Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


neues Feature
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boris



Beiträge: 11154

Titel: neues Feature
Verfasst am: Fr, 29 Jul 2005, 00:15
Beitrag
Antworten mit Zitat

Da hab ich mir mal wieder die beginnende Nacht um die Ohren gehauen, um ein wenig mehr Komfort in die Bude zu bringen und das ganze Geschreibsel für alle ein wenig bunter gestalten zu können ...

UploadPic


Das Problem:
Um Bilder in eine Nachricht einzufügen, muß das Bild irgendwo im Internet bereits verfügbar sein. Das ist aber manchmal nicht der Fall oder das Bild ist einfach zu fett, um es geschmeidig einfügen zu können.

Bisherige Lösung:
[img]hier die URL des Bildes[/img] und schon war das Bild eingefügt, sprengte aber u.U. das Layout.
([img=right] oder [img=left] nicht zu vergessen, um das Bild rechts/links auszurichten und den Text drumrum fließen zu lassen)

neue Lösung:
"UploadPic" - der Link befindet sich rechts über dem Eingabefeld für die Nachricht über "Tags schließen".
Bei Klick öffnet sich ein Fenster, in dem man das Bild hochladen kann.
Das Bild wird dann - wenn es zu groß ist - automatisch auf die maximalen Abmessungen skaliert (testweise mal auf 300x200 eingestellt), die neue Version angezeigt und mit Klick auf "Bild einfügen" wird der korrekte [img]-Code in die offene Nachricht eingefügt. (Der Link "Fenster schließen" bricht den Vorgang ab.)

Einschränkungen:
1. momentan können nur jpg-Dateien hochgeladen werden
2. das Bild muß zumindest auf dem eigenen Rechner liegen - Bilder aus dem Internet (die zu groß für eine direkte Verlinkung wären) können aber mit Rechtsklick auf das Bild und "Bild speichern unter" (oder Äquivalent je nach Browser) auf der heimischen Platte verewigt (und dann hochgeladen) werden.

Viel Spaß !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Mi, 19 Aug 2009, 20:11, insgesamt einmal bearbeitet. (1 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 29 Jul 2005, 14:02
Beitrag
Antworten mit Zitat

Special feature:
Jetzt kann man seine eigene maximale Abmessung angeben.

Beispiel:
Ein Bild ist 1024x768 groß, die maximale Abmessung für den Upload ist 300x200, das Bild würde also auf 267x200 skaliert (Proportionen bleiben immer erhalten).
Ist einem das immer noch zu groß, stellt man beim Upload-Formular z.B. als maximale Abmessung 200 ein und das Bild wäre nach der Skalierung nur noch 200x150 groß.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 30 Jul 2005, 10:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

und noch:
jetzt gibt es zusätzlich Links, um bei Einfügen des Bild-Codes in die Nachricht das hochgeladene Bild rechts oder links ausrichten zu lassen

und, nur für mich interessant Smile:
zusätzlich eine Admin, die mir sämtliche hochgeladene Bilder anzeigt, dazu die Größe und ob das Bild (noch) verwendet wird, um unbenutzte Dateien löschen zu können


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Aug 2005, 20:41
Beitrag
Antworten mit Zitat

und weida:
für die digitalen Urlaubspics und Leute, die keine Lust haben, erstmal ein Grafikprogramm zu bemühen, kann das hochgeladene Bild auf Wunsch jetzt gedreht werden (90/180/270), um Genickstarre bei den Betrachtern zu vermeiden.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
bumpi



Beiträge: 499

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 01 Aug 2005, 20:47
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris gab folgendes von sich:
und weida:
für die digitalen Urlaubspics und Leute, die keine Lust haben, erstmal ein Grafikprogramm zu bemühen, kann das hochgeladene Bild auf Wunsch jetzt gedreht werden (90/180/270), um Genickstarre bei den Betrachtern zu vermeiden.


180 find ich gut.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 02 Aug 2005, 19:34
Beitrag
Antworten mit Zitat

bumpi gab folgendes von sich:
180 find ich gut.

hüstel ... Whistle

Ich gebe zu, daß die 180 eher der Vollständigkeit halber drin sind, und um solche (zugegebenermaßen recht billige) Effekte zu erzeugen:


naja ... bandit_2


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
bumpi



Beiträge: 499

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 02 Aug 2005, 21:16
Beitrag
Antworten mit Zitat

Wie wär´s damit?



Auch naja...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
bumpi



Beiträge: 499

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 03 Aug 2005, 19:01
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris gab folgendes von sich:
bumpi gab folgendes von sich:
180 find ich gut.

hüstel ... Whistle

Ich gebe zu, daß die 180 eher der Vollständigkeit halber drin sind, und um solche (zugegebenermaßen recht billige) Effekte zu erzeugen:


Ich muß allerdings zugeben, daß ich mit meine Minox nicht selten umgedreht bediene, damit die Frontklappe als Gegenlichtblende dient. Die Originalscans stehen dann logischerweise auf dem Schädel.

Wenn ich also so richtig faul wäre, würde sich die 180 lohnen. Wenn ich mir allerdings sowieso die Mühe mache, Bilder zu skalieren, kann ich sie auch noch umdrehen...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 03 Aug 2005, 21:34
Beitrag
Antworten mit Zitat

bumpi gab folgendes von sich:
Wie wär´s damit?

Schon bedeutend besser ! An sowas hatte ich ursprünglich gedacht ...

bumpi gab folgendes von sich:
Wenn ich mir allerdings sowieso die Mühe mache, Bilder zu skalieren, kann ich sie auch noch umdrehen...

Macht Sinn ... Smile

Ich lasse den Kram jetzt mal drin, einfach nur der Vollständigkeit halber, vielleicht gibts ja irgendwelche Leute, die das super finden ... Wink
Werde das Ding dann demnächst einschicken, mal sehen, wie das ankommt.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 03 Aug 2005, 21:37
Beitrag
Antworten mit Zitat

UploadPic (MOD für phpBB)

Ist jetzt fertig und wird für den phpbb.de-MOD-Wettbewerb eingereicht. Ich mache mir da keine großen Hoffnungen, finde das Feature aber ziemlich kühl und denke, daß das einige gebrauchen können.
(Es gibt bisher nur ein fettes "attachment"-MOD, das das Anhängen von Dateien an Nachrichten erlaubt, aber wir sind hier ja keiner "Sauger-Box" Smile)

[Werde das Teil dann auch zum Download irgendwo hinlegen - den Regeln des Wettbewerbs zufolge ist das allerdings erst nach Beendigung desselben erlaubt.]


Noch ein Hinweis zu dem MOD:
Wenn ein Bild von einer anderen Seite verlinkt werden kann, sollte man das natürlich auch weiterhin machen, dann hält mein Webspace länger Very Happy


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 10 Okt 2005, 14:07
Beitrag
Antworten mit Zitat

Da der Wettbewerb endlich rum ist (leider gehöre ich nicht zu den 3 glücklichen Gewinnern, die jetzt jeweils 15 Euro bei amazon verprassen können), darf ich den Kram auch endlich veröffentlichen.

Hier also die Version zum Runterladen, eine neue Version wird veröffentlicht, sobald ich dazu komme (2-3 Features sind auf jeden Fall noch Pflichtprogramm).



____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]


Zuletzt bearbeitet von boris am Di, 25 Okt 2005, 13:45, insgesamt 2-mal bearbeitet. (0 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 12 Okt 2005, 21:35
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jetzt ist es auch offiziell:

http://www.phpbb.de/moddb/uploadpic


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
karstenkurt





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 25 Okt 2005, 12:35
Beitrag
Antworten mit Zitat

Hallo,

der Mod ist echt super. Allerdins hab ich ein paar Fragen/Anregungen.

- Das [img=left/right] funzt bei mir nicht!
- Wäre es möglich den Mod dahingehend zu erweitern, das nur ein Link auf das Bild eingefügt wird?
- Im ACP die Foren, in welchen man Uploads zulassen will, einzustellen sind?
Gruss KK

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 25 Okt 2005, 13:44
Beitrag
Antworten mit Zitat

karstenkurt gab folgendes von sich:
- Das [img=left/right] funzt bei mir nicht!

Dazu muß die Erweiterung "Left and Right IMG tags" installiert sein, download hier, support hier, und, damit die läuft, noch das "Multi Quick BBCode Mod", Info dazu auch über den left/right-support-Link.
Steht so aber auch in der UploadPic-Anleitung.

Alternative: einfach in den Defaults von UploadPic "left/right" ausschalten.

karstenkurt gab folgendes von sich:
- Wäre es möglich den Mod dahingehend zu erweitern, das nur ein Link auf das Bild eingefügt wird?

Möglich wäre das, wenn sich mir auch der Sinn nicht erschließt ... schließlich soll das Bild ja in die Nachricht eingefügt werden, oder ?

karstenkurt gab folgendes von sich:
- Im ACP die Foren, in welchen man Uploads zulassen will, einzustellen sind?

Gute Idee, hatte ich auch schon Wink

Ne, ernsthaft - es gibt noch ein paar Features, die ich gerne einbauen würde, wenn ich Zeit hätte (die alte Leier) ... die Nummer steht (mit ein paar anderen) auf meiner ToDo-Liste und sollte beim nächsten Update dabei sein !


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
karstenkurt





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 25 Okt 2005, 13:51
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris gab folgendes von sich:
Alternative: einfach in den Defaults von UploadPic "left/right" ausschalten.

Super: Hat geklappt.

Zitat:
Möglich wäre das, wenn sich mir auch der Sinn nicht erschließt ... schließlich soll das Bild ja in die Nachricht eingefügt werden, oder ?

Ja, da bin ich mir auch noch nicht schlüssig Very Happy

Zitat:
Gute Idee, hatte ich auch schon Wink

Ne, ernsthaft - es gibt noch ein paar Features, die ich gerne einbauen würde, wenn ich Zeit hätte (die alte Leier) ... die Nummer steht (mit ein paar anderen) auf meiner ToDo-Liste und sollte beim nächsten Update dabei sein !


Na, dann warte ich mal ab, wann die kommt! Vielleicht am WE? Whistle Nee, lass Dir Zeit und mach wenns geht.

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 25 Okt 2005, 13:59
Beitrag
Antworten mit Zitat

karstenkurt gab folgendes von sich:
boris gab folgendes von sich:
Alternative: einfach in den Defaults von UploadPic "left/right" ausschalten.
Super: Hat geklappt.

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ... Cool

karstenkurt gab folgendes von sich:
boris gab folgendes von sich:
schließlich soll das Bild ja in die Nachricht eingefügt werden, oder ?
Ja, da bin ich mir auch noch nicht schlüssig Very Happy

Achso ... Smile ... dann werde ich das wohl erstmal nicht als Feature aufnehmen Wink
Ich mach hier aber mal n neuen Thread auf für Feature-Vorschläge, wo ich meine Liste auch mal reinposte.


karstenkurt gab folgendes von sich:
Na, dann warte ich mal ab, wann die kommt! Vielleicht am WE? Whistle Nee, lass Dir Zeit und mach wenns geht.

Auf den hatte ich gewartet Smile

Das Aufwendige an der Fertigstellung neuer Features ist ja auch nicht das Programmieren, sondern das Erstellen der Docs und der Einbauanleitungen (wofür bestimmte Standards einzuhalten sind) - vor allem ändert man bei einem Update die "normale" Anleitung und baut noch eine Extra-Anleitung für die Leute, die nur die neuen Features dazuinstallieren ...
... wenn man das dann noch zweisprachig macht, hat man schon fast keine Lust mehr, überhaupt damit anzufangen Smile




karstenkurt gab folgendes von sich:
- Im ACP die Foren, in welchen man Uploads zulassen will, einzustellen sind?

Wenn ichs mir recht überlege, ist die Idee doch nicht SO toll ...

Selbst wenn UploadPic in einem Brett nicht erlaubt ist, könnte der User in einem anderen Brett ein Bild hochladen, sich den Code schnappen und in einer Nachricht in dem "verbotenen" Brett verwenden ...
Das Verbot von UploadPic in einem Brett kann sich ja nur auf den Link zum Upload beziehen, die Bilder werden alle zentral gespeichert - was die Leute in der Nachricht machen, steht ja auf einem ganz anderen Blatt ...
Und eine Aufteilung der Bilder in einzelne Verzeichnisse PRO BRETT wird von der Programmierung, Einrichtung und Pflege schon extrem aufwendig für son "kleines" Mod Smile ... vor allem, da immer noch andere Bilder in dem "verbotenen" Brett verwendet werden könnten.

Liste für zukünftige Features ist übrigens drin: hier


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
ppantalone



Beiträge: 448

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 03 Nov 2005, 11:55
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris gab folgendes von sich:
Da der Wettbewerb endlich rum ist (leider gehöre ich nicht zu den 3 glücklichen Gewinnern, die jetzt jeweils 15 Euro bei amazon verprassen können) (...)


Vielleicht hätte man die "User" entscheiden lassen sollen.

Wenn ich mir die Download-Seite von phpBB.de ansehe, hat UploadPic die zweitmeisten Views und wurde am häufigsten heruntergeladen lick squirt rocknroll

kuckst du hier


____________
Nicht alles, was man nicht versteht, ist eine Frau.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem Angler
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 18 Nov 2005, 16:21
Beitrag
Antworten mit Zitat

UploadPic (v1.1.2) ist jetzt auch erhältlich bei phpbbhacks.com

Anmeldung bei phpbb.com und Update des Eintrags bei phpbb.de laufen ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » hal9000 » mod support Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Neues Album: Queens of the stone age - Villains jrose silikonimplantate 0 Mi, 14 Jun 2017, 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues boris kühnes mittelscharfer 0 Mo, 08 Feb 2016, 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Faith No More - neues Album 2015! jrose silikonimplantate 2 Mi, 03 Sep 2014, 07:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues iPhone? MUSS ich haben! jrose alltalk 5 Di, 18 Sep 2012, 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neues SM Angebot bei C&A svenfranzisko drive-by shooting 1 Sa, 02 Jul 2011, 15:02 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum