Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Philip K. Dick - Die Wiedergeburt des Timothy Archer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Philip K. Dick - Die Wiedergeburt des Timothy Archer
Verfasst am: Fr, 26 Sep 2008, 10:33
Beitrag
Antworten mit Zitat

Philip K. Dick - Die Wiedergeburt des Timothy Archer

Teil Drei der VALIS-Trilogie nach VALIS und Die göttliche Invasion.

Nur fürs Protokoll: laut Angabe im Buch selbst heißt das Original "The Transmigation of Timothy Archer". Daß es das Wort "transmigation" nicht gibt, es vielmehr "transmigRation" heißen müßte, was übersetzt "Seelenwanderung" (und nicht "Wiedergeburt") bedeutet, interessiert wohl nur Klugscheisser wie mich.

Der letzte Teil der Trilogie ist der "normalste", wenn auch hier wieder ordentlich philosophiert wird, teilweise gehen Diskussionen und Zitate von Gedichten und anderen Werken (manchmal auch fremdsprachlich) wieder über mehrere Seiten.
Dafür ist die Handlung um einiges geradliniger, erzählt in der Ich-Perspektive aus der Sicht einer Frau, die den Bischof Timothy Archer kannte und über dessen Leben und seine Suche nach der Wahrheit erzählt. Er nimmt es nämlich nicht so genau mit dem Zölibat und beschäftigt sich mit eigenen Forschungen, was den Ursprung seines Glaubens betrifft. Als er auf Hinweise stößt, daß ein Verstorbener versucht, Kontakt zu ihm aufzunehmen und er in alten Schriften (die noch älter sind als die Qumran-Rollen) Anhaltspunkte findet, daß Jesus nur Ideen wiedergekäut hat, die über 200 Jahre vor ihm enstanden und das dann auch noch aufgrund eines (Rausch-)Pilzes, gerät sein Leben völlig aus den Fugen.

Das Buch "enttäuschend" zu nennen wäre zuviel gesagt, aber es ist in vielerlei Hinsicht das am wenigsten innovative (und durchgeknallte), verglichen mit den anderen beiden der Trilogie. Gerade das Ende ist zwar für Dick beinahe ungewohnt versönlich, die hier dargestellten Ideen gibt es aber schon in seinen anderen Erzählungen und Romanen (z.B. "Die drei Stigmata des Palmer Eldritch" oder "Marsianischer Zeitsturz"), und da sogar in ihrer Konsequenz noch potenziert.
Neu ist die Verknüpfung mit (religions-)philosophischen Betrachtungen, die (wieder einmal) unglaublich umfassend ist - Dick muß zu Ansammlung (und Aufarbeitung) dieser ganzen Stoffe Jahre gebraucht haben.

Also, wie zuvor: Empfehlung für Dick-Fans, die schon alles kennen. Ansonsten zu untypisch für Dick, um in sein Werk einzusteigen.


(Ich bin auf jeden Fall froh, die anstrengende Trilogie geschafft zu haben, die schon seit geraumer Zeit in meinem Regal auf mich wartete und bisher immer respektvoll gemieden wurde, da ich einige der heftigen späten Erzählungen von Dick kannte.
Aber: Da sich mein Gehirn beim Lesen nicht in einen Haufen weichgekochtes Gemüse verwandelt hat, ist die Nummer wohl doch halb so wild. So, und jetzt muß ich Schluß machen, Gott ruft zum Essen.)


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Di, 03 Feb 2009, 20:34, insgesamt einmal bearbeitet. (1 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 26 Sep 2008, 11:40
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zitat:
Da sich mein Gehirn beim Lesen nicht in einen Haufen weichgekochtes Gemüse verwandelt hat
Das meinst aber auch nur du... Mr. Green Cool


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 26 Sep 2008, 15:14
Beitrag
Antworten mit Zitat

Gott sagt, du sollst die Klappe halten Wink

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 26 Sep 2008, 21:03
Beitrag
Antworten mit Zitat

Gott sagt: "Du sollst deinen Wein woanders kaufen!"

Z.B. beim F.... - na du weißt schon wo. Mr. Green Wink


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Gott





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 27 Sep 2008, 08:12
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ich sage: Du sollst nicht jeden Thread in einen Wein-Thread verwandeln.
Nach oben
Rang:
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 27 Sep 2008, 09:05
Beitrag
Antworten mit Zitat

Herr, ich habe gesündigt... me maxima culpa...aber dein Lidl-Messwein schmeckt einfach Scheiße! Mr. Green

____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Volker Hage - Philip Roth: Bücher und Begegnungen boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 04 Okt 2023, 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philip José Farmer - Das Tor der Zeit boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 20 März 2023, 08:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philip José Farmer - Die Irrfahrten des Mr. Green boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 20 März 2023, 08:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Serie: Philip K. Dick's Electric Dreams, Staffel 1 boris zelluloid 1 Mi, 28 Feb 2018, 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Philip Roth - Zuckermans Befreiung boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 17 Apr 2017, 19:45 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum