Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Weinonkel auf Abwegen...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: Weinonkel auf Abwegen...
Verfasst am: Do, 15 Nov 2007, 16:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

An dieser Stelle möchte ich meine gewohnte Baustelle "Rotwein" mal für einen Moment verlassen und mich einer neuen Liebschaft Wink zuwenden:

Rest- oder Fruchtsüßem Riesling

Nunja, ich bin auf diesem Gebiet noch kein wirklicher Experte, wenngleich ich schon den einen oder anderen guten Tropfen von Christoffel Jr., FJ Eiffel und Heymann-Löwenstein
über meine Geschmacksknospen rinnen lassen durfte...

Was ist jetzt an der Thematik so außergewöhnlich und interessant?
Im Grunde nicht viel. Aber es lohnt sich trotzdem...

Süße oder halbtrockene Weine sind wahrscheinlich jedem von uns mal über den Weg gelaufen, zumeist in einer Qualität, die Kopfschmerzen und Übelkeit nach sich zieht (vgl. Liebfraunmilch u.ä,).
Hiervon sollte man auch weiterhin gründlichst Abstand nehmen.
Und mit den zuvor genannten Qualitätserzeugern haben solche "Weine" außer dem Namen nicht viel gemein. Rolling Eyes

Für mich waren restsüße Weine bis vor Kurzem auch keine erste Wahl, aber diese Ansicht habe ich aufgrund gemachter Erfahrungen mit echter Qualität revidieren müssen.

Zurück zu den Weinen:
Es handelt sich vornehmlich um die sehr in Mode gekommene Rebsorte Riesling, die aus deutschen Anbaugebieten (Mosel-Saar-Ruwer, Pfalz, Rheingau etc.) und besonders geeigneten Lagen (da gibt es die ulkigsten Namen, dazu später mehr) großartige Weine erbringen kann.

Schon einfache Qualitätsweine machen sicherlich Spaß, die Post geht aber erst richtig ab, wenn man an gute Prädikatsweine (Spätlesen, Auslesen etc.) gerät, die aus bester Lage (z.B. Wehlener Sonnenuhr, Trittenheimer Apotheke) und von qualitätsorientierten, innovativen Erzeugern (Fritz Haag, Markus Molitor, JJ Prüm, Robert Weil u.a.) stammen.

Wenn dazu dann noch ein guter, vielleicht perfekt gereifter Jahrgang (10-15 Jahre sind da keine Seltenheit für Spitzenweine!) hinzukommt, hat man sprichwörtlichen NEKTAR im Glas. Geiles Zeug, das Schluck um Schluck fasziniert, begeistert, süchtig macht.

Die angenehme Abgrenzung zum hochqualitativen Rotwein. den ich ja bekanntlich durchaus zu schätzen weiß, zeigt sich in folgenden Aspekten:

1. Prädikats-Riesling ist als feiner Weisswein zu diversen (auch fruchtbetonten) Vorspeisen ein guter Begleiter.
2. Durch die unterschiedlich ausgeprägten Lagen und Verarbeitungsmethoden entstehen sehr unterschiedliche Ausprägungen in dieser Stilrichtung (mineralisch, boytritisch, hefig, üppig, schlank, fruchtig, säurebetont, komplex, edelsüß uvm.).
3. Auch zu asiatischen-orientalischen oder extravagant gewürzten Speisen kann Riesling einen interessanten Partner abgeben. Ebenso zu vielerlei Dessert...
4. Man unterstützt heimische Landwirtschaft, die sich bei den hochwertigen Produkten auf viel Handarbeit, Investitionen und Wettbewerb eínlassen muß, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Also keine Massenprodukte für den Discounter...
5. Restsüßer Riesling hat angenehme Alkoholanteile, die geschmacklich i.d.R. auch noch sehr dezent auftreten. Rotwein 13-15 Vol.% - restsüßer Riesling 6-9 Vol.% Alkohol.
Das enttäuscht sicher die Tingelbrüder, bietet aber zu Tisch die Gelegenheit, mehrere Gläser des leckeren Gesöffs einfließen zu lassen ohne später vom den Tisch wanken zu müssen.
6. Es macht einfach Spaß, diese Welt zu erforschen, weil die Weine selten langweilig schmecken, bekannte Aromen (Nüsse, Honig, Apfel, Aprikose, Teig etc.) beinhalten und auch solo für jeden Gaumen (männlich, weiblich) charmant und angenehm sein können. Cool

Generell lautet die Devise (wie bei jedem Genußmittel):
"Lieber weniger aber dafür besser genießen."

Darum bitte nicht wundern, wenn z.B. eine Goldkapsel-Auslese von Schloß Lieser in der halben Flasche (0,375 l) um die 15,- Euros kostet.
Echte edelsüße Qualitäten aus gutem Hause (Eisweine, Trockenbeerenauslesen) bringen es leicht auf über 50 Euronen, sind dafür aber auch quasi ohne Verfallsdatum.

Keine Sorge, es gibt auch andere sher brauchbare Qualitäten, zu erschwinglicheren Preisen um die 6-10 EUR pro 0,75l-Flasche.
Einfach mal im Fachhandel nachfragen und testen: z.B. hier.
Und bitte: Finger weg vom Discount-Wein! Dann lieber gleich Rattengift, Quecksilber oder Liebfraunmilch... Mr. Green

Euer Wein-Onkel (heute mal in weiß) Wink

PS: Ulkige Namen gibt es reichlich:
"Forster Ungeheuer, Koetherhof, Hermannshöhle, Schwarze Katz, Bernkasteler Badstube, Rosengärtchen, Ockfener Bockstein, Hochheimer Hölle, Erdener Prälat, Trittenheimer Altärchen, Langenlonsheimer Löhrer Berg, Schloßböckelheimer Felsenberg, Geisenheimer Kläuserweg, Uerziger Würzgarten, Oberhäuser Brücke, Ayler Kupp, Schweicher Burgmauer, Hattenheimer Nußbrunnen, Graacher Himmelreich, Longuicher Maximiner Herrenberg, Trarbacher Schloßberg, Zeltinger Sonnenuhr, Bacharacher Wolfshöhle, Pündericher Marienburg, Domprobst, Johannisberger Klaus, Winkeler Jesuitengarten, Norheimer Kirschheck, Dellchen, Monzeler Kätzchen, Hochheimer Domdechaney, Erdener Treppchen, Deidesheimer Hohenmorgen, Bernkasteler Doctor, Johannisberger Vogelsang, Adolzfurter Schneckenhof, Rüdesheimer Berg Roseneck, Briedeler Herzchen, Piesporter Goldtröpfchen, Bopparder Hamm Feuerlay, Fellbacher Lämmler, Kaseler Nies'chen, Monzinger Frühlingsplätzchen, Wolfer Goldgrube, Binger Scharlachberg, Trierer Thiergarten unterm Kreuz, Würzburger Stein, Kallstadter Saumagen, Winninger Röttgen, Eitelsbacher Karthäuserhofberg, Pündericher Nonnengarten, Müdener Funkenberg, Umweger Stich den Buben, Bodenheimer Mönchspfad, Burgener Hasenläufer, Trarbacher Hühnerberg, Kröver Paradies und Enkircher Monteneubel."
Um nur einige zu nennen... Mr. Green


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...


Zuletzt bearbeitet von UncleR am Fr, 16 Nov 2007, 00:17, insgesamt einmal bearbeitet. (1 Prozent)

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Frederik



Beiträge: 191

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 15 Nov 2007, 16:26
Beitrag
Antworten mit Zitat

SAUFEN!
Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 16 Nov 2007, 22:03
Beitrag
Antworten mit Zitat

KAUFEN!

____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 20 Nov 2007, 12:32
Beitrag
Antworten mit Zitat

Am Wochenende gab es mal eine "preiswertere" Auslese aus Rheinhessen auf den Tisch:

Dittelsheimer Leckerberg 2005, Winter
0,75 l - EUR 13,95 oder so.

ALs Abschluß eines grandiosen Raclette-Abends war die Pulle zu Dritt ruckzuck weggeschlürft - mit Drang nach MEHR...

Sicherlich kein großartiger, aber doch ein süffiger und ansprechender restsüßer Riesling mit feiner Apfel-Aprikosenfrucht und mittlerer Säure.
Relativ alkoholisch mit 9%, aber ddas feällt im Geschmack nicht zu sehr auf.

Werde ich nachkaufen - für den HammerFrühling 2008 Mr. Green juul daumen_3

Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Frederik



Beiträge: 191

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 20 Nov 2007, 19:05
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Di, 20 Nov 2007, 12:32 gab folgendes von sich:
EUR 13,95 oder so.

Scheiße, soviel gebe ich im Jahr für Wein aus.

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:professional methusalem
boris



Beiträge: 11154

Titel: Re: Weinonkel auf Abwegen...
Verfasst am: Di, 20 Nov 2007, 22:02
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Do, 15 Nov 2007, 16:19 gab folgendes von sich:
wenn z.B. eine Goldkapsel-Auslese von Schloß Lieser in der halben Flasche (0,375 l) um die 15,- Euros kostet.

Nö, klar.

Dann bin ich mal gespannt auf den nächsten Hammer, ob sich das auch lohnt - selbst bei Namen wie "Piesporter Goldtröpfchen" (erinnert irgendwie an Urinale) muß da schon einiges rüberkommen ...

Und was ist "boytritisch" ? Google weiß da auch nicht mehr ... big grin
(aber ganz schön schnell aufgegriffen, Respekt)


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 21 Nov 2007, 10:58
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zitat:
Scheiße, soviel gebe ich im Jahr für Wein aus.


Dann sei vernünftig und kauf die eine Flasche Auslese vom Winter.
Zehnmal besser als fünf Flaschen Winzerpisse aus'm Pennymarkt...!!! Rolling Eyes

Zitat:
"Piesporter Goldtröpfchen" (erinnert irgendwie an Urinale)

Laughing daran hab ich auch zuerst gedacht Wink
Von der Farbe kommt es in etwa hin, aber ich hab die Urin-Verkostung bislang noch nicht mitgemacht um die Unterschiede eindeutig festlegen und bescheiben zu können.
Magst Du das nicht übernehmen...? Mr. Green Shocked puking

Mal ehrlich. Die guten Restsüßen sind ne Erfahrung wert. Süffig, spannend, einfach genial lecker und zu vielerlei Speisen passend. Leider in der Topqualität, wie schon bemerkt, nicht ganz billig.
Diese Weine haben aber dafür auch erstaunliches Reifepotential über viele Jahre...

Zum Thema Botrytis (sorry, Schnellschreibfehler in der ursprünglichen Aussage! Rolling Eyes ):
Botrytis - Edelfäule

Zitat:
aber ganz schön schnell aufgegriffen, Respekt)

Wie meinen?! finger
Naja, jeder wie er's mag...

Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Sa, 24 Nov 2007, 13:19
Beitrag
Antworten mit Zitat

Neues Schlagwort für Fans:

"lecker Möselchen schlürfen!"

Ja, das kommt gut... Mr. Green

Onkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mo, 26 Nov 2007, 23:05
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Mi, 21 Nov 2007, 10:58 gab folgendes von sich:
Wie meinen?! finger

Der Spruch ging an Google, der Beitrag war schließlich erst ein paar Tage alt ... :2finger:

UncleR @ Sa, 24 Nov 2007, 13:19 gab folgendes von sich:
"lecker Möselchen schlürfen!"

Und wie heißt deine Lieblingssorte ? Fischheimer Furchenlecker ? big grin


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 27 Nov 2007, 13:11
Beitrag
Antworten mit Zitat

Zitat:
Und wie heißt deine Lieblingssorte ?



>> Kröver Nacktarsch - gibt's wirklich!

Allerbeste Lagen sind aber nach wie vor Unterschürziger Feuchtgrotte sowie Lechzener güldne Himmelspfort.

Geiler Saft, allemal!

Onkel, halbseiden


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Anett Banana





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 28 Nov 2007, 00:44
Beitrag
Antworten mit Zitat



http://www.youtube.com/v/lDAmtTYc7dE&rel=1

Nach oben
Rang:
Prof. Dr. knuff. Rumpelstielzchen



Beiträge: 280

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 28 Nov 2007, 01:30
Beitrag
Antworten mit Zitat

wie geil, den Typen ganz am Anfang kenn ich Mr. Green






rocknroll


____________
ich kann auch Ohne Spass Alkohol haben

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:addict methusalem professioneller Sportangler
boris



Beiträge: 11154

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 28 Nov 2007, 10:31
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ Di, 27 Nov 2007, 13:11 gab folgendes von sich:
Unterschürziger Feuchtgrotte sowie Lechzener güldne Himmelspfort.

Da paßt der Ausdruck "Möselchen" ja auch jeweils wie Arsch auf Eimer ... big grin


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Mi, 28 Nov 2007, 13:38
Beitrag
Antworten mit Zitat

EXAKT. Cool

____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: neuneuneu
Verfasst am: Mi, 05 Dez 2007, 13:28
Beitrag
Antworten mit Zitat

Ist zwar nicht von der Mosel, rockt aber auch gehörig:

"Bis dato noch recht wenig bewandert in Sachen Riesling, hatte ich dank meines großzügigen Weinhändlers gestern das Vergnügen, einen gereiften Rheingau-Reisling kosten zu dürfen:

1993er Hochheimer Hölle, Auslese Goldkapsel, Franz Künstler
sattes Goldgelb, zunächst reichlich Firn in der Nase, später aber nachlasssend, Pfirsich, Aprikose und eine deutliche Honignote im Bukett, am Gaumen recht breit und sehr dicht, gute Mineralik mit ansprechender Bitternote (Grapefruit) im Abgang, dezent restsüß mit Honigseim, sehr lang und nachhaltig, gute Struktur und nicht zu dickflüssig, ein voller Riesling mit ansprechendem Aromenspektrum, der aber fordert und weniger filigran sowie präzise als wuchtig ist

Wird weiter verfolgt, da mir die Flasche liebenswerterweise in meine Obhut übergeben worden ist.
Mal sehen, wie lange der bei mir überlebt...

Für einen doch reiferen Wein gut erhalten (er lag in der Auslage, also keine Kellerflasche! - zudem leicht durchlässiger Korken) und faszinierend bei jedem Schluck."

Gruß
Weinonkel

PS: Gegen eine taufrische 2006er Brauneberger Juffer Sonnenuhr Auslese Lange Goldkapsel vom Schloss Lieser hatte dieser Wein im direkten Vergleich trotzdem nicht die Nase vorn. Die Sonnenuhr glänzt mit herrlichem Süße-Säurespiel, sagenhafter Eleganz und verzückender Mineralik. Davon könnte ich literweise saufen...!


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Do, 13 Dez 2007, 22:41
Beitrag
Antworten mit Zitat

Mosel rules!

Mittlerweile bin ich bei rund zwei Flaschen die Woche angekommen.
Tendenz steigend... Rolling Eyes

Fruchtsüß mit ansprechender Säure ist einfach ein geiler "gute Nacht"-Cocktail.

Große Empfehlung!

Moselonkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
dmarc



Beiträge: 647

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 16 Dez 2007, 05:04
Beitrag
Antworten mit Zitat

......schlapp....schwanz.............. . . ........ .. .
Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Profi-Trinker (3x Hamm)
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 16 Dez 2007, 18:54
Beitrag
Antworten mit Zitat

...soso...wieder ein Torso auf ErdBärs verblassenden Spuren...mal sehen, was dir noch Gutes einfällt, du Nachtfalter...

____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Dr. Erdbär



Beiträge: 2141

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: So, 16 Dez 2007, 19:35
Beitrag
Antworten mit Zitat

UncleR @ So, 16 Dez 2007, 18:54 gab folgendes von sich:
...soso...wieder ein Torso auf ErdBärs verblassenden Spuren...


Genau das selbe dachte ich auch! So sieht das also von außen betrachtet aus...
Aber ich habe mich doch gebessert und Johanna (R.I.P. SCHLAMPE) ist in die ewigen Datengründe hinabgestiegen.


Ich werde trotzdem schneller ziehen, Onkel!

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem weltmeister Sportangler, 1. Bundesliga Spieler Winzer (5x Hamm) IMPERIALISTISCHER TODFEIND!
UncleR



Beiträge: 2084

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 18 Jan 2008, 11:40
Beitrag
Antworten mit Zitat

Für alle Mosel-Interessierten sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass der Jahrgang 2007 wieder mal ein gutes Weinjahr werden soll. Allerdings mit weitgehend kleiner Erntemenge.

Daher ist ein frühzeitiges Suchen, Bestellen, Reservieren, Abgreifen sicherlich sinnvoll.

Viele 2006er waren (bei vergleichbarer Erntemenge) schon sehr rasch nach Erscheinen ausverkauft bzw. sind nur noch vereinzelt über den Fachhandel zu beziehen.
Winzerbetriebe wie Schloss Lieser oder Clemens Busch sind ihre 2006er schon komplett los - leer, alle, weg, verputzt, aus, vorbei, nix mehr!

Einige der kostbaren und sehr leckeren Weine werden aber den Weg in Onkels Keller finden und bei passender Gelegenheit verkostet und im FineSnäcker eingestellt.
Für die herrlichen Auslesen, Goldkapseln und Sondereditionen wird das reifebedingt aber wohl nicht vor 2010 geschehen... Mr. Green

In diesem Sinne: Kloppt euch drum! Der Onkel ist mit von der Partie... Cool

Weinonkel


____________
Staatskrise ist, wenn plötzlich keiner mehr RAUCHT, SÄUFT, RAST und SCHROTT aus China KAUFT...

Nach oben
Private Nachricht senden Rang:moron methusalem Sportangler Weinonkel (Hamm !) Zocker torjäger-tipper
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » le finesnäcker Seite 1 von 1
Gehe zu:  


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum