kaum Säure. Hinten war davon kaum noch etwas zu schmecken, aber der Eindruck, der vorne entstand, war so eindrucksvoll (und nachhaltig), daß man das verschmerzen konnte.
Sehr gut ! (bei plus für 5,99€ im Angebot)


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
dmarc



Beiträge: 647

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 30 Nov 2008, 21:25
Beitrag
Antworten mit Zitat

...ahhhah....mmhhhh...und warum lehnst du dich deswegen so weit aus dem fenster...?
Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 30 Nov 2008, 22:30
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wat ?

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Dr. Erdbär



Beiträge: 2141

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 30 Nov 2008, 23:03
Beitrag
Antworten mit Zitat

Sobald hier von Wein und vom Fressen die Rede ist gib et direkt stunk.
Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
dmarc



Beiträge: 647

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 30 Nov 2008, 23:04
Beitrag
Antworten mit Zitat

...wiso?
Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Profi-Trinker (3x Hamm)
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Dez 2008, 11:50
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wo gehobelt wird, da fallen Späne.
Und wo gekocht, degustiert und dazu veröffentlicht wird - da gibbet wat auf's Maul.
Is halt so...!!! Mr. Green Cool Rolling Eyes

Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Dez 2008, 11:53
Beitrag
Antworten mit Zitat

dmarc @ So, 30 Nov 2008, 23:04 gab folgendes von sich:
...wiso?

Versteh ich auch nicht.

Aber auch die Bedeutung von "aus dem Fenster lehnen" ist mir entgangen ... oder war "warum betreibst du so einen Aufwand" gemeint ?


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
dmarc



Beiträge: 647

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Dez 2008, 13:39
Beitrag
Antworten mit Zitat

....so wird das wohl gemeint sein, mein lieber....!!!!
Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Dez 2008, 13:46
Beitrag
Antworten mit Zitat

Dann sach dat doch !!

Warum betreibe ich also den Aufwand ?
Weil ich für ein paar Leute gekocht habe, die es verdient hatten, daß man so einen Aufwand betreibt Wink
Und da wollte ich keine Fertigpizza auftischen oder nur ein paar Scheine auf den Tisch legen und ein Restaurant die Arbeit machen lassen ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Dez 2008, 15:13
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Mo, 01 Dez 2008, 13:46 gab folgendes von sich:
Warum betreibe ich also den Aufwand ?
Weil ich für ein paar Leute gekocht habe, die es verdient hatten, daß man so einen Aufwand betreibt Wink


Und wieso war ich nicht da?


____________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
http://spackonauten.de

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Dez 2008, 18:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

Der Umkehrschluß ist hier nicht eindeutig zutreffend, lieber SvenMarktoberndorf... Rolling Eyes Mr. Green

Aber wenn du mal persönlich bei Humbugs aufschlägst und nur ne Dose Ölsardinen präsentiert bekommst, dann weisste bescheid... Wink Cool

Onkel - war auch noch nicht da, hat dann aber sicherheitshalber ein Büffet im Kofferraum dabei


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Dez 2008, 21:08
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Mo, 01 Dez 2008, 18:47 gab folgendes von sich:

Onkel - war auch noch nicht da, hat dann aber sicherheitshalber ein Büffet im Kofferraum dabei


Hätte ich auch nicht anders erwartet!
Ich warte schon lange auf das Letherman für feinschmecker, Dir würd ich´s zutrauen Smile


____________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
http://spackonauten.de

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
Frederik



Beiträge: 191

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Dez 2008, 22:35
Beitrag
Antworten mit Zitat

Erdbär @ So, 30 Nov 2008, 23:03 gab folgendes von sich:
Sobald hier von Wein und vom Fressen die Rede ist gib et direkt stunk.

Ja ein Glück dass das hier so selten thematisiert wird.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Dez 2008, 22:43
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wat? Suchse etwa Streit??? Mr. Green Rolling Eyes Cool

Onkel, Fresse-Klopper mit 1001 Kalorien


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Dez 2008, 23:24
Beitrag
Antworten mit Zitat

svenfranzisko @ Mo, 01 Dez 2008, 21:08 gab folgendes von sich:
Ich warte schon lange auf das Letherman für feinschmecker, Dir würd ich´s zutrauen Smile

Jo, so mit ausklappbarem Weinglas ... Wink


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Stanislaw Lem - Gast im Weltraum boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 11 Feb 2022, 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Film: Der unsichtbare Gast boris zelluloid 0 So, 28 März 2021, 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge home of humbug - mobile Version boris werkstatt 10 Fr, 03 Jun 2011, 22:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [TXT] Crackory - Gast-Arbeiter M.H. Der Archivar konservatorium 0 Mo, 04 Apr 2011, 17:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Tod von home of humbug jrose alltalk 0 Fr, 21 Mai 2010, 08:20 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum