Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Ian McEwan - Der Zementgarten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Ian McEwan - Der Zementgarten
Verfasst am: Di, 18 März 2008, 19:33
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ian McEwan - Der Zementgarten
Süddeutsche Zeitung | Bibliothek #31

Der Titel des Buches kam mir kaum bekannt vor, weil mal jemand erwähnte, die Verfilmung gesehen zu haben. Ansonsten war mir Buch und Autor völlig unbekannt.

Es erzählt der 15-jährige Jack. Nachdem zunächst sein Vater und dann seine Mutter stirbt, lebt er mit seinen beiden Schwestern und dem kleinen Bruder allein im Haus. Damit vom Tod der Mutter niemand erfährt (und den Geschwistern damit das Waisenhaus droht), "bestatten" sie sie im Keller, indem sie in einer Kiste einzementieren.
Jack und seine ältere Schwester führen den Haushalt und nehmen die Rolle von Vater und Mutter ein. Die Frage ist nur, ob das Geheimnis bewahrt werden kann und um welchen Preis ...

McEwan schreibt sehr detailreich und unglaublich präzise. Das ist in diesem Fall umso wirkungsvoller, als das Thema alles andere als alltäglich ist. Manche Szenen sind auf heftige Weise realitätsnah, trotzdem kann man nicht aufhören zu lesen.
Die Protagonisten gehen derart selbstverständlich mit dem Grauen um, daß es teilweise kaum zu glauben ist - die literarische Darstellung dieser Unglaublichkeiten ist hervorragend gelungen.

"Im Hintergrund hatte ich das Gefühl, als säßen wir da und warteten auf ein schreckliches Ereignis, und dann fiel mir ein, dass es schon geschehen war."
Gänsehaut !

Ein hervorragend geschriebenes, sehr heftiges, aber grandioses Buch.
Absolute Empfehlung !!


PS: Und noch einen fetten finger an die Arschgeigen der Süddeutschen Zeitung. Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, den Höhepunkt des Buches, der auf der vorletzten Seite passiert, schon im Klappentext zu verraten, gehört nach allen Regeln der Kunst aufgeknüpft !
Also: wer vorhat, das Buch zu lesen, sollte den Klappentext größräumig umfahren !!


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Di, 03 Feb 2009, 16:16, insgesamt 3-mal bearbeitet. (3 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Sisi



Beiträge: 17

Titel: Zustimmung
Verfasst am: Mi, 21 Mai 2008, 21:21
Beitrag
Antworten mit Zitat

Es ist zwar schon Jahre her, dass ich das buch gelesen hab, aber ich muss dir zustimmen, das buch ist empfehlenswert und man kann das beklemmende Gefühl, welches vermittelt wird, richtig spüren!
Nach oben
Private Nachricht senden Rang:beginner methusalem
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 22 Mai 2008, 21:45
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wie die Atmosphäre in dem Film rüberkommt, würde mich mal interessieren ...

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 22 Mai 2008, 21:51
Beitrag
Antworten mit Zitat

Nun, ich hab den gesehen, ohne das Buch zu kennen. Ist schon was her...

Insgesamt - so meine ich mich zu erinnern - ganz ordentlich, Darsteller mit ansprechender Leistung, Charaktere überzeugend, Dramaturgie wirkt etwas müde und langgezogen (also ein paar Längen, da nicht so viel abwechslungsreiche Handlung).

Is was für Arte-Gucker und Über-den-Film-Diskutierer...

Film-Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » kühnes mittelscharfer Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ian McEwan - Der Tagträumer boris kühnes mittelscharfer 0 Mi, 19 Jul 2023, 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ian McEwan - Nussschale boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 09 Jan 2017, 23:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ian McEwan - Zwischen den Laken boris kühnes mittelscharfer 0 Di, 18 Okt 2016, 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ian McEwan - Honig boris kühnes mittelscharfer 0 Sa, 19 März 2016, 20:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ian McEwan - Kindeswohl boris kühnes mittelscharfer 0 Fr, 07 Aug 2015, 19:49 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum