Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » werkstatt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Serverumzug
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: Serverumzug
Verfasst am: Di, 12 Feb 2008, 22:49
Beitrag
Antworten mit Zitat

Der aktuelle Server macht mehr und mehr schlapp - in den letzten Wochen war der Zugriff über FTP schon eine absolute Zumutung, heute war das Forum im Minutentakt überhaupt nicht zu erreichen.

Ich hoffe, daß im Laufe der Woche der Umzug auf den neuen Server klappt. In der Umzugszeit wird das Forum gesperrt, damit sich keine Daten ändern.
Sobald ich die neue IP habe, gebe ich diese hier bekannt, dann kann man mit einer Änderung in seiner hosts-Datei sofort auf den neuen Server zugreifen.

Hoffentlich wirds streßfrei, son Umzug läßt leicht schonmal ein paar Kollateralschäden zurück ...


Hier hatte ich schonmal ein paar Hinweise zusammengefaßt, was man tun kann, damit der Zugriff schneller wieder funktioniert - aber erstmal abwarten, bis ich einen konrekten Termin habe.

B.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Fr, 15 Feb 2008, 09:05, insgesamt einmal bearbeitet. (1 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 13 Feb 2008, 11:21
Beitrag
Antworten mit Zitat

Die ersten Vorbereitungen beginnen, Einrichtung des Webs, der Subdomains auf dem neuen Server, etc. ...

Ich fange dann mit der Kopie der Dateien an, kann aber noch nicht sagen, in welchem Zeitraum sich die Sache abspielen wird (hoffentlich schnell).

In der Umzugsphase kann es zu Beeinträchtigungen auf der Website kommen (bis hin zur temporären Sperrung des Forums, um Datenkonsistenz zu gewährleisten).

Stay tuned ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 13 Feb 2008, 17:21
Beitrag
Antworten mit Zitat

Abgeschlossen ... alle Dateien kopiert, ebenso die Datenbank, Dateiberechtigungen gesetzt, DNS-Update, Mailkonten umzogen, Cronjobs angelegt ... puuuh ...

Momentan wird auf der alten Seite eine Info angezeigt, wie man schon jetzt an die neue Seite kommt, für alle anderen wird innerhalb der nächsten 24h das DNS-Update weltweit durch und die Seite global wieder verfügbar sein.

B.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 13 Feb 2008, 23:08
Beitrag
Antworten mit Zitat

Die Mailfunktion funktioniert noch nicht komplett: Mails, die innerhalb des Servers bleiben (also an mich gehen), kommen nicht an - für euch dürfte sich das allerdings nicht auswirken.

Ansonsten gabs noch einen miesen Fehler, der durch PHP5 verursacht wird (Admin-Menu in Verbindung mit dem "Junior Admin MOD" wird nicht aufgebaut), hier gibts einen Workaround, der zwar nicht toll ist, aber damit funktioniert es.

Wenn noch was ist: schreien.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 14 Feb 2008, 10:08
Beitrag
Antworten mit Zitat

Interne Mails klappen auch wieder, sollte jetzt alles passen ...

____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 15 Feb 2008, 09:07
Beitrag
Antworten mit Zitat

angenehmer Nebenenffekt:
auf dem neuen Server ist eine andere Version der GD-Library (zuständig für Grafikverarbeitung) installiert - jetzt funktioniert auch bei mir endlich wieder die "rotieren"-Funktion in UploadPic ! Wink


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » werkstatt Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum