Benutzername    Passwort    Autologin    
  Passwort vergessen       Registrieren  
beeForum Foren-übersicht » werkstatt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Hervorhebung entfernen


Top-Themen ?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was ist mit den Top-Themen ?
(Ohne Zeitlimit)
So lassen.
25%
 25%  [ 1 ]
Erweitern auf mehr Themen.
25%
 25%  [ 1 ]
Verkürzen auf weniger Themen.
0%
 0%  [ 0 ]
Nur "aktuellste Themen" anzeigen.
25%
 25%  [ 1 ]
Ganz entfernen.
0%
 0%  [ 0 ]
mir egal
25%
 25%  [ 1 ]
Teilnehmeranzahl: 0
Stimmen insgesamt: 4

Autor Nachricht
boris



Beiträge: 10152

Titel: Top-Themen ?
Verfasst am: Fr, 09 Nov 2007, 00:15
Beitrag
Antworten mit Zitat

Mal ne kurze Umfrage zu den Top-Themen auf der Startseite.

Benutzt ihr die ? Kuckt ihr euch die Dinger an, um rauszufinden, was seit dem letzten Login neu dazugekommen ist, kuckt ihr euch den Fettdruck an, mit dem neue Themen markiert werden (aber eben nur bis zum nächsten Login, arbeitet man also nicht alle ab, sind die beim nächsten Mal nicht mehr markiert), oder sammelt ihr die Benachrichtungsmails und kuckt da rein, was für euch neu ist ?

Hintergrund: wenn sehr viele Themen gleichzeitig aktiv sind, fehlt bei den Top-Themen davon die Hälfte. Geht man also danach, kriegt man nicht alles mit - die Liste aber auf zehn oder mehr Beiträge zu erweitern, wird vom Layout her einfach zu lang ...

Natürlich gibt es am unteren Rand der Seite auch immer noch die Toplist, aber wer findet die schon und klickt da extra hin ?

Andere Möglichkeit: die "aktuellsten Themen" aus den Top-Themen dreispaltig anzeigen und die "am häufigsten gelesen" und "am häufigsten beantwortet" rauswerfen - die Lösung favorisiere ich momentan ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Puge Henis





Titel: Re: Top-Themen ?
Verfasst am: Fr, 09 Nov 2007, 00:20
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Do, 08 Nov 2007, 23:15 gab folgendes von sich:
Benutzt ihr die ?

Ich möchte die Toplist nicht missen! Du hast ja sonst nix in der Art wie "Recent Topics" als Mod installiert. Erweiter die Toplist doch um einen Seitenumbruch, der immer 50 Themen oder so pro Seite ausgibt, das sprengt dann auch das Layout nicht.

Apropos Layout: Die Statistik scrollt endlos wie ein ganzes Hochhaus mit 200 Etagen, doch die Toplist (die viel wichtiger ist, um auf dem Laufenden zu bleiben) soll nicht scrollen... Form follows function?

Oh, jetzt hab ich gar nix zu den Top Themen gesagt.
Wat soll's, die sind doch peripher. Du weisst doch, wer die TOP3 anführt...

Nach oben
Rang:
svenfranzisko



Beiträge: 777

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 09 Nov 2007, 14:01
Beitrag
Antworten mit Zitat

Nach dem Login achte ich als erstes auf den Fettdruck, dann nutze ich meistens die "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" Funktion.

Die Top Themen interessieren mich persönlich überhaupt nicht. Auch die Statusmails überfliege ich nur. Dennoch animieren die immer wieder zum vorbeischauen.
Die Top Themen sind sicherlich für Gäste interessant.

Noch eine Bemerkung zum generellen Aufbau. Bei einer Auflösung von 1280*1024 kommen mir die Bretter im Wortfluss zu kurz, meistens hält man sich immer oben auf und vergisst die (positionsbedingt) unteren Bretter Wink


____________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
http://spackonauten.de

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:superaddict methusalem Sportangler, 1. Bundesliga Profi-Trinker (3x Hamm)
boris



Beiträge: 10152

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 13 Nov 2007, 22:43
Beitrag
Antworten mit Zitat

Puge Henis @ Do, 08 Nov 2007, 23:20 gab folgendes von sich:
Erweiter die Toplist doch um einen Seitenumbruch, der immer 50 Themen oder so pro Seite ausgibt, das sprengt dann auch das Layout nicht.

Bei der Toplist stellt sich die Frage nach dem Layout eigentlich garnicht, oder ? Die ist eh nur so zusammengeklöppelt, hätte garnicht gedacht, daß die überhaupt einer ernsthaft nutzt ...

Puge Henis gab folgendes von sich:
Oh, jetzt hab ich gar nix zu den Top Themen gesagt.
Wat soll's, die sind doch peripher.

Jo, deswegen tendier ich zu "am häufigsten gelesen/beantwortet" rauszuwerfen, dann bleiben drei Spalten für die aktuellen Themen ... damit hätte sich dann die Toplist auch fast schon erledigt.
Alternativ auch: Aufklappen der Toplist per Javascript, dann kann die lang sein, stört aber nicht, wenn man die nicht aufklappt.


svenfranzisko @ Fr, 09 Nov 2007, 13:01 gab folgendes von sich:
"Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" Funktion.

Stimmt, die gibts ja auch noch Wink

svenfranzisko gab folgendes von sich:
Noch eine Bemerkung zum generellen Aufbau. Bei einer Auflösung von 1280*1024 kommen mir die Bretter im Wortfluss zu kurz

shit_2 ... das übersehe ich natürlich, da ich eine Höhe von 1200 habe und da paßt es genau - da aber eher mehr als weniger Bretter an den Start kommen (auch mit den Unterbrettern bin ich noch nicht so ganz zufrieden), muß da wohl eine andere Lösung her.


Danke schonmal, da muß ich am Wochenende nochmal gründlich in mich gehen ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Puge Henis





Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Di, 13 Nov 2007, 22:51
Beitrag
Antworten mit Zitat

boris @ Di, 13 Nov 2007, 21:43 gab folgendes von sich:
Aufklappen der Toplist per Javascript, dann kann die lang sein, stört aber nicht, wenn man die nicht aufklappt.

das isses! 3 Spalten aktuelle Themen, die man dann noch bei Bedarf zu ner grossen Toplist ausklappen kann, ähnlich wie die Spoiler. Im aufgeklappten Spoiler könnte man dann auch die Shoutbox-, MOD-, und Archivthemen unterbringen, die ja so nicht angezeigt werden.

Nach oben
Rang:
boris



Beiträge: 10152

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 16 Nov 2007, 17:25
Beitrag
Antworten mit Zitat

svenfranzisko @ Fr, 09 Nov 2007, 13:01 gab folgendes von sich:
Bei einer Auflösung von 1280*1024 kommen mir die Bretter im Wortfluss zu kurz

Da wird es jetzt eh ein paar Umstrukturierungen geben ... den "MOD Support" habe ich schon nach ganz unten gesetzt, der wird eh kaum noch genutzt und hat im eigentlich Forum auch nicht wirklich was zu suchen.

Zusätzlich kommen unten jetzt die Bretter rein, in denen wenig kommt oder die eher Archiv-Charakter haben, sprich:
kaffee-flash (nix neues)
schreibmaschine (nix neues)
brasilientrolle (nix neues)
bemerkungen zur nacht (wahrscheinlich nix neues nach Ausscheiden von Puge Henis)
die welt erklärt (archiv)
shoutbox (archiv)
konservatorium (archiv)

"depressionsbarometer" verschiebe ich gleich wohl auch noch nach unten, da kommt auch nix mehr, aber als Archiv lasse ich das schon noch stehen, war ja ne lustige Zeit Smile

Zur EM wird dann die "bananenflanke" wieder entkoppelt, aber soweit wars das dann erstmal.


Fehlt nur noch das ausklappbare "Top-Themen"-Teil, da muß ich mich mal ransetzen ...


EDIT:
so, "kaffee-flash", "depressionsbarometer" und "brasilientrolle" sind jetzt als Anhängsel von anderen Foren im unteren Teil aufzufinden, damit dürfte sich die ganze Sache fürs erste mal etwas übersichtlicher gestalten.


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
boris



Beiträge: 10152

Titel: (Kein Titel)
Verfasst am: Fr, 16 Nov 2007, 18:21
Beitrag
Antworten mit Zitat

Jetzt hab ich die Top-Themen mal in ein DIV gepackt, was bei Überlauf einen Scrollbalken anzeigt, so daß man jetzt immer die letzten 20 Themen am Start hat (nur halt scrollbar, damit die Seite nicht so ewig lang wird).
Das ersetzt meiner Ansicht nach das Aufklappen der Liste - so hat man (wenn man will) direkt die letzten Themen am Start - beim Aufklappen hätte man die zwar auf einen Blick, dafür wird die Liste länger.

Noch Anregungen ?

z.B. "Luxus-Version": man kann sich selbst einstellen, wieviele Einträge man in der Liste haben will oder ob die überhaupt angezeigt wird ...


____________
beehave - home of humbug ... [we can't afford to be neutral]

Nach oben
Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Rang:godmode methusalem 3. platz professioneller Sportangler Profi-Winzer (7x Hamm) Arcade-Meister, Rang 16 rainbow-cup
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    beeForum Foren-übersicht » werkstatt Seite 1 von 1
Gehe zu:  



ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Top-Themen boris werkstatt 2 Do, 30 Jun 2005, 18:34 Letzten Beitrag anzeigen


Schreiben: nein. Antworten: nein. Bearbeiten: nein. Löschen: nein. Umfragen: nein.
phpBB © phpBB Group | impressum